Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: 2jährige Henne mit ungeklärten Lähmungserscheinungen

  1. #1
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45

    2jährige Henne mit ungeklärten Lähmungserscheinungen

    Hallo Zusammen,
    nachdem meine Zwerghuhnhenne seit einigen Tagen schlapp war und nicht mehr mit der Gruppe (5 Zwerge) mitlief und ständig mit dem Kopf/Hals seltsame Bewegungen machte, manchmal auch ein Schrei losließ, ließ ich sie tierärztlich bei einem vogelkundigen TA untersuchen. Als ich sie aus der Transportbox nahm, hatte sie auch schon Lähmungserscheinungen an den Beinen und saß in gegrätschter Stellung da. Er untersuchte sie eingehend, nahm Abstriche u. legte Kulturen in diesen Döschen an. Auch nahm er Kropfabstrich u. untersuchte ihn unter dem Mikroskop. Ergebnis: Leichte Kropfentzündung. Dann verabreichte er ihr Baytril u. gab mir für 5 Tage Portionen mit, die mittels Maulspritze gegeben werden sollen. Er spritzte auch noch einVitamin, dass sie wieder fit u. auf die Beine bringen sollte. Sie sitzt separiert auf der Loggia einzeln und frisst, kann aber leider immer noch nicht die Beine benutzen. Ich gebe ihr zusätzlich Wasser durch die Maulspritze in den Schnabel. Die Antibiose für heute hat sie auch schon bekommen. Am Montag liegen die Ergebnisse vor von den angelegten Kulturen. TA meinte, es würde sich in den nächsten TAgen zeigen, ob es anschlägt. Leider aber kann sie immer noch nicht laufen u. ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Ich möchte sie nicht verlieren.
    Letztes Jahr im Sommer bekam ich 2 Junghennen, und eine ist direkt nach paar Tagen erkrankt und hatte Lähmungserscheinungen. Sie waren nur einige Monate alt. Sie wurde euthanisiert. Die andere Henne hatte ich über 6 Wochen separiert u. sie hatte nichts.
    Jetzt frage ich mich natürlich, ob sich diese Henne doch angesteckt haben könnte??
    Die jetzt kranke Henne hat einen bläulich-roten Kamm bekommen.
    Ich säubere täglich das Kotbrett, sammle täglich die Federn weg und auch den Kot im Auslauf. Was habe ich falsch gemacht?
    Was hat sie nur?

    Viele Grüße Bibbi00
    Schöne Grüße
    Bibbi00
    Zwerg-Cochins in versch. Farben, Federfüßige Zwerghühner m. Bart porzellanfarbig,
    Holl. Weißhaubenhühner

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich denke nicht , dass du was falsch gemacht hast .
    Es kann so gesehen vom eingeklemmten Nerv über Schlaganfall bis hin zu Tumor alles sein.

    Wichtiger ist , was du nun weiter tust.
    Denn sollte es der Henne weiterhin schlecht gehen , musst du entscheiden, was mit ihr geschieht.
    Sollten die Ergebnisse der Kulturen nicht plausibel sein (einen Schlaganfall kann man z.b. nicht nachweisen) würde ich das Tier zur Sektion einsenden bzw den TA darum bitten .
    Trotzdem einer Antibiose können hier noch hilfreiche Ergebnisse ermittelt werden .
    Alles gute!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    530
    Bei Lähmungserscheinungen muss ich an Vitamin B12 Mangel denken. Würde ich ihr auf jeden Fall geben. Vitamin B12 gibt es in der Apotheke in Ampullen frei verkäuflich, einfach die Ampulle öffnen und ihr täglich etwas von der Flüssigkeit geben.
    Vielleicht hat ihr der TA ja auch schon B12 gespritzt.
    Alles Gute !

  4. #4
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Themenstarter

    Henne mit Lähmungserscheinungen

    Hallo Leo,
    vielen Dank für deine Zuschrift. Sie sitzt jetzt schon seit Mittwoch Nachmittag in ihrem Krankenkäfig u bekommt Antibiotika über den Schnabel. Ich werde das mit dem Vit. B 12 auf jeden Fall heute ausprobieren u es mir kaufen. Ich wäre so froh, wenn sie wieder auf die Beine käme, ich bin auch ganz krank!! Der Tierarzt hatte ihr was gespritzt am Mittwoch, damit sie wieder munterer wird.Inwieweit da Vit. B12 drin war,weiß ich leider nicht. Der TA hat erst am Montag wieder auf. Es kann doch nicht schaden, wenn ich trotzdem jetzt noch was gebe bis Montag?


    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    Bei Lähmungserscheinungen muss ich an Vitamin B12 Mangel denken. Würde ich ihr auf jeden Fall geben. Vitamin B12 gibt es in der Apotheke in Ampullen frei verkäuflich, einfach die Ampulle öffnen und ihr täglich etwas von der Flüssigkeit geben.
    Vielleicht hat ihr der TA ja auch schon B12 gespritzt.
    Alles Gute !
    Schöne Grüße
    Bibbi00
    Zwerg-Cochins in versch. Farben, Federfüßige Zwerghühner m. Bart porzellanfarbig,
    Holl. Weißhaubenhühner

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Vitamin B kannst Du ihr unbesorgt geben. Da passiert nichts. Was sie nicht braucht, kommt einfach wieder raus.

    Gute Besserung für die Henne. Nur mal nicht den Mut sinken lassen, es kann ein paar Tage dauern bis sich ein Erfolgt zeigt. Solange sie selbständig frisst würde ich noch nicht aufgeben.

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    530
    Nein, Vitamin B12 kann man eigentlich nicht überdosieren da es wasserlöslich ist. (Vitamin A und D z.B. kann man sehr wohl überdosieren, da gibt es dann einen toxischen Bereich, ist aber auch ein fettlösliches Vitamin)
    Wie geschrieben würde ich Ampullen nehmen wegen der flüssigen Form. Heute noch schnell in der Apotheke holen.

    Hier die Dosierung für Vitamin B12: 200-500 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht 1 x täglich bis alle 7 Tage

    Diese Dosierung steht so in „Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Vögeln.......“ und in „Leitsymptome bei Papageien und Sittichen“.
    Alles Gute.

  7. #7
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    okay. Die Apotheke hat nur 1000 mg. Ob ich das trotzdem Mal probieren kann? Mit solchen Sachen habe ich leider null Erfahrung.

  8. #8
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    ich würde einmal gerne ein Bild anhängen. Wie geht das hier?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Also wenn ich das noch richtig weiß ist Vit. B12 eher für gute Blutbildung wichtig. Für evtl. neurale Probleme mit Auswirkungen auf den gesamten Körper sind vor allem die anderen B Vitamine wichtig und die können durchaus neg. Nebenwirkungen bei Überdosierung haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    530
    Ja, viele Ampullen haben 1000 Mikrogramm Vitamin B12 pro ml.
    Pro Kilogramm Körpergewicht kannst du ja schon bis zu einer halben Ampulle geben. Falls die Henne 2 Kilogramm wiegt kannst du bis zu einer Ampulle mit 1000 Mikrogramm geben.

    Habe das meinen Enten auch schon gegeben, da brauchst du keine Angst zu haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 11:17
  2. Seltsames Wachtelsterben mit Lähmungserscheinungen!
    Von Wild Cook im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 21:46
  3. Lähmungserscheinungen am rechten Bein
    Von hobgoblin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 19:08
  4. Küken mit Lähmungserscheinungen
    Von karl007 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 05:46
  5. Lähmungserscheinungen Klappe die 3te..
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •