Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Brütende Glucke besteigt Busch

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich vermute, das alle ungewöhnlichen und auffälligen Verhaltensweisen, die Glucken so an den Tag legen, wenn sie das Nest verlassen, den Zweck haben, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und damit vom Nest ablenken, falls ein Eierdieb sie beobachtet. Durch das Umsetzen der Glucke und der damit verbundenen massiven Störung am Nest kann sich das verstärken.

  2. #12
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ich finde das auch sehr interessant und konnte bei allen meinen letzten Bruten ähnliches beobachten.

    Meine Glucken brüten (bis auf die Wyandotten) sehr gern etwas erhöht, ich habe es aber jetzt so geregelt, dass ich für den Gluckenstall einen Kübel präpariert habe, der erst etwas erhöht steht, mit großen Steinen vor dem Eingang und den ich so ca. 4 Tage vor Schlupf einfach nach unten setze.
    Das geht einfach und schnell in der Glickenpause und wird hervorragend angenommen.





    Zu dem Verhalten mit dem Baum/Busch...
    Ich habe mich auch schon gefragt, warum meine Glucken (alle bislang ! ) bei jeder Pause dieses Verhalten zeigen.

    Raus-Kot absetzten-fressen-staubbaden-ab auf einen erhöhten Platz-dort putzen-verweilen-runter-ins Nest zurück

    Wirklich ausnehmlich jede Glucke verhält sich so.
    Ich habe ein altes Holzschaukelgerüst, welches wir mit verschiedenen Ästen, Stämmen und Holzlatten in unterschiedlichen Höhen versehen haben.

    Genau dort gehen die Glucken immer drauf, nachdem sie alles wichtige erledigt haben.
    Sie putzen sich sehr ausgiebig dort oben, ruhen auch manchmal etwas und dann geht es wieder ins Nest.

    Meine Überlegung war auch schon, ob sie damit Distanz zu den anderen wahren möchten, zur Stressvermeidung evtl. ?
    Gerade bei Glucken gibts ja schon immer mal Gemecker, sie wollen keinen Kontakt, wollen nicht vom Hahn angeschaut /angeworben werden...wollen mit ihren Kolleginnen einfach nichts zu tun haben in dieser Zeit.

    Sind die Glucken auf diesen erhöhten Plätzen und machen "ihr Ding" werden sie komplett in Ruhe gelassen, warum auch immer.

    Interessant ist es in jedem Fall, dieses Verhalten.

    Hier meine Mädels bei ihrer Pause auf der alten Schaukel:







    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  3. #13

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    @Dorintia

    Ich musste sie umsetzen weil sie im Stall in einem sehr beliebten Legenest angefangen hat zu brüten und die anderen Hühner da Stress gemacht haben, bzw. versucht haben sich noch dazu zu quetschen um ihr Ei in genau dieses Nest zu legen.

    (Es gibt irgendwie immer ein Lieblingsnest. Die anderen leeren Nester werden ignoriert. An der Platzierung etc. kann es nicht liegen denn manchmal wird plötzlich ein anderes Nest zum Lieblingsnest)



    Nein, sie läuft während der Pause nicht im Auslauf mit den anderen Hühnern. Ich habe den Zaun umgesteckt, so dass der Gluckenstall jetzt außerhalb vom Zaun ist.
    Deshalb läuft sie ja außen am Zaun lang und will zu den anderen rein.

    Der Busch steht oberhalb vom Auslauf an einem kleinen Hang, es ist der höchste Punkt.
    Kann sein, dass sie da oben ihre Ruhe haben und alles überblicken will.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Schade das du sie nicht gleich an den endgültigen Ort umgesetzt hast, hätte der Glucke durchaus Stress erspart.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Lucille, genauso machen das meine Glucken auch. Alles erledigen, dann an einem erhöhten Platz putzen, bevor es ins Nest zurückgeht.

  6. #16

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    @Dorintia

    Wenn das möglich gewesen wäre, hätte ich das gemacht.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  7. #17
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Die Hühnerleiter (Brett) war für meine Küken kein Problem, da ich aus Kaninchendraht eine Art Tunnel gebastelt habe, damit sie nicht abstürzen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Junghenne belagert brütende Glucke
    Von DanielB im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2021, 11:40
  2. Brütende Glucke und zeitverzögertes Küken
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 10:33
  3. brütende Glucke in den Kükenstall?
    Von Mato im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 23:18
  4. Brütende Glucke und ihre Küken
    Von Schneddie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 23:22
  5. brütende Glucke hat Milben!
    Von Manuela-Sarah im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •