Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wann Küken und Küken vergesellschaften und Frage zum Regen

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655

    Wann Küken und Küken vergesellschaften und Frage zum Regen

    Hallo,
    ein bissl hab ich schon gelesen, wie das mit dem vergesellschaften von Küken im unterschiedlichem Alter ist. Im Moment habe ich folgende Aufteilung: Ein kleiner Cochin, morgen 5 Wochen alt mit zwei Zwerg Wyandotten ein paar Tage älter. Die drei sind tagsüber in der Außenvoliere. 43 Küken, ebenfalls Großrassen, 1,5 Wochen in der geschützten Voliere tagsüber bei unbestimmten Wetter, sie haben aber ebenfalls eine Voliere auf Wiesenboden.




    Meine Ente brütet und sobald die Küken da sind, brauche ich eine Voliere für sie. Von den 43 Küken werden mich ca 20 Stück verlassen, sodass die Gruppe kleiner wird. Da der kleine Cochin später mal der Hahn der (hoffentlich) neuen Cochin Hennen werden soll ist nun meine Frage, wann ich sie unter den vorhandenen Platz vergesellschaften könnte oder lieber erst, wenn sie im richtigen Hühnergehege sind? Eigentlich sollen es später auch 2 Hähne (Cochin und Orpington) werden, wo das gemeinsame aufwachsen wichtig wäre, oder?

    Heute war wechselndes Wetter. Morgens super Sonne, zum Mittagessen sind wir raus gerannt und haben die 3 großen eingesammelt, weil sie mit den dicken Tropfen überfordert waren. Heute Nachmittag kam noch einmal ein kurzer Huscher und sie sind, wie gedacht, in die kleine Hütte. Können sie Regen mit 5 Wochen schon ertragen und sich Schutz suchen oder lieber sofort ins Haus? Der Cochin hat halt hauptsächlich noch viel Flaum.

  2. #2

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Ach so... Die Innenvoliere ist 2,50x2,00m und die Wiesenvoliere 2.50x2.50m. Beide Volieren sind nicht miteinander kombinierbar.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Nochmal zusammengefasst:
    3 Küken - 5 Wochen alt
    (43)23 Küken - 1,5 Wochen alt

    2 Volieren die nicht nennenswert unterschiedlich groß sind

    Ich würde versuchen alle zusammen in der Innenvoliere groß zu ziehen bis die kleineren auch raus können.
    Dir ist ja die Aneinandergewöhnung sehr wichtig.

    Warum meintest du die überhaupt trennen zu müssen?

    Wenn dir dann die größeren leid tun weil sie nicht mehr raus können, bleibt dir eh nur alle zusammen im endgültigen Auslauf zu vergesellschaften, bzw. mit Zwischenstation der jetzt kleineren in der Außenvoliere während die anderen 3 schon ganz draußen sind.

    Oder hab ich was übersehen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Also insgesamt habe ich 3 Volieren (im Haus die Kükenställe mal nicht mitgezählt). Die geschützte Voliere mit einer offenen Seite und 2x eine im Garten. Von den beiden im Garten möchte ich eine dann für die Entenmama am Anfang nutzen. Also wären 2 für die Hühner übrig. Beide können nicht miteinander verbunden werden, da das Volierenhaus auf Stelzen steht. Ziel wäre, dass ich die 3 großen mit zu den kleinen geben kann und dann je nach Wetterlage alle in eine Voliere, wenn dies möglich ist. Hätte ich denn die frisch geschlüpften Küken einfach zu den großen geben sollen/können? Das wäre gegangen? Beides soll eben zur Überbrückung dienen, bis der Rasen im endgültigen Auslauf fertig ist.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Du hättest es halt probieren können...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde alle zusammenpacken und mich an den Bedürfnissen der jüngeren orientieren. Du musst halt nur die ersten 1-2 Tage schauen, ob die 3 älteren Lütten nicht auf dicke Hose machen und die kleinen schikanieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 06:13
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 06:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 12:53
  4. Küken im Regen
    Von Pralinchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •