Bitte nicht schlachten!
Aber ich habe jetzt seit 7 Jahren hier Hühner, nie welche zugekauft, nur nachgebrütet und bis heute haben wir kein Coccidiose Problem. Der Auslauf ist vielleicht gross genug? Die Küken lasse ich erst recht fertig zu den Alten und sperre sie da in einen Bereich ein. Meine Absicht ist, dass sie sich dort spätestens die Darmflora der Alten einfangen. Sie bekommen immer schon Majoran/Oregano/Brennessel und ab und an Apfelessig ins Wasser. Durch das Absperren kann ich einsehen, ob sie gesund bleiben oder Durchfall oder rote Flecken in den Ausscheidungen bekommen. Dafür habe ich Kückenglück parat, dass da Erste Hilfe sein soll. Kam noch nicht in die Not, das ausprobieren zu müssen. Bis heute kein Cocc Problem. (Klopf auf Holz)
Wieso sollte ich in einer Kleinsthaltung ein präventives Medikament füttern, dass auch noch Resistenzen provoziert, wenn es die Krankheit gar nicht gibt? Es gibt sicher keinen Vogel, der frei von Coccidien ist, aber dass muss er auch nicht. Sie dürfen nur nicht zu viel werden. Das will man mit der Impfung schaffen. Nötig ist das bei Grossmengen/Massentierhaltung, nicht bei unseren 10-20 Hühnern. Wir können das überwachen.