Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Junghenne kann nicht mehr richtig laufen

  1. #41

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Man sollte sich darüber im klaren sein, dass Geflügel bei professionellen Grosshändlern ganz anders aufgezogen wird, als bei uns. Diese Tiere wachsen in der Regel ohne Auslauf relativ steril heran. Steril in dem Sinne, dass ihr Immunsystem sich erstens nicht mit in der Natur vorkommenden Keimen, Bakterien, Erregern etc. auseinandersetzen muss und zweitens solche Hühner kaum Sinnesreize erfahren. Kommen diese Tiere nun in den Freilauf, passiert es schnell, dass sich die ein oder andere einen eigentlich harmlosen Erreger einfängt. Der Umzug, eine fremde Umgebung, anderes Futter, die Trennung von den Geschwistern, evtl. neue Artgenossen, der (ebenfalls ungewohnte) engere Kontakt zum Menschen, womöglich noch ein herumhüpfender Hund. Das alles ist sowohl körperlich, als auch psychisch Stress und Reizüberflutung pur, auch wenn es äußerlich nicht direkt erkennbar ist. Stress hat eine immunsuppressive Wirkung und somit nimmt das Unheil seinen Lauf.
    Den Händlern kann man dafür keinen Vorwurf machen. Es ist kostenmässig kaum möglich, Hennen vieler verschiedener Rassen zeitgleich kurz vor Legereife anzubieten, die vorher idyllisch im Freilauf großgezogen wurden. Schon alleine wegen der benötigten Wärme ist dieses Konzept nicht umsetzbar.

    Ich glaube nicht, dass bei den hier beschriebenen Tieren Fehlernährungen die Ursachen sind. Sie werden aktuell ein ernsthaftes gesundheitliches Problem haben. Ob sie sich davon wieder erholen ist fraglich. Ich befürchte ehrlich gesagt, dass es kein Happy End gibt.
    Geändert von SalomeM (26.06.2020 um 01:35 Uhr)

  2. #42
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wie ist es denn mit Euren Hennen weiter gegangen?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #43

    Registriert seit
    22.05.2020
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo! Die als Zweite erkrankte Henne haben wir schweren Herzens geschlachtet. Sie hatte zuletzt dicke Beulen an den Beingelenken und konnte dann irgendwann gar nicht mehr laufen. Die zuerst erkrankte Henne läuft jetzt wieder mit den anderen beiden mit. Richtig fit ist sie allerdings auch noch nicht. Sie ist nach wie vor blass und im Wachstum deutlich hinter den beiden anderen her. Ich hätte gerne den Versuch gemacht, sie mit einem Antibiotikum auf Mykoplasmose zu behandeln. (Ich bin eigentlich kein Freund von versuchsweiser Medikation, aber in diesem Fall wäre es quasi ein letzter Versuch). Aber der Tierarzt hat offenbar kein Interesse, ein Huhn zu behandeln und hat es sich leider nichtmal richtig angeguckt und wollte es auch nicht verschreiben.
    Leider kriege ich es nicht hin, Fotos hochzuladen. Sonst hätte ich mal ein paar Bilder eingestellt.

  4. #44

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Bilder kannst du recht einfach mit Hilfe von picr.de hier einstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #45
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Riha Beitrag anzeigen
    ....... Beulen an den Beingelenken und konnte dann irgendwann gar nicht mehr laufen. Die zuerst erkrankte Henne läuft jetzt wieder mit den anderen beiden mit. Richtig fit ist sie allerdings auch noch nicht. Sie ist nach wie vor blass und im Wachstum deutlich hinter den beiden anderen her. .........
    Marek

  6. #46

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Marek
    Wenn das stimmt und nachweisbar ist von mir der Hinweis, dass der Verkäufer damit wirbt, dass die Tiere vollständig geimpft sind. Dies hatte er uns letztes Jahr auch so gesagt.
    "Wir sind mehr!"

  7. #47
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Wenn das stimmt und nachweisbar ist von mir der Hinweis, dass der Verkäufer damit wirbt, dass die Tiere vollständig geimpft sind. Dies hatte er uns letztes Jahr auch so gesagt.
    Das Impfen funktioniert wohl gar nicht so selten nur unvollständig. Man sollte sich damit abfinden, daß das Virus in der privaten Hühnerhaltung überall vorhanden ist. Der Verkauf, also gleichzeitig Ortswechsel, Futterumstellung und Unterordnung unter die Älteren sind für die Tiere blanker Streß, der reicht als Auslöser der Krankheit, die außerdem mit Parasitenbefall zusammenspielt.

  8. #48
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    ... die außerdem mit Parasitenbefall zusammenspielt.
    Das kenne ich noch nicht, magst Du das näher erläutern?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #49
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Bei Gelenkschwellungen hier glaube ich nicht an Marek.

  10. #50
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Bei Gelenkschwellungen hier glaube ich nicht an Marek.
    Glaube ich auch nicht. Die Küken werden ja über Nadel geimpft und ausreichend lange im Stall gehalten , dass der Impfstoff sicher wirken sollte.
    Da würde ich oft die Wirkung des Impfstoffes bei unseren Hobbytieren eher anzuzweifeln ( Küken sollten ja 6 Wochen völlig getrennt von Alttieren und auf unbenutztem Auslauf gehalten werden ).

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke kann nicht mehr richtig laufen!
    Von Fiby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 20:54
  2. Junghenne kann nicht mehr laufen
    Von Sulmtalerhubert im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 11:27
  3. emma kann nicht mehr richtig laufen
    Von frieda-cochin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 23:00
  4. Huhn kann nicht mehr richtig laufen
    Von Brakel-silber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:02
  5. Pekingente kann nicht mehr richtig laufen
    Von rina21985 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •