Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fensterposition im Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    Harzvorland
    PLZ
    388**
    Beiträge
    20

    Fensterposition im Hühnerstall

    Hallo allerseits.

    Endlich komme ich dazu, das alte Gartenhaus zum künftigen Hühnerstall auszubauen. Dieser soll ca. 5-6 Hühnern plus Hahn Platz geben. Konstruiert ist er in einfacher Fachwerk-Bauweise. Die Sitzstange soll hinten quer verlaufen.

    Nun habe ich zwei Fragen:

    1. Man sieht auf den Fotos, daß im Augenblick in den Seitenwänden 2 alte Kreuzfenster eingebaut sind. Diese würde ich nach Möglichkeit und nach erfolgter Aufarbeitung gerne drinlassen (u.a. aus nostalgischen Gründen...), sehe aber, daß die Gesamt-Fensterfläche nicht so optimal ist, was die Helligkeit im Stallraum angeht. Da ich hier noch 2 einfachverglaste quadratische Fenster mit der Seitenlänge 105 (außen) bzw. 91 cm (innen) übrig habe, liegt der Gedanke nahe, sie zwecks Aufhellung des Stalls - und damit der Stimmung der Bewohner - einzubauen.

    Nur: wohin damit? Wenn man sich das Fachwerk ansieht, scheiden die Stellen, an denen die Balken diagonal verlaufen, von vornherein aus. Bleiben, so wie ich das sehe, 3 Möglichkeiten:

    1. als Dachfenster
    2. hintere Schmalseite, also hinter der Sitzstange
    3. unter den Kreuzfenstern.

    Das Dach würde ich gerne vermeiden, wegen des Aufwandes und evtl. langfristiger Dichtigkeitsprobleme.

    Bei den Sitzstangen? Das ist die Ostseite; die Sonne würde die Hühner also wachkitzeln... Gut oder schlecht?

    Unter den bestehenden Kreuzfenstern, also vom Boden an beginnend? Fuchs, Marder & Co. würde es freuen: Jede Nacht Gratis-Peepshow... Was meint ihr? So eine Variante habe ich bislang noch nie gesehen, vermutlich aus gutem Grund?

    Vielleicht habt ihr noch eine weitere Idee?

    2. Frage:
    Die an den Fachwerkbalken angenagelten schmalen Leisten, die früher als Unterlage für Preßpappe-Paneele dienten, werden noch abgenommen, sodaß ich die Innenausbau-Platten direkt auf das Fachwerk schrauben kann. Was wäre als Material für die Platten eher geeignet - OSB oder Gipskarton/Rigips? Falls Letzteres: die Normal- oder die Feuchtraumvariante?

    Für eure Antworten/Tips bedankt schon jetzt

    Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    So wie es aussieht, passen die ja gar nicht unter die bestehende Fenster, oder täusche ich mich da ?

    Ist das nur ein verglaster Rahmen oder ein "richtiges" Fenster zum öffnen ?

    Wenn du es überhaupt brauchen solltest, auf den Fotos sieht es doch eh ganz hell aus, dann am ehesten an die Rückwand. Oder hast du schon mal überlegt, aus der Türe etwas auszusägen und nur ein Stück Gitter einzusetzen oder Plexiglas ? Das Fenster wird wohl dafür zu groß und zu schwer sein.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich hab hier auch noch ein schön großes Fenster stehen. Wollten wir mal gegen das kleinere des gemauerten Gartenhauses tauschen, würde einen neuen Sturz erfordern und viiieeel Arbeit. Ich hab aber eine Voliere, mein Stall muss kein Aufenthaltsraum sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    Harzvorland
    PLZ
    388**
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht, passen die ja gar nicht unter die bestehende Fenster, oder täusche ich mich da ?
    Wird tatsächlich aweng knapp, aber ein paar Zentimeter Überlappung würde ich in Kauf nehmen.

    Ist das nur ein verglaster Rahmen oder ein "richtiges" Fenster zum öffnen ?
    Nur ein verglaster Rahmen. Zum Lüften würde ich die Kreuzfenster öffnen.

    Wenn du es überhaupt brauchen solltest, auf den Fotos sieht es doch eh ganz hell aus,
    Das kommt vermutlich daher, daß die Tür geöffnet war. Bei geschlossener Tür isses doch schon ziemlich schummrig.
    Die Frage, die ich mir grundsätzlich stelle in diesem Zusammenhang, ist: Wieviel Licht braucht ein Stall, der nicht nur als Schlafstall konzipiert ist, sondern auch für den (Not-)Fall, daß es wieder einmal zu einer Stallpflicht-Situation kommen sollte? Ich hatte irgendwo mal was gelesen von der Regel "Fensterfläche = 1/3 Bodenfläche". Was haltet ihr davon? In meinem Fall wären die bestehenden Kreuzfenster dafür zu wenig.

    dann am ehesten an die Rückwand. Oder hast du schon mal überlegt, aus der Türe etwas auszusägen und nur ein Stück Gitter einzusetzen oder Plexiglas ? Das Fenster wird wohl dafür zu groß und zu schwer sein.
    Ja, stimmt, das Fenster ist exakt so breit wie die Tür.

    Also spräche erstmal nichts gegen die Position unter dem bestehenden Fenster?
    Geändert von Andee (24.05.2020 um 02:21 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    Harzvorland
    PLZ
    388**
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    (...) Ich hab aber eine Voliere, mein Stall muss kein Aufenthaltsraum sein.
    Eine Voliere hab ich leider nicht, deswegen will ich es den Damen so schön und freundlich (und komfortabel im Falle unfreiwilligen längeren Aufenthalts, s.o.) wie möglich machen..

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Lass zum Lüften die Kreuzfenster bitte immer auf bzw. plane eben große, ständig offene Lüftungsflächen ein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    Harzvorland
    PLZ
    388**
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Klar, das mache ich. Würde das den Anforderungen an Zugluftvermeidung entsprechen, wenn beide gegenüberliegende Fenster offen wären, oder bräuchte man da noch zusätzliche Öffnungen, z. B. unter dem Dach?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ob die Hühner da (bei entsprechendem Wetter) im Zug sitzen wirst nur du feststellen/einschätzen können.
    Warme, gestaute Luft direkt unterm Dach abzuleiten kann zus. erforderlich werden.

    Eigentlich könnte man ja aus dem Holzding einen super Offenstall machen. Eine Holzwand bis kurz vor die Sitzstange komplett nur mit Volierendraht und den Dachüberstand dort verlängern.
    Geändert von Dorintia (24.05.2020 um 13:41 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    Harzvorland
    PLZ
    388**
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    „Holzding“ - Pff... Det is‘n historisches Gartenhaus, kein Holzding!

    Der Boden besteht sogar (noch) aus alten, lt. befreundetem Restaurator mindestens 200 Jahre alten Dielen. Eigentlich viel zu schade für die Ladies...

    Aber das am Rande. Offenstall? Hm, nee, nicht so mein Favorit...

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Wie groß ist denn dieser historische Bau eigentlich ?
    Weil du die Stallpflicht angesprochen hast. Ich denke dabei wird das Häuschen wohl zu klein werden, da müßtest du dir dann ohnehin etwas anderes einfallen lassen.

    Ich habe ein großes Fenster und der Stall ist im Sommer ziemlich dunkel, da ein Apfelbaum davor sehr viel Schatten macht. Den Hühner macht das wohl nicht viel aus, da sie ohnehin den ganzen Tag draussen sind - wenigstens wird nicht arg heiß drinnen. Im Winter wenns dann nicht so warm und sonnig ist, hat der Baum davor keine Blätter mehr und es ist hell genug drinnen.

    Wie schon gesagt, ich würde mir keine Sorgen machen bei deinem Stall. Wird wohl wirklich schwierig eines der großen Fenster unter zu bringen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  4. Hühnerstall
    Von Thorsten 2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:24
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •