Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie finde ich heraus ob mein Stall „mardersicher“ ist?

  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2019
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28

    Wie finde ich heraus ob mein Stall „mardersicher“ ist?

    Moin,
    Meiner Ansicht nach müsste unser Stall mardersicher sein. Die Lücken sind nicht zu groß etc.. Doch dennoch habe ich Angst, dass wenn ich die Hühner (Küken) samt Stall nun das erste mal aus dem sicheren Glashaus ins Freie setze direkt der Marder zuschlägt und alle Küken tötet und „umsonst war“?
    Danke, Grüße

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Ratten können sich auch Zutritt verschaffen und kleine Küken töten.Der Stall sollte absolut dicht sein.Löcher wo der Daumen durchpasst sind eher schlecht.
    Kannst Bilder einstellen?

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2019
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Die Küken sind jetzt alle um die 7 Wochen alt und schon größer als Amseln. Ab welchem Alter werden sie uninteressant für die Ratten? Dazu sei gesagt, dass meine Daumen auch noch längst nicht „ausgewachsen“ sind (in der breite ca 2,2cm). Bestimmte Stellen, z.b. Die an der Tür werde ich definitiv noch „bearbeiten“.

    Sollte das öffnen der Fotos nicht klappen: bitte schreiben.

    Danke.

    046B3441-837C-44BB-A94B-E33696CFBD03.jpeg
    767F9F4B-A599-458B-8596-046AE0D24A55.jpeg
    264B134B-71A5-42DC-8C64-D5F5C5397DAA.jpeg
    A51BE111-8A16-4DDE-A8E8-0B9016F73545.jpeg
    29CCB6A3-3C35-4DC2-AC07-0D29B13E5975.jpeg
    D3E3C774-91B1-4CED-9C52-DA2F62FE4B18.jpeg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MomodasHuhn (25.05.2020 um 11:56 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ich hatte mal gelesen, dass überall wo ein Ei durchpasst auch der Marder locker durchgeht-aber bei Küken, klar, da sind auch die Ratten gefährlich.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.800
    Sieht gut aus. Marder kommt da an den meisten Stellen keiner rein.

    Der Spalt auf Bild 2 gefällt mir nicht. Wenn sich der Draht wegdrücken lässt, dann kommt dort ein Marder spielend durch. Vorallem auf der rechten Seite sieht das sehr "wackelig" aus. Ein hungriger Marder reißt einen schlecht befestigten Draht auch ab, da hat der keine Skrupel.

    Durch einen daumenbreiten Spalt kommt m.E.n. keine Ratte rein. Allerdings schaffen es Ratten diese Spalten so aufzunagen, dass sie durchpassen. Das machen sie aber nur unten am Boden. Sie können bei Holzställen aber auch Löcher in den geschlossenen Boden nagen.
    Da hilft nur täglich kontrollieren und sofort reagieren wenn Du was siehst oder den kompletten Boden mit Volierendraht dichtmachen.

    Die Ratten werden aber die höher sitzenden Küken nicht angreifen. Die suchen Futter auf dem Boden, in den Futtertrögen.

    Ich habe leider seit Jahren immer mal wieder Ratten in meinen Holzställen. Weder den Hühnern noch den halbwüchsigen Küken ist zum Glück jemals was passiert. Sie fressen und verunreinigen immer nur das Futter - das ist ärgerlich genug. Ich werde da diesen Sommer auch mal Nägel mit Köpfen machen und in beiden Ställen den Boden erneuern (... oder evtl. einen komplett neuen Stall bauen. Mal sehen wie's kommt).

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde diese Ritzen und Löcher alleine schon wegen Mäusen schließen. Auch die verunreinigen das Futter, schleppen Milbe & Co. ein und sorgen für nächtliche Unruhe. Das ist zwar eine blöde Arbeit, lohnt sich aber definitiv.

  7. #7
    Avatar von FranzXaver
    Registriert seit
    10.03.2020
    Ort
    Postbauer-Heng
    PLZ
    92353
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    40
    Hallo Allerseits,

    Ja die eine ritze solltest du verschließen, ich habe auch mal geschaut ob mein stall mardersicher ist, eigentlich schon bis auf diese albernen Löcher die mein Opa mal durch 24cm mauer geschlagen hat wegen belüftung, bei ihm waren die offen, kein draht nix!? Aber es kam nie eine Henne weg
    Ich hab dann Karnickeldraht reingestopft, aber die Mäuse kommen immer noch rein, meiner Freundin ist sogar mal eine auf den Kopf gesprungen, aber wir haben eine Grünlegerhenne die sehr schnell, wachsam und verfressen ist, die hat schon 5 Mäuse erwischt und mit einem Haps im Ganzen runtergewürgt, das ich schon Angst um sie hatte.
    Aber ansonsten gilt die Faustregel mit dem Ei und es ist auch so, wenn der marder an der stelle gestört wirds oder sich unwohl fühlt geht er erst gar nicht hin, bei uns gibts gegenüber einen alten verlassenen Hof, da hört man oft die Marder schreien udn im Winter am Dach rumtanzen und obwohl ich dieses Jahr schon 3 Mail vergessen hab den Hühnerstall zuzumachen waren alle noch da.

    Viele Grüße
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich heraus was meinen Hühnern fehlt?
    Von Alouette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 18:50
  2. mardersicher
    Von zwergwyandotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 15:30
  3. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 10:23
  4. Fuchs und Mardersicher?
    Von Team Hasenartige im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 19:58
  5. Ist Maschendrahtzaun mardersicher?
    Von Anna im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 09:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •