Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Müssen Fenster eine Kippfunktion haben?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Fragezeichen Müssen Fenster eine Kippfunktion haben?

    Hallo

    Ich bin gerade auf der Suche nach Fenstern für unser Hühnerhaus. Ich habe nun Kellerfenster erspäht, die bereits schon vergittert sind und die man komplett öffnen oder auch aushängen kann. Durch das fest installierte stabile Gitter, finde ich die schon praktisch - gleich gesichert gegen Marder und Fuchs.

    Kann man auf eine Kippfunktion auch verzichten oder braucht man die oft (gerade im Winter??)

    Da ich die günstig bekommen kann, würde ich mich über Antwort freuen!

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Im Sommer ist die Aushängfunktion top!

    Im Herbst und Winter steigt mit nassen Huhns die Luftfeuchtigkeit im Stall, da brauchst du eine gute Entlüftung und je nach Besatz und Fensteranordnung kann Kippen eh unzulänglich sein und es sollte eh am höchsten Punkt des Stalls entlüftet werden.

    Wenn du die Kellerfenster so anordnest, das die Huhns im Winter nicht zwischen Fenster und Hühnerklappe im Zug sitzen, kannst du es ja einfach immer leicht geöffnet lassen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Danke Magda,

    ich hab zugeschlagen und die Fenster ergattert. Etwas unwohl wäre mir vermutlich auch bei so einem gekippten Fenster, da ich nicht weiß inwieweit sich da ein Huhn verklemmen und verletzen kann. Wir planen 5 Hühner in einem 4 qm Hühnerhaus. Wenn wir nun Lüftungsschlitze anstelle eines Kippfensters unterhalb des Daches einplanen, dann sollte die Entlüftung passen.

    Liebe Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Das klingt gut!
    Viel Spaß am Bau..

    Zur Lüftung ist diese Darstellung aus dem Forum immer gut:lueftung.gif
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Super-vielen Dank!!
    Bei uns soll die Hühnerklappe rund um die Uhr offen stehen und so gleichzeitig als Frischluftquelle dienen. Abluft kommt dann auch an den höchsten Punkt unters Dach. Die Hühnerruhe und die Nester werden dann so geplant, dass die Tiere nicht in der Zugluft sitzen. Ich führe hier aktuell ein Bautagebuch, wo ich immer über Hinweise und Tipps dankbar bin-so manches haben wir dank des Forums schon einplanen und berücksichtigen können

    Einen schönen Sonntagabend wünscht Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe diese Kellerfenster in meinen Ställen auch verbaut. Die sind sehr praktisch. Sobald die Temperaturen um die 5-6° C nachts haben, kommen die Scheiben raus und bleiben den kompletten Sommer draußen bis zum ersten Frost. Meine Hühner schlafen gerne direkt vor den offenen Fenstern - obwohl es auch andere Schlafplätze im Stall gibt. Ausreichend Lüftung ist natürlich auch im Winter gegeben.

    Allerdings kommt durch die Gitter kaum Licht in den Stall. Dafür habe ich "Fenster" verbaut, die sich nicht öffnen lassen. Das waren mal Türen dieser Wandgefrierschränke aus einem Laden. Die sind super isoliert, absolut bruchsicher und das beste, sie haben nix gekostet .

Ähnliche Themen

  1. Bis wann "müssen" sich Hähne geoutet haben?
    Von asira im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 09:57
  2. Hühner haben Schnupfen und wir müssen in den Urlaub...
    Von HähnchenHirte im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 00:29
  3. Wieviel Sonne sollen / müssen Hühnchen haben?
    Von Detschkopp1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 11:10
  4. noch eine Frage zum Stall - Fenster
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 00:03
  5. Müssen meine Hühner vor diesem Vogel Angst haben?
    Von bruchfred10 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 12:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •