Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner zum Auslauf bringen

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    10

    Fragezeichen Hühner zum Auslauf bringen

    Hallo ihr Lieben!

    Wir haben uns vor einer Woche 4 noch recht scheue Hühner angeschafft. Mit Mehlwürmern haben wir sie immerhin bereits dazu gebracht aus der Hand zu fressen Sie leben aktuell in einem liebevoll hergerichteten ca. 10m2 großen Raum in einem alten Fachwerkgebäude. Um das Gebäude herum ist der Boden gepflastert. Daher würden wir sie gerne tagsüber in einen Auslauf auf einer Wiese bringen der in etwa 30 Meter entfernt ist und dann abends wieder zurück in den Stall.

    Nun ist unsere Frage: wie bekommen wir sie jeden Tag dahin? Soll man sie einzeln auf dem Arm hin und her tragen? Kann man sie dahin locken ohne dass sie weglaufen? Oder sollten wir den jetzigen Stall aufgeben (bzw nur im Winter nehmen) und noch einen kleinen Schlafstall in den Auslauf stellen? Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee?

    Danke schon mal für die Hilfe!!!
    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich würde sie noch etwas weiter zähmen, so dass sie euch hinterher laufen und dann jeweils mit Mehlwürmern in den Auslauf und zurück locken.

    Für den Sommer würde aber auch ein kleiner Stall für die Nacht im Gehege reichen.

  3. #3
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Du müsstet ja eh für eine Möglichkeit zum Legen sorgen. Ist es nicht möglich, dass die Damen einen Auslauf inkl der Pflasterfläche bekommen? Sie werden sich wahrscheinlich eher auf der ungepflasterten Fläche aufhalten und einfach den Weg allein dorthin zurück legen. Dann hast du kein Problem bei Sturzregen und die Eier könnten im Stall gelegt werden. Auch im Winter waren die Damen bei richtigem Mistwetter sicherlich ganz glücklich, wenn sie sich ggf mal unterstellen könnten. Mir wäre der Aufwand des hin- und herbringens zu viel. Zum Beispiel wenn ihr zu einer bestimmten Zeit irgendwo eingeladen seid..

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten Das mit dem Freilauf Pflaster + Wiese wär natürlich ideal, aber klappt leider nicht da man zwischen Stall und Wiese mit dem Auto herfahren können muss... Ich denke wir werden dann ein kleines Häuschen kaufen (das hier vielleicht: https://www.kerbl.de/catalog/ShowArt...ID=1&siteTyp=1 ) und dann mal schauen ob sie lieber in den großen Stall zum Schlafen wollen oder in das Häuschen gehen...
    Geändert von pia23 (21.05.2020 um 19:22 Uhr)

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,
    Hühner ständig vom Stall zum Auslauf zu tragen oder zu führen, solltest du dir gut überlegen
    Bist du immer 24/7 vor Ort?
    Wenn nicht, müsste das ja jemand anderes tun?

    Jetzt über Sommer wäre es doch für alle "Beteiligten" das Beste ein kleines Schlafställchen im Auslauf aufzustellen und als Legenest ein Katzenklo.
    Das wäre erst mal eine günstige und leichte Lösung.

    Bis zum Herbst fällt dir dann bestimmt noch etwas dauerhaft praktisches ein!

    Gutes Gelingen und viel Spaß mit den Huhns!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Also die Lösung mit dem transportieren klingt echt umständlich, ein kleiner Stall beim im Auslauf ist um Längen besser. Eine weitere Alternative wäre ein Hühnertunnel, am besten du googelst mal danach. Ich habe auch so ein Teil hier, ist natürlich kürzer, aber die Hühner lieben es.
    Wenn man einzelne Teile des Tunnels verschiebbar baut, dann ist das Durchfahrproblem gelöst.
    Geändert von Dylan (21.05.2020 um 22:33 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Hilfe! Meint ihr denn der Schlafstall (Kerbl "Barney") den ich oben verlinkt habe wär okay für meine 4 Mädels?

Ähnliche Themen

  1. Hühner zum schlafen bringen?
    Von bembelchen im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 23:03
  2. Kann man Hühner zum brüten bringen ?
    Von jolle7 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 18:18
  3. Wann neue Küken oder Hühner zu den jetzigen bringen?
    Von Marinibini im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:23
  4. Möglichkeit Hühner zum Brüten zu bringen?
    Von williw im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 20:33
  5. Hühner über den Winter bringen
    Von Huhnmama im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •