Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Junghenne kann nicht mehr richtig laufen

  1. #11

    Registriert seit
    22.05.2020
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo zusammen!
    Ich wollte mal ein Update geben. Meiner lahmen Henne geht es unverändert. Sie liegt fast nur, ist aber ansonsten nach wie vor fit und 'gut gelaunt'. Die Vitamine haben keine erkennbare Verbesserung hinsichtlich der Lähmung gebracht.
    Aber: mittlerweile zeigt auch eine zweite Henne diese Symptome. Sie ist schwach auf den Beinen, kann aber noch laufen. Aber es sieht manchmal etwas zittrig aus. Sie legt sich oft zu der anderen Lahmen. Auch zum Schlafen schaffen es beide nicht mehr auf die Sitzstange und schlafen lieber im Nest.
    Der Tierarzt konnte mir nicht sehr helfen und schien selbst etwas ratlos. Er äußerte aber den Verdacht, dass es ein Mineralstoffmangel sein könnte und deshalb die Knochen zu weich. Dementsprechend könnten die Beine das Gewicht nicht tragen (ähnlich wie bei Madthähnchen). Grit oder Ähnliches hatte ich den Vieren tatsächlich noch nicht zusätzlich angeboten. Ich habe (vielleicht naiverweise) gedacht, dass im Auslauf mit viel Grün und richtiger Erde so schnell kein Mangel entstehen kann.
    Was denkt ihr dazu, könnten die Lähmungserscheinungen tatsächlich Folge eines Mineralstoffmangels sein?
    Laut Züchter sind die Hühner übrigens gegen Marek (unter anderem) geimpft.

    Viele Grüße,
    Riha

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2
    Hallo Riha,

    ich habe einen ähnlichen Fall bei einer Bielefelderin ( auch aus Willich, da kaufe ich nie wieder ). Nachdem der Tierarzt keinen Bruch oder Ähnliches festgestellt hat, haben wir ihr für 3 Tage Schmerzmittel verabreicht und was viel wichtiger ist, hochdosiert Calzium und B Vitamine zugeführt. Für das Calzium habe ich Trinkampullen für Menschen genommen ( mit der Spritze angeboten, sie hat es dann aber so getrunken), die B Vitamine waren vom TA. Ihr geht es noch nicht perfekt, aber viel, viel besser. Versuch das unbedingt, ich drücke die Daumen!

    Liebe Grüße
    Susa
    Geändert von HendownAbbey (11.06.2020 um 09:29 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Die Marekimpfung kann auch mal fehlschlagen, ich hätte jetzt spontan auch auf Marek getippt (meines Wissens tritt die Augenform nicht gleichzeitig/bei den gleichen Individuen auf wie die Lähme). Daß Dein Huhn noch lebt, könnte doch evt. ein gutes Zeichen sein, vielleicht ist es ja doch nicht Marek? Vitamin B ist doch schon mal eine gute Idee, Vit. E auch noch vielleicht? Dem "Züchter" sollte man mal was erzählen, wenn das Mangelernährung ist
    Ich hatte einmal so einen Marekfall aus zugekauften Bruteiern, ganz typisch, erst schwankte die Junghenne manchmal beim Laufen, wie von einer Sturmböe aus dem Tritt gebracht, das sah zu Anfang noch ulkig aus Dann lag sie nur noch, ein Bein nach vorn und eins nach hinten, aber auch das kann sicher variieren, wie sie halt zufällig liegen. Ganz typisch, daß der Appetit erhalten bleibt und es ihnen sonst eigentlich gut geht. Bei meiner vergingen allerdings von den ersten Symptomen bis zum Erlösen höchstens ein paar Tage. Einfach sterben lassen sollte man wirklich nicht, da sich die Lähmung wohl ausbreitet und zum Schluß die Atemwege erreicht, das Huhn erstickt jämmerlich, das will man nicht. Man kann bei solchen Schüben, die nicht tödlich enden, auch Metacam geben, hat Alphonse mal geschrieben. Es gibt auch Hühner, die sich wieder berappeln und mehrere Jahre alt werden, vielleicht ab und zu Schübe haben und am Ende an tumorösem Marek sterben oder so, aber bis dahin noch ein lebenswertes Leben hatten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo Riha, ich würde auch erstmal hoch dosiert Vit. B Komplex geben. Wie viel Tageslicht hatten sie denn in der Aufzucht dort bekommen? Vielleicht ist da ja auch ein Vit. D-Mangel entstanden, wenn sie nur im Stall mit den üblichen UV-Schutz-Fenstern aufgewachsen sind. An Marek hatte ich zuerst auch gedacht. Es würde einfach recht viel dazu passen... Da könntest Du theoretisch eine Gefiederprobe untersuchen lassen. Wir hatten das mal vor zig Jahren gemacht. Jedem Tier ein, zwei Federn mit Kiel ausgezogen und ich glaube, irgendwo nach Berlin hingeschickt.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #15

    Registriert seit
    22.05.2020
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Sooo, nun melde ich mich nochmal. Der zuerst erkrankten Henne geht es mittlerweile etwas besser. Sie geht jetzt immer wieder mal ein paar wacklige, zitternde Schritte und zu meiner großen Freude haben gestern das erste mal wieder alle 4 auf der Stange geschlafen. Die letzten Wochen hatten sie immer

  6. #16

    Registriert seit
    22.05.2020
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    im Nest geschlafen. Der zweiten lahmenden Henne geht es ähnlich.
    Aber wie gesagt, nach den Vitamingaben geht es scheinbar etwas besser.
    Was mir aber eben nochmal aufgefallen ist, die Knick-Gelenke in den Beinen (wie heißen die denn eigentlich beim Huhn, auch Knie) sind sichtlich geschwollen. Und wenn sie laufen, sieht es auch immer so zittrig und x-beinig aus. Also einfach kraftlos. Ich google jeden Abend rauf und runter. Ich stoße dabei auch immer wieder auf Mykoplasmose. Kurz nach ihrem Einzug bei uns haben die 4 angefangen zu niesen. Aber ohne Schleim, oder geschwollene Augen. Ich habe dem nicht viel Bedeutung beigemessen. Dachte, es liegt am Wetterumschwung. Mittlerweile ist das auch fast weg. Eine der Kranken Hennchen hat aber des öfteren Schnabelatmung. Dabei reckt sie den Hals etwas in die Länge. Das hat sie aber nur zeitweise.
    Ach Mensch, das ist sowas von doof, wenn man keine Ahnung hat, woran es liegen könnte!
    Ich versuche morgen mal ein Bild von den Gelenken anzuhängen.
    Wie lang kann ich die Vitamine denn geben. Kann es keine schädlichen Folgen haben, wenn es so lange hochdosiert gegeben wird?

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hühner haben auch Knie. Die sind genau an der selben Stelle wie bei allen anderen bebeinten Knochentieren auch, zwischen Ober- und Unterschenkel.
    Das, was beim Vogel allgemein als "Knie" bezeichnet ist, sind die Fersengelenke. Alles befiederte ist beim Huhn/ Vogel das Bein, das schuppige darunter ist nichts anderes als der Fuß. Und zwar bis hoch zum Gelenk, wo die Federn anfangen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Schon mal in die Richtung gedacht, ab das mit den Gelenken nicht die Krankheit ist wo die Sehne aus der Führung springt? Weiß jetzt nicht wie sich das nennt, aber hab ich hier im Forum auch schon mehrfach davon gelesen.
    Das mit Schnupfen muß ja nicht unbedingt damit zusammen hängen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nein, bei Perosis könnten die eher nie wieder laufen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Da habe ich aber auch schon von Fällen gelesen, welche sich wieder regeneriert haben und im späteren Wachstum wieder stabiler wurden. Kommt evtl. aber auch darauf an wie alt die Tiere sind wenn das auftritt und wie es behandelt werden konnte. Evtl. auch mit ein Faktor, wie stark die Fehlbildung von dem Gelenk ausgeprägt ist.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke kann nicht mehr richtig laufen!
    Von Fiby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 21:54
  2. Junghenne kann nicht mehr laufen
    Von Sulmtalerhubert im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 12:27
  3. emma kann nicht mehr richtig laufen
    Von frieda-cochin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 00:00
  4. Huhn kann nicht mehr richtig laufen
    Von Brakel-silber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:02
  5. Pekingente kann nicht mehr richtig laufen
    Von rina21985 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •