Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bambusmatte

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2019
    PLZ
    53
    Beiträge
    24

    Bambusmatte

    Hallo ihr Lieben Hühnerfreunde. Ich habe nun seit knapp 2 Wochen 4 Orpingtons. So langsam trauen sie sich immer mehr ihr Gehege zu erforschen. Als Schattenspender habe ich 2 dreiecksförmige Metallstangen nit Hasendraht bespannt und darüber Reste einer Bambusmatte drauf befestigt. Das Zwerghuhn liebt es als Aussichtsturm und sie laufen alle mal drunter durch.
    Seit gestern picken sie wie wild an dem Bambus herum und ich meine sie essen Teile davon. Ist das denn giftig für sie? Keine Ahnung, ob die mal mit Schädlingsmittel bestrichen waren. Die Matten sind schon mindestens 2 Jahre alt und sind durch mehrere Stürme als Zaun unbrauchbar geworden.
    Hättet ihr vielleicht auch noch Tipps was man sonst noch als Beschattung verwenden könnte?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich denke nicht, dass sie die Stäbe fressen. Eher werden sie daran/darin/dazwischen kleine Krabbeltiere finden und fressen.

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich denke eher, dass dort Insekten sitzen, für die sie sich interessieren. Sie werden ihn eher zerfleddern, als fressen. Sicher, dass es Bambus und kein Schilfrohr ist?

  4. #4

    Registriert seit
    08.11.2019
    PLZ
    53
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hier mal ein Foto. Habe es als Bambusmatte damals gekauft.
    Ich habe gesehen dass sie kleine Teile davon essen.

    https://www.directupload.net/file/d/...ukjlci_jpg.htm

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Das sind Schilfrohrmatten!!

    Tolle Idee zur Beschattung und wenn schon 2 Jahre vorhanden, definitiv nicht giftig für Huhns, aber sicher krabbeltierbewohnt.
    Du brauchst dir sicher keine Sorgen machen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •