Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Junghenne kann nicht mehr richtig laufen

  1. #31

    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    Schwandorf
    PLZ
    92421
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Hallo, ich häng mich mal an diesen Thread mit dran, weil meine junge Henne in etwa das gleiche Verhalten zeigt.
    Wir haben uns im Februar auf einem Geflügelmarkt drei Junghennen geholt (Amrok, 2 x Zwergwyandotten). Hatten vorher schon sieben Hühner, mit den neuen drei dann zehn. Im Mai ist uns die Amrok eingegangen. Geflügellähmung oder Marek, konnte mir meine Tierärztin nicht genau sagen. Eine Behandlung mit Antibiose und Vertigohel half nicht.
    Jetzt hat vor ca. einer Woche eine Wyandotte angefangen ähnliche Symptome zu bekommen: Sie kann sich nicht mehr optimal auf den Beinen halten, kippt manchmal beim Fressen leicht nach hinten. Wenn man sie aber fangen will, läuft sie davon wie eine 1. Aus Angst vor Marek etc. bekommt sie von uns dreimal täglich eine Spritze mit Vitamin B Komplex hochdosiert. Bis jetzt habe ich noch keine große Verbesserung gesehen. Auch liegt sie viel rum. Fressen kann sie selber, auf Mehlwürmer fährt sie total ab, da haut sie rein. Mir kommt sie auch ein bisschen zu leicht, untergewichtig vor. Versuchen sie jetzt mit Kraftfutter zusätzlich auszupäppeln. Heute morgen schien es, als würde sie humpeln?!
    Heute hatte sie (Hanna) dann komische rote Flecken im Kot. Könnte das Blut sein? (Bild anbei, sorry für die schlechte Qualität, hat mir meine Frau gerade auf die Schnelle geschickt)
    Ei hat Sie schon lang keins mehr gelegt. Kann es Marek oder Geflügelähmung sein? Ist sie dafür nicht schon zu alt. Jetzt ist sie ca. ein Jahr alt.
    Kann sowas auch von Darmkrankheiten/Unterernährung/Mangelerscheinungen kommen?
    Ich versuche, später noch ein Video hochzuladen, wo man sieht wie sie auf den Beinen ist.

    Kot_Hanna2.jpg
    0,1 Sussex - Hermine
    0,1 Amrock - Heidi
    1,4 Mix - Gustl, Helga, Holly, Hannelore, ...

  2. #32
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Wenn ich das richtig sehe ist das kein Blut sondern abgestoßene Darmschleimhaut, was bei Hühnern immer wieder mal natürlicherweise vorkommt.
    Kotprobe einsenden wäre dennoch eine Möglichkeit um Würmer und Koccidien auszuschließen.

    Seit wann bekommt sie denn VitB-Spritzen? Mir persönlich würden Kapseln lieber sein, als das Huhn jedesmal zu spritzen. (im Akutfall ev. ja, aber nicht länger als 2 Wochen zB) Besser noch wäre ev. ein Vitaminpräparat für Geflügel ins Futter mal für alle eine Zeit lang.

    Wie sieht denn Die Fütterung aus?
    Haben sie Eierschalen oder Muschelgrit als Calciumzufuhr zur freien Entnahme?

    LG Sterni

  3. #33

    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    Schwandorf
    PLZ
    92421
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Hallo Sterni,
    danke für deine Antwort.
    Mit Spritzen meinte ich diese kleinen 5 ml. Ich gebe VitB Tropfen ins Wasser, ziehe die Spritze voll und gebe ihr diese in den Schnabel. Also keine Spritze in den Körper.
    Muschelgrit hab ich ihr jetzt gerade ein bisschen was zusammen mit dem VitB in den Schnabel gegeben.
    Die Hühner bekommen Körner, viel Salat und alles was in der Küche über bleibt oder abfällt. Das sind Nudeln, Reis, Eier, Schinken, verschiedenes Gemüse etc.
    Heute macht sie einen schlechteren Eindruck als gestern. Liegt so halb auf der Seite. Geht fast gar nicht mehr. Kann aber wohl Flügel und Beine bewegen. Foto bzw. Video folgt gleich wenn ich in der Arbeit am Rechner bin.

  4. #34

    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    Schwandorf
    PLZ
    92421
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Hier die Bilder:
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, das sieht aus wie bei der kleinen Heidi die mir Anfang Mai eingegangen ist bzw. einschläfern hab lassen.
    Von diesem Geflügelmarkt (Pfreimd in der Oberpfalz) werde ich mir keine Hühner mehr besorgen. So etwas hatten wir noch nie.
    Wenn ich die Hanna aber hoch nehme, auf ihre Ständer setzt dann kann sie wieder laufen, nicht weit aber sie geht.
    hanna1_.jpg
    hanna2_.jpg
    hanna3_.jpg
    0,1 Sussex - Hermine
    0,1 Amrock - Heidi
    1,4 Mix - Gustl, Helga, Holly, Hannelore, ...

  5. #35
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ich könnte mir schon vorstellen dass sie zu wenig Eiweiß und manche Vitamine zB. erwischt.
    Küchenreste mögen sie zwar sehr gerne, auch Salat, sie beinhalten aber nicht immer das was sie wirklich brauchen.
    Auch sind salzhaltige Lebensmittel nicht unbedingt günstig.
    Wenn schon das zweite Huhn betroffen ist, würde ich jetzt Legefutter kaufen, erkundigen, ob es Alleinfutter ist oder ob noch Weizen und Maisschrot dazu sollen. Es hat einen konstanten Eiweiß- und Vitaminanteil genau auf Legenhennen zugeschnitten. Küchenreste nur minimal mal hin und wieder geben.

    Speziell ihr würde ich jetzt auch täglich Ei geben und ein Kombi-Vitaminpräparat für Geflügel (nicht nur B).

    Wenn es Marek wäre, würde der Greifreflex verschwinden und sie könnte das Bein dann bald gar nicht mehr bewegen.
    Geändert von Sterni2 (25.06.2020 um 10:08 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    Schwandorf
    PLZ
    92421
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werden wir das mal probieren. Wo bekomme ich schnell ein Vitamin-Mix Präparat her und kannst du eins empfehlen?
    0,1 Sussex - Hermine
    0,1 Amrock - Heidi
    1,4 Mix - Gustl, Helga, Holly, Hannelore, ...

  7. #37
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ich persönlich verwende grad eines wo leider keine Packung mehr vorhanden ist.
    Vielleicht wäre dieses gut:
    https://roehnfried.de/produkte/vitamin-adec/

    Wo man so was bei Euch in D bekommt müsstest Du googeln.

    LG Sterni

  8. #38
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Hallo SteveJFG, wenn das Hennchen so wackelig und schwach ist, solltest du unbedingt eine Kotprobe von dieser Henne untersuchen lassen. Auch eine starke Verwurmung einzelner Tiere kann zu solchen Symthomen führen. Ich habe in solchen Fällen eine gute Erfahrung mit Ivomec als Spot on gemacht (Einzeltierbehandlung), weil es sehr schnell wirkt und nur ein oder zwei mal aufgetragen wird. Nur die Eier sollte man dann mindestens 4 Wochen von dieser Henne nicht essen, falls sie denn legt. Wenn es denn Parasiten sind, sollte es nach 2-3 Tagen nach so einer Behandlung bereits deutlich besser sein.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  9. #39
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo Steve, ich hab mir die Tage eine Flasche Röhnfried Vitamin ADEC mit 250 ml hier Bestellt. Das war recht schnell da: tierfutterpro.de
    Viel Erfolg und gute Besserung für deine Henne.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #40
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Tiermärkte sind generell für Kauf zu meiden, finde ich.
    Für den Verkäufer praktisch , viel Laufkundschaft , keiner sieht Haltung ....
    Wenn auch nach Vitamingabe, gutem Futter , Entwurmung ,der Zustand sich nicht deutlich bessert solltest Du vielleicht über ein Erlösen nachdenken. So ist das kein Leben für das Tier.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke kann nicht mehr richtig laufen!
    Von Fiby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 20:54
  2. Junghenne kann nicht mehr laufen
    Von Sulmtalerhubert im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 11:27
  3. emma kann nicht mehr richtig laufen
    Von frieda-cochin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 23:00
  4. Huhn kann nicht mehr richtig laufen
    Von Brakel-silber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:02
  5. Pekingente kann nicht mehr richtig laufen
    Von rina21985 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •