Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 99

Thema: Hühnerstall Marke Eigenbau

  1. #61
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Das Gemisch aus dem 25 kg-Sack für 7 €, muß man alle paar Minuten wieder aufrühren. Recht lästig und arbeitsintensiv.
    Das kommt darauf an, welches statische Prozedere man dabei an den Tag legt. Nachdem ich in einem großen Eimer die Dröhnung vor dem Stall mit einem langen Stock angerührt habe trage ich den Eimer in den Stall und stelle mir gleich eine Gießkanne mit Wasser griffbereit. Mit einem Quast an langem Stiel wird aufgetragen. Ab und zu mal den Quast tief in den Eimer versenken und ein paar Runden damit umrühren und weiter geht's. Wenn die Brühe zunehmend zu dickflüssig wird, kurz Wasser nachgefüllt, mit dem Quast wieder auf Tauchstation umgerührt und weiter. Da brauch man keine Uhr draus zu machen und sich nicht unnötig aufzuhalten.
    Geändert von Gast c (13.06.2020 um 01:50 Uhr)

  2. #62
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Uijuijui Canto, wat ne Sauerei Ich hatte mir aus dem großen Eimer immer ne kleine Menge in einen kleinen Eimer abgefüllt und dann mit Quast ohne Verlängerung... Aber meine Ställe sind klein. Irgendwann habe ich den Quast gegen einen ca. 10 x 3 cm breiten quastartigen Pinsel ausgetauscht. Damit ging es dann leichter und schneller. Mit weniger Sauerei. Die Sumpfkalk-Wassermischung ist dann noch ein Stück geschmeidiger und tut meinen Gelenken gut
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #63
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Was heißst Sauerei? Es wird doch sowieso alles gekalkt ausser den Fenstern. Um es mal so zu vergleichen: Es wäre so, als ob du einen grünen Punkt an einer grünen Wand suchen gehen würdest.
    Und meinen Gelenken tut es gut sich kein einziges Mal bücken zu müssen, weil ich bei dem ganzen Anstreichen gerade stehen kann und nur mit Arm- und Handbewegung die Stange mit Quast schwinge und somit auch zeitlich um ein Mehrfaches schneller bin bei der Erledigung. Beide Ställe streiche ich innerhalb von einer dreiviertel Stunde komplett an.
    Geändert von Gast c (13.06.2020 um 13:46 Uhr)

  4. #64
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja klar, Canto, jede/r hat ne eigene Methode wie es am besten geht. Inklusiv Decke sind hier je Stall 35,5 m², minus Tür und Fenster... macht 33 m² zu kalken. Dafür brauche ich ca. 1,5 bis 2 Std. Wenn ich mir vorstelle, mit einem langen Stiel den triefenden Quast in die Höhe.... dann läuft mir die ganze Suppe runter. Wenn Du das so kannst - Zeit spart es natürlich erheblich. Mit meinem teureren Sumpfkalk wäre das eh nicht sinnvoll.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #65

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hier nun der Vergleich Nr. 1 selbst angerührter Kalk und Nr. 2 fertiger Streichkalk. Meine Empfehlung geht ganz klar zu Nr. 1.
    Den Kalk selber anzurühren ist etwas aufwendiger als den Streichkalk einmal umzurühren, allerdings auch kein Hexenwerk. In der Verarbeitung finde ich den selbst angerührten Kalk um Längen besser. Die Zeitersparnis durch die einfachere Verarbeitung wiegt das Anrühren und Verdünnen bei weitem auf. Die Ergebnisse sind ähnlich, doch auch da gefällt mir Nr. 1 besser.
    Ich habe ein OSB-Plattenrest mit Nr. 1 ohne Grundierung gestrichen, wie ich es mit dem ersten Anstrich mit Nr. 2 gemacht habe. Ergebnis liefere ich nach dem Trocknen nach.

    Nr. 1





    Nr. 2






    Ein paar Bilder von innen














    Teile der Dachkonstruktion







    "Wir sind mehr!"

  6. #66

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Mit meinem teureren Sumpfkalk wäre das eh nicht sinnvoll.
    Ich hatte es so verstanden, dass ein mit Weisskalkhydrat und Wasser angerührtes Gemisch, welches man ausquellen lässt, als Sumpfkalk bezeichnet wird. Oder ist das etwas ganz anderes?
    "Wir sind mehr!"

  7. #67
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich müßte es mal wieder nachlesen... Soweit ich mich erinnere, dauert es Jahre bis Sumpfkalk fertig ist. Je älter um so wertvoller. Meine was von 25 Jahren gelesen zu haben. Aber wie gesagt, für mich ist es einfach sehr viel angenehmer. Das stauben fällt weg, ist umweltfreundlich und läßt sich besser verarbeiten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #68
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ooops, ganz vergessen... Deine Anstriche sind auf jeden Fall sehr schön geworden. Ich finde beide gut und völlig ausreichend.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #69
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Sehr schön geworden! Innen wie aussen gefällt mir das gut und deinen Hühnern ganz sicher auch.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #70
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Warum sind die legenester innen nicht gekalkt?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall Marke Eigenbau
    Von TanteBine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:24
  2. Kückenheim Marke Eigenbau?
    Von juno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 08:04
  3. Rupfmaschine Marke Eigenbau
    Von Jürgen K. im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 14:45
  4. Hühnerhaus Marke Eigenbau
    Von KarlC im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •