Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 99

Thema: Hühnerstall Marke Eigenbau

  1. #51
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hab den Bau auch ganz gespannt mit verfolgt! Wirklich toll, was ihr da innerhalb so kurzer Zeit auf die Beine, oder eher Pfosten, gestellt habt! Da werden sich die Hühners aber mächtig freuen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #52
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Na, das ist ja echt toll geworden - das gibt ja noch mal richtig viel Helligkeit in den Stall!!
    Dass Kalkfarbe so intensiv weißt und so gut deckt, hätte ich nicht erwartet. Habt ihr eine spezielle Kalkfarbe genommen?

    Viele Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #53

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Na, das ist ja echt toll geworden - das gibt ja noch mal richtig viel Helligkeit in den Stall!!
    Dass Kalkfarbe so intensiv weißt und so gut deckt, hätte ich nicht erwartet. Habt ihr eine spezielle Kalkfarbe genommen?

    Viele Grüße Reni
    Hallo Reni,

    siehe hier

    Einen Post darüber sagt Silmarien, dass sie die Baufan-Farbe verwendet hat. Obacht beim Kauf, da gibts Sparpotential

    Viele Grüße!

  4. #54
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Silmarien - der Kalkanstrich ist völlig okay. Genau, das leicht fleckige geht beim nächsten Anstrich weg, wenn es wieder Zeit dafür ist. Das braucht alles nicht perfekt sein. Innerhalb allerkürzester Zeit verdrecken die Hühner es sowieso
    Ich finde, daß Ihr das wirklich gut gemacht habt. Mit der Zeit sammelt man Erfahrung für die speziellen Gegebenheiten und vervollständigt was einem noch nicht so gefällt. Da ist jede Anlage anders. Ich wünsche Euch viel Freude mit Euren Hühnern
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #55

    Registriert seit
    30.05.2020
    Beiträge
    8
    @Silmarien: Unser Stall wird auf jeden Fall kleiner, grins. Bei dir ist ja alles echt schön geräumig. Falls ich es hinkriege, stell ich gern Fotos ein, kanns aber nicht versprechen

  6. #56

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Der restliche Streichkalk reichte für den zweiten Anstrich einer Wandseite. Vom Ergebnis wollte ich abhängig machen, ob ich auch den Rest ein zweites Mal kalke. So sah es aus, linke Seite nach einem, rechte Seite nach zwei Anstrichen:





    Auch den zweiten Anstrich mit dem Streichkalk fand ich aufwändig. Am besten funktionierte es, den Anstrich in eine Richtung -von unten nach oben- aufzubringen.
    Die übrigen Flächen habe ich mit einem selbst angerührten Gemisch aus Weißkalkhydrat und Wasser ein zweites Mal gestrichen. (Weißkalkhydrat gab es als 25kg Sack im R...eisenmarkt für unter 7 Euro.) Weißkalkhydrat in den leeren Streichkalkeimer gefüllt, dann so lange mit Wasser verrührt, bis die gewünschte Konsistenz entstand. Das Gemisch quillt nach, entweder noch mal Wasser zufügen oder direkt etwas dünner anrühren. Das Auftragen empfand ich als wesentlich einfacher. Bevor ich eine Empfehlung ausspreche, warte ich das Ergebnis ab.
    "Wir sind mehr!"

  7. #57

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wegen dem Nachquellen soll man Sumpfkalk "ansetzen", der soll mit den Jahren immer besser werden.
    Wir haben einen Kunstoff-Cargo-Container damit gestrichen, ich fand es erstaunlich gut.
    Ich find es auch "beruhigend" den Sumpfkalk zu haben, also bei Bedarf einfach was entnehmen, verdünnen, wenn man will etwas Quark dazu (Kaseinfarbe) und los gehts...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #58

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Gute Idee, Reste aufzuheben oder auf Vorrat anzurühren. Wie lange hält sich der angerührte Kalk und wie bewahrt man ihn auf?
    "Wir sind mehr!"

  9. #59

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich hab gelesen und so haben wir es gemacht, aber eben erst seit kurzem: Eimer mit Deckel, richtig dickschlammig anrühren, aber so das sich entweder eine Wasserschicht oben drauf absetzt oder das man eine Schicht drauf gießt.
    Im Internet gibt es dazu Infos, da so Farbe wieder für "natürliches" Wohnen aktuell wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #60
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich denke, einmal verdünnter Sumpfkalk sollte in wenigen Tagen verarbeitet sein. Es sei denn es sind Konservierungsstoffe enthalten.

    Meine Erfahrung war auch, daß der Sumpfkalk sich wesentlich angenehmer verstreichen läßt. Das Gemisch aus dem 25 kg-Sack für 7 €, muß man alle paar Minuten wieder aufrühren. Recht lästig und arbeitsintensiv. Aber, Silmarien, Dein Anstrich ist doch prima geworden !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall Marke Eigenbau
    Von TanteBine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:24
  2. Kückenheim Marke Eigenbau?
    Von juno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 08:04
  3. Rupfmaschine Marke Eigenbau
    Von Jürgen K. im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 14:45
  4. Hühnerhaus Marke Eigenbau
    Von KarlC im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •