Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken geschlüpft Glucke steht nicht auf

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Küken geschlüpft Glucke steht nicht auf

    Also meine Glucke hat leider nur 2 Küken von 5 Eiern.

    Habe die schlechten Eier entfernt, aber Sie steht einfach nicht auf.

    Die 2 Küken sind ganz ok denke ich, soweit ich das sehen konnte.

    Sie hat den Gluckenschiss mitten ins Nest abgelassen und hat einen furchtbaren Aufstand genmacht

    als ich sie runter nehmen wollte....springt sofort ins Nest zurück und hackt auch noch auf die Küken

    bis sie sich wieder unter den Federn verstecken. Nun habe ich Ihr etwas Futter und Wasser direkt ins

    Nest gegeben...mit dem Resultat das Sie keinerlei Anstalten macht mit den Küken aufzustehen.

    Wann steht die Glucke normalerweise auf ? Heute ist 2 ter Tag nachdem Schlupf...seltsam.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.!

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Sie hat noch nicht ganz vom Brutmodus in den Führmodus umgeschaltet. Keine Sorge, den Küken geht es noch gut. Die halten gut zwei Tage durch.
    Morgen früh stellst du ihr einen Teller mit kleingehacktem Ei, Haferflocken, Kükenfutter, etc. vor die Nase. Wenn die Küken wirklich hungrig sind, werden sie von der Glucke vorspitzen. Sie wird sie ziemlich sicher zum Futter locken. Falls sie nicht lockt, sondern nach ihnen hackt, ist sie noch nicht im Führmodus. Das kommt manchmal bei sehr intensiv brütenden Hennen vor.
    Immerhin hat sie die Küken unterschlupfen lassen. Falls sie wirklich gar nicht in den Führmodus umspringt, kannst die Küken einen Tag rausnehmen, ihnen Futter und Wasser geben und sie versuchshalber in der nächsten Nacht wieder drunterschieben. Aber bei zwei Tagen musst du dir noch keine Sorgen machen.

    Habe zur Zeit selbst einen Schlupf, Gestern morgen waren schon die ersten Küken da, aber die Glucke macht nicht die geringsten Anstalten, aufzustehen. Vermutlich sind da noch Eier im Rennen.
    Morgen früh mache ich es genauso, wie oben beschrieben.

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Danke Dylan ...guter Tipp

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo CS,
    heute Morgen habe ich das Nest inspiziert: Es roch fürchterlich, ein Küken hatte den Schlupf nicht geschafft und war am verwesen..das habe ich sofort entsorgt. Zwei Eier, die noch nicht mal angepickt waren, geschiert, die waren auch nix.
    Die Glucke habe ich samt Küken in einen anderen Stall umgesetzt, dort Futter angeboten, die Glucke lockte -und es kam gerade mal ein Küken unter ihr hervor. Also ist der Rest noch satt. Wenn die Hunger haben, kommen sie unter der Glucke vor, da kann man ganz beruhigt sein.

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    noch ein Tipp: wenn die Henne bei Störungen in den Kamikaze-Modus wechselt, hackt und tritt sie blind auf alles los, auch auf die eigenen Küken. Das Hacken ist instinktiv und eigentlich gegen Nesträuber gerichtet. So eine störempfindliche Glucke bitte nur für das Allernötigste stören, auch nachdem sie aufgestanden ist, solange die Küken noch klein sind und noch nicht so recht wissen, wann sie sich besser in Sicherheit bringen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich beim nächsten Mal eine souveränere Glucke vorziehen, die nicht so kopflos auf Störungen reagiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.03.2024, 19:26
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:44
  3. Küken geschlüpft - wann steht Glucke auf?
    Von annjak im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 17:54
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 08:32
  5. Küken da, Glucke steht aber nicht auf
    Von Rookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •