Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Junghenne kann nicht mehr richtig laufen

  1. #21
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Hallo Rhia,

    ich hatte auch mal Tiere aus Willich und würde dort auch nicht mehr kaufen. Die Hilfe ist gleich null und es scheint dort egal zu sein, wenn man Probleme hat.
    U.a auch Bielefelder Kennhühner. Die Tiere wurden/waren krank und sind gestorben.

    Ich hatte auch an Marek gedacht, oder aber an das Futter.
    Ich würde mal frisches Legemehl in deiner Nähe kaufen und zusätzlich Vit B und Eifutter, wie schon vorgeschlagen geben.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #22
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Das ist jetzt aber schon eine ganz schön lange Zeit in der deine Hennen nicht richtig gehen und laufen können...
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube ganz ehrlich nicht so wirklich, dass sich das noch zur Gänze wieder geben wird.

    Wenn so lange, trotz hochdosierter Vitamin und Medikamentengabe keine wirklich deutliche Besserung eintritt, kann ich mir auch vorstellen, dass die Gelenke aufgrund der permanenten Sitzerei und damit einhergehenden Stauchung/Fehlhaltung schwellen.

    Ich, aber das ist nur meine persönliche Meinung halte das in diesem Zustand so für wenig lebenswert und würde wahrscheinlich langsam darüber nachdenken die betroffenen Tiere zu erlösen.

    Die Schnabelatmung kann z.Z. der Hitze geschuldet sein.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  3. #23
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Les mal über Rachitis bei Hühnern nach. Die können auch ihr Gewicht nicht mehr tragen, können geschwollene Knochen im Gelenksbereich und Verformungen zeigen und bleiben im Geist wach.
    Calcium und Vit D brauchen die wohl länger höher dosiert. Viel Sonne.

  4. #24

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Da in diesem Faden bereits drei Foris über schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit einem Willicher Unternehmen schreiben, meine Frage an die Moderation, ob der Name genannt werden kann? Es kann kein Zufall sein, dass von dort immer wieder (tod-)kranke Hühner abgegeben werden.
    "Wir sind mehr!"

  5. #25
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Da in diesem Faden bereits drei Foris über schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit einem Willicher Unternehmen schreiben, meine Frage an die Moderation, ob der Name genannt werden kann? Es kann kein Zufall sein, dass von dort immer wieder (tod-)kranke Hühner abgegeben werden.
    Ich würde meinen "Nein". Das könnte unter üble Nachrede fallen, auch wenn der Vorwurf vielleicht wahr ist. Da ich aber selber noch zu frisch dabei und bei der Antwort unsicher bin, habe ich den Beitrag gemeldet, damit die erfahrenen Mods einen Blick auf die Frage werfen können.
    Gruß sternenstaub

  6. #26
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Es kann kein Zufall sein, dass von dort immer wieder (tod-)kranke Hühner abgegeben werden.
    Aus 3 x kann man weder ein "immer wieder" noch "kann kein Zufall sein" konstruieren. Da wäre ich vorsichtig. Gerade weil dann solche Aussagen dazu gemacht werden, sehe ich eine Nennung des Züchters kritisch.

  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Es stimmt, dass meine Aussage zu undifferenziert ist. Ich bin da auch nicht objektiv, da selber betroffen. Ich rate zur Vorsicht.
    "Wir sind mehr!"

  8. #28

    Registriert seit
    22.05.2020
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo! Erstmal vielen Dank euch allen, für die Denkanstöße und Tipps! Mir gefällt der Umgang hier im Forum wirklich gut!
    Zum Thema mit dem Züchter will ich grundsätzlich nicht viel sagen. Ich finde aber schon bemerkenswert, dass hier zumindest einige dort ähnliche Erfahrungen gemacht haben und weiß, dass ich diesen Züchter nicht weiterempfehlen kann.

    Nun zum Thema 'erlösen'. Ich habe da wirklich zeitweise drüber nachgedacht. Aber ich beobachte die Truppe wirklich oft und viel. Die Hühner machen keinen wirklich kranken und matten Eindruck. Im Gegenteil, sie sind dabei noch sehr aufmerksam und wach, liegen draußen unterm Gebüsch und wirken nicht unzufrieden. Nun geht es seit ein paar Tagen eindeutig bergauf und ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir den Schritt noch nicht gegangen sind. Ob es wirklich wieder zu 100% gut wird sei dahin gestellt und ist abzuwarten. Aber ich maße mir nicht (im Moment zumindest noch nicht) an, zu entscheiden, dass das Huhn keine Lebensqualität mehr hat. Ich weiß, auch über dieses Thema lässt sich endlos streiten. Das möchte ich hier allerdings nicht.

    Rachitis wäre übrigens auch nicht ganz abwegig. Allerdings liefen ja alle noch einwandfrei, als sie bei uns einzogen. Hätte das Problem dann nicht schon beim Züchter auftreten müssen?

    Könnte man eine Salbe auf die Gelenke auftragen? Es gibt doch so allerlei Salben gegen Gelenkschmerzen/-schwellungen. Wäre das einen Versuch wert?

  9. #29
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Symptome können ja auch erst später auftreten. Zu Rachitis würden auch die genannten X-Beine passen.

  10. #30
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Gib ihnen mal ein Präparat mit den Vitaminen ADEC ins Trinkwasser. Gibt es von verschiedenen Anbietern. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht wenn Küken Probleme mit dem Bewegungsapparat hatten. Vielleicht fehlt ihnen ja davon was. Schaden kann es auf keinen Fall wenn Du die Dosierungsanleitung befolgst.

    Gute Besserung für Deine Hühnchen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke kann nicht mehr richtig laufen!
    Von Fiby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 21:54
  2. Junghenne kann nicht mehr laufen
    Von Sulmtalerhubert im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 12:27
  3. emma kann nicht mehr richtig laufen
    Von frieda-cochin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 00:00
  4. Huhn kann nicht mehr richtig laufen
    Von Brakel-silber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:02
  5. Pekingente kann nicht mehr richtig laufen
    Von rina21985 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •