Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Henne pickt Federn

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    10

    Henne pickt Federn

    Hallo!

    Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzerin von 4 Hühnern. Sie sind noch recht jung und haben bis jetzt noch keine Eier gelegt. Es sind zwei Blausperber und zwei Königsberger. Zunächst mussten sie glaube ich die Hackordnung ausmachen, jedoch scheint nun das ranghöchste Tier (eine Blausperberdame) nicht aufzuhören nach den Federn der anderen zu picken. Das Gefieder sieht teilweise etwas abgefressen aus aber ich sehe keine kahlen Stellen bisher. Nun scheint sie sich so auf das andere Blausperberhuhn eingeschossen zu haben dass dies sich kaum von der Stange herunter traut obwohl die beiden vorher schon zusammen gelebt haben. Sie rennt ihr am Boden teilweise richtig hinterher. An sich bekommen sie (meiner Meinung nach) recht ausgewogene Nahrung: Legemehl-Mischung, Körner, frisches Zeug, ab und an Mehlwürmer etc. Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen soll? Ich habe bereits gelesen, dass Margarine helfen kann, habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Sollte ich sie trennen oder so Anti-Pick Spray kaufen (wenn ja welches)? Kann es sein, dass das so eine Art pubertäres Verhalten ist und bald aufhört?

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!

  2. #2
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Moin,
    Wir haben selber so ein Problem.
    Bei uns liegt es wahrscheinlich an dem Altersunterschied. Die ältere Henne hat der Jung-Henne die Schwanzferdern bis auf 3 ausgepickt.
    Die Ältere jagt die kleinen durchgehend.
    Ich habe auch schon mal das Forum gefragt,
    Aber hier geht es um deine Hühner nicht um meine😉
    Du hast doch keinen Hahn?
    Lg
    Annemarie

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, Hybriden sind durch die Aufzucht bedingt relativ oft verhaltensgestört. Die wachsen der Effizienz wegen zu hunderten und tausenden in Hallen auf, ohne Sitzstangen, ohne viel Beschäftigungsmöglichkeit, ohne Sonnenlicht, und haben quasi nur sich und die Artgenossinnen zum Zeitvertreib. Da bürgern sich dann so Marotten gerne und leicht ein, und gerade unter Hybriden gibt es auch vergleichsweise viele robuste Charaktere, weil die plusminus ausschließlich auf Legeleistung und Eiqualität selektiert werden. Wesen und dergleichen spielen keine besondere Rolle, außer dass die Tiere nicht scheu sein sollen.

    Lösungen für solche Aus- Uferinnen:
    a) Suppe oder Braten
    b) Ein großer, sehr abwechslungsreicher Auslauf
    c) Ausgewogenes Futter mit tierischem Protein (mehr als ab und an Mehlwürmer, die vor allem Fett und Phosphor enthalten)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo nochmal!

    Ich habe keinen Hahn und vorm Kauf hatte ich mich leider nicht genug informiert, was die verschiedenen Rassen angeht. Ich werde mir auch keine Hybridhühner mehr anschaffen (höchstens welche die gerettet wurden)..

    ABER: das Federpicken hat aufgehört. Ich habe es zunächst mit Margarine probiert, was nicht wirklich gewirkt hat. Nachdem ich gelesen habe, dass den pickenden Damen häufig Methionin fehlt hab ich ihnen Picolyt der Marke Klaus ins Trinkwasser gegeben - und sie hat tatsächlich aufgehört. Mittlerweile gebe ich das immer mal wieder dazu. Allerdings haben sie auch viel Auslauf, daher weiß ich nicht hundert Prozent was jetzt genau ausschlaggebend war. Vielleicht hilft dir das ja weiter, Annemarie!

    Liebe Grüße, Pia

  5. #5
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Hast du ihnen dann einfach Margarine in die Federn geschmiert?

  6. #6
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Margarine in die Federn, da würde es ja noch schmackhafter

    Nein, man stelle ihnen einfach einen Becher Margarine zum fressen hin.
    Picolyt oder Ähnliches geht natürlich auch.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Margarine in die Federn, da würde es ja noch schmackhafter

    Nein, man stelle ihnen einfach einen Becher Margarine zum fressen hin.
    Picolyt oder Ähnliches geht natürlich auch.
    Genau! Ich hab von vielen Hühnerhaltern und in Ratgebern gelesen, dass Margarine helfen kann. Nur meine Hühner fanden die aber irgendwie nicht so schmackhaft, deshalb hab ich dieses Picolyt gekauft. Das riecht recht gewöhnungsbedürftig aber die Hühner stört's glaub ich nicht. Es gibt auch noch ein ähnliches Produkt von Röhnfried das heißt Hennengold, vielleicht riecht das ja nicht so stark. An sich denke ich sind diese Mittelchen aber alle ähnlich in der Zusammensetzung. Ich hatte ihnen auch noch einen Pickten zur Beschäftigung geholt, den benutzen meine aber auch eher weniger.

  8. #8
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Ich dachte, Margarine mögen die nicht deswegen...
    Aber einen Pickblock haben wir auch.
    Der wird auch gut genutzt, ob zum Draufstellen, oder wirklich zum Picken.
    Doofe Frage, aber was ist Picolyt? Ist das dieses Antipickspray?
    Lg
    Annemarie

  9. #9
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Soweit ich weiß, ist Picolyt ein Calcium Präparat für's Trinkwasser...
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Genau. Das ist so eine Flüssigkeit von der man ein bisschen ins Trinkwasser gibt. Ich glaube in erster Linie hilft das bei Brucheiern oder Windeiern und wenn Tiere in der Mauser sind. Da ist nämlich neben Calcium noch Methionin drin und manchmal mangelt es Federpickenden Hühnern an Methionin (hab ich gelesen).

    Ich denke, es gibt sehr viele verschiedene Ursachen für Federpicken (Langeweile, Futterzusammensetzung und daraus resultierende Mängel, Genetik...) deshalb weiß ich wirklich nicht ob das was bei mir geholfen hat bei deinen Mädels auch hilft, ich denke man muss da einfach einiges ausprobieren.

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer pickt Henne Federn aus?
    Von Amelis im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2022, 07:08
  2. Pickt sich Huhn selber Federn aus?
    Von Limes im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 21:04
  3. Ein Huhn pickt federn
    Von Lia im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 09:16
  4. Henne pickt Küken Federn aus
    Von *Angela* im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 20:40
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •