Ja, das ist genau das Gleiche. Sumpfkalk muss halt sehr lange ziehen.
Ein schönes Häuschen hast du gebaut. Glückwunsch![]()
![]() |
Ja, das ist genau das Gleiche. Sumpfkalk muss halt sehr lange ziehen.
Ein schönes Häuschen hast du gebaut. Glückwunsch![]()
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Na muss ist relativ. Wir haben das billige Weißkalkhydrat angerührt, einen Tag stehen gelassen und es hält verdammt gut auf dem glatten Kunststoff.
Ich freu mich das der noch besser werden soll und ich freu mich drauf das mal irgendwann der große Stall damit gekalkt wird...![]()
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Das Kalken der Hühnerställe mache ich immer im direkten Anschluss an das Ausmisten. Also dann, wenn das ganze mobile Inventar draussen und der Boden sauber ist. Dazu rühre ich den Kalk nicht schon tagelang vorher an. Fünf Minuten nach dem Anrühren klatsche ich den schon an die Wände. Wenn der Kalk seinen physikalischen Abtanz braucht, dann kann er den an der Wand klebend abhalten.![]()
Canto, das reicht für einen Stall auch völlig aus. Wenn ich in meiner Hütte ( Lehmwände) irgendwo streiche, nehme ich auch nur noch normalen Kalk.
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Das klingt jetzt so als wäre Sumpfkalk total was besonderes... ist es doch aber nicht, er darf nur länger "reifen", wenn man ihn lässt.
Auf einer Seite für natürliches Wohnen hatte ich kurz überflogen warum man das macht, ich mein es war irgendwas wegen der Strukturen...
Zum Stall streichen geht wahrscheinlich "irgendwas", ich find es toll bei Bedarf an den Eimer gehen zu können.... usw.
Ein letztes Mal noch zum Kalk. Dorintia, Sumpfkalk muss sehr lange ziehen, nach einem Tag hat man noch keinen richtigen Sumpfkalk. Die chemischen Prozesse die da stattfinden dauern sehr lange. Hier nochmal ein kurzer Link, in dem Sumpfkalk einfach erklärt wird.
https://www.chemie.de/lexikon/Sumpfkalk.html
LG Nadja
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Ja, ich weiß.Kam das nicht rüber?
Aber man kann den Kalk ja direkt nehmen und dann laufend und auch noch in 3 Jahren...
Nee hatte ich so nicht verstanden, sorry. Ich stelle ihn auch weg und es ist immer etwas angerührtes da.
übrigens wollte ich noch zu deinem Fenstereinbau schreiben, das ich die Idee klasse finde, die Fenster nach außen öffnen zu können. Praktisch in jeder Hinsicht.
LG Nadja
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Lesezeichen