Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ziegen gegen Habicht?

  1. #11

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    34
    Ziegen würden alles tun um ans Hühnerfutter zu kommen.......
    Das sollte bedacht werden.

  2. #12
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Vielleicht würde es ein wenig abschrecken, wenn die Bestandsdichte an Ziegen im Verhältnis zu den Hühnern deutlich höher wäre, aber selbst da würde ich mich nicht drauf verlassen.
    Was für ein Verhälnis würdest Du vorschlagen?

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Mit Erfahrung kann ich nicht dienen, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es funktioniert. Meinst du, die Ziegen würden den Habicht direkt angreifen? Das tun sie wahrscheinlich eher nicht, denn für Ziegen ist der Habicht ja keine Bedrohung. Höchstens könnte ich mir vorstellen, daß ein Habicht von einem Angriff absieht, wenn ihm zuviel anderes Getier im Weg umgeht. Meine Hühner meiden z.B. üblicherweise die freie Wiese, Stehen da aber die Pferde drauf, nutzen sie Pferdebeine und - Bäuche gerne als Deckung, um sich weit in die Wiese hinein zu wagen.
    Was bei mir gut hilft, sind mehrere (große, wehrhafte) Hähne und möglichst keine Zwerghennen mitlaufen lassen. Die Hähne teilen sich ins aufpassen und warnen, und wenn tatsächlich ein Angriff erfolgt, helfen sie zusammen um zum einen die Hennen in sicherheit zu bringen und zum anderen den Habicht anzugehen. Zwerghennen könnte er einfach wegtragen und irgendwo in Sicherheit dann abmurksen und verspeisen, bei großen Hennen kann er das nicht, Wenn er sich nach erfolgreichem Angriff mit ein paar Hähnen auseinander setzen muß, überlegt er sich den nächsten Angriff zweimal. Und wenn mehrere Hähne die Umgebung im Auge behalten, gelingt ihm auch so schnell kein heimlicher Anflug. Bei mir, wie gesagt, geht es (toi, toi, toi) seit Jahren ohne Verluste bei den erwachsenen Hennen (Fürs Jungvolk interessieren sich die Hähne noch nicht, die müssen selber auf sich aufpassen), und das, obwohl wir einen Habichthorts in sichtweite haben, in dem jedes Jahr Junge aufgezogen werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Tichi1 Beitrag anzeigen
    Ziegen würden alles tun um ans Hühnerfutter zu kommen.......
    Das sollte bedacht werden.
    Das wäre auch mein k.o.-Kriterium, alle zusammen zu halten. Unsere Huhnis, Enten und Gänse können zwar zu unseren Ziegen, aber die Ziegen nicht zu unseren Federfreunden.
    Wg. befürchteter Krankheitsübertragung von Ziege auf Huhn ist keine Gefahr da. Aber umgekehrt.
    Wenn das Trinkwasser wieder mal vermatscht und versaut wird von unsauberen Schnäbeln, ist's eine Gefahr für Ziegen (Wiederkäuer, diverse Pansen etc.).
    Teils müssen wir das Wasser in den Kübeln erhöht stellen.
    Zu beachten ist auch (je nach Dichte) dass die Weide von den Federtieren auch verkotet wird, was dann auch irgendwie in die Ziege gelangen kann, aber eben nicht sollte.

    @Steirer, verstehe ich Dich richtig, dass Ihr wg. Habichtabwehr Geissen zulegen möchtet?

    Unsere Watschlers und teils einzelne Huhnis sind immer mal wieder bei unseren Geissen und Schafen, zum Glück sind sie jedoch von den dort erst im Entstehen befindlichen Hochbeeten magisch angezogen, also wird sonst gar nichts verkackt. Ich hole sie dort regelmässig wieder weg, da dort der Fuchs sonst freies Spiel hat.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Steirer Beitrag anzeigen
    Was für ein Verhälnis würdest Du vorschlagen?
    Dazu kann ich leider keine fundierte Aussage machen.. wahrscheinlich mehr Ziegen als Hühner und noch dazu eben so, dass die beiden Truppen sich nicht allzu weit voneinander abkapseln können. Nein, je länger ich drüber nachdenke.. ich glaube wirklich nicht, dass es Sinn machen würde, extra Ziegen anzuschaffen, um das auszuprobieren.
    Dann, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, doch lieber übernetzen, wenn irgendwie möglich..

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bin gleicher Meinung, wie Du Saskia.

    Ich weiss auch nicht, wie Deine Platzverhältnisse aussehen. Ziegen sind sehr liebeswürdige Geschöpfe, sehr innovativ mit viel Freiheitsdrang, verspielt und auch sehr anhänglich, manchmal mit einem Hang zur Eigenwilligkeit
    Sie benötigen vielseitiges und frisches Gras, Heu, Stall, Klauenpflege, Auslauf, Einzäunung und sie können ein tolles Alter erreichen (unser Sigi wurde 18 Jahre, 2 Mte und 9 Tage alt). Sie müssten geimpft, in die Tierseuchenkasse angemeldet und bezahlt werden ...

    @Steirer, wieviel Auslauf könntest Du Deinen Ziegen zur Verfügung stellen, und gibt es eine Ausweich-Weide, sollte die eine mal gründlich abgefressen sein? Sind Heulagerungsmöglichkeiten vorhanden, wie sähe die Versorgung im Winter aus?

    Bitte denke auch daran, dass spielende Ziegen nicht darauf achten, ob sie damit einem Huhn zu nahe kommen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Schade, dann wird es mit den Ziegen wohl nichts.
    In letzter Zeit hat sich der Habicht gottseidank zurückgehalten (klopf, klopf, klopf).
    Vielleicht holt er sich jetzt die Hühner von den Nachbarn?!
    Gruß Steirer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ko Shamo gegen Habicht
    Von Maxwell im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2022, 16:26
  2. Schutz gegen Habicht
    Von Emeraude im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 21:40
  3. Tip gegen Habicht?
    Von raregroem im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 07:55
  4. Habicht gegen Hahn
    Von Farmersfarm im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 15:51
  5. spiegel gegen den habicht
    Von vespertilio im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 10:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •