Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sundheimer Hahn springt auf Zwerghuhn

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Sundheimer Hahn springt auf Zwerghuhn

    Seit Februar habe ich in meiner Truppe zwei Zwerghühner (holländische Hauben).

    Gestern habe ich zum ersten Mal gesehen, dass mein großer Sundheimer Hahn versucht hat, eines der Haubenhühner zu treten.

    Es lag platt auf dem Boden und sah aus, als würde es keine Luft mehr bekommen.

    Ich bin gleich hingerannt und hab ihn runter geschubst.


    Bisher hat er die Kleinen ziemlich ignoriert. Vielleicht ist er momentan etwas durch den Wind, weil seine Lieblingshenne brütet und die andere einen Sattel aufhat, weil sie so zerrupft war.


    Ist das normal, dass ein Hahn auf eine so viel kleinere Henne geht? Ist das gefährlich für die Henne oder hält sie das aus?

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Seit Februar habe ich in meiner Truppe zwei Zwerghühner (holländische Hauben).

    Gestern habe ich zum ersten Mal gesehen, dass mein großer Sundheimer Hahn versucht hat, eines der Haubenhühner zu treten.

    Es lag platt auf dem Boden und sah aus, als würde es keine Luft mehr bekommen.

    Ich bin gleich hingerannt und hab ihn runter geschubst.


    Bisher hat er die Kleinen ziemlich ignoriert. Vielleicht ist er momentan etwas durch den Wind, weil seine Lieblingshenne brütet und die andere einen Sattel aufhat, weil sie so zerrupft war.


    Ist das normal, dass ein Hahn auf eine so viel kleinere Henne geht? Ist das gefährlich für die Henne oder hält sie das aus?
    Es gibt hier ein Beispiel, in dem ein Indio - Gigante eine Serama Henne erfolgreich befruchtet hat. Das wirst du nicht toppen.

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Ich finde, man sollte nicht mit Leben spielen! Die Hahnengröße sollte sich nach der kleinsten Henne richten! Es gibt Hähne, die stellen sich links und rechts neben die Henne, es gibt aber auch genug Fälle, wo kleinere Hennen schwer verletzt werden von größeren Hähnen, mir würde es um die Hennen leid tun!
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte nicht mit Leben spielen! Die Hahnengröße sollte sich nach der kleinsten Henne richten! Es gibt Hähne, die stellen sich links und rechts neben die Henne, es gibt aber auch genug Fälle, wo kleinere Hennen schwer verletzt werden von größeren Hähnen, mir würde es um die Hennen leid tun!
    Dem schließe ich mich natürlich an.

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Also, ich muss sagen, dass mein erster Gedanke bei Deinem Titel gleich war: "Und da wundert sie sich?". Hähne machen da meistens keinen Unterschied. Warum auch? Sein Instinkt ist auf die Fortpflanzung seiner Gene ausgerichtet und er kann nichts dazu, wenn man ihm viel zu kleine Hennen bringt . Da sind wir als Menschen in unserer Verantwortung gefragt und sollten solche Probleme gleich erst gar nicht entstehen lassen. Durch Dein Verhalten ihm gegenüber hast Du Dir noch dazu nicht unbedingt die Sympathie des Herren eingebracht...
    Für mich gibt es eigentlich nur eine Lösung für Deine Situation: Zwerghennen oder Hahn abgeben .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte nicht mit Leben spielen! Die Hahnengröße sollte sich nach der kleinsten Henne richten! Es gibt Hähne, die stellen sich links und rechts neben die Henne, es gibt aber auch genug Fälle, wo kleinere Hennen schwer verletzt werden von größeren Hähnen, mir würde es um die Hennen leid tun!
    Kannst du mal ein paar Fälle nennen?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Also, ich muss sagen, dass mein erster Gedanke bei Deinem Titel gleich war: "Und da wundert sie sich?". Hähne machen da meistens keinen Unterschied. Warum auch? Sein Instinkt ist auf die Fortpflanzung seiner Gene ausgerichtet und er kann nichts dazu, wenn man ihm viel zu kleine Hennen bringt . Da sind wir als Menschen in unserer Verantwortung gefragt und sollten solche Probleme gleich erst gar nicht entstehen lassen. Durch Dein Verhalten ihm gegenüber hast Du Dir noch dazu nicht unbedingt die Sympathie des Herren eingebracht...
    Für mich gibt es eigentlich nur eine Lösung für Deine Situation: Zwerghennen oder Hahn abgeben .
    Ja genau, Schuld hat der Hahn, kann es nicht vielleicht auch sein das sich die Henne hingehockt hat und damit den Tretreflex beim Hahn ausgelöst hat? Das er sehr vorsichtig war und die Henne nicht verletzt wurde? Großen Hennen Hennen geht es da oftmals schlechter, die müssen erst gesattelt werden bevor der Hahn darf.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Das Netz ist voll von „Hahn verletzt Henne“, je schwerer der Hahn ist, umso schlechter sieht es für die Henne aus!
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist das normal, dass ein Hahn auf eine so viel kleinere Henne geht?
    Es gibt auch Dackel und ähnlich kleine Rüden, die auf heiße Rottweiler- oder andere große Hündinnen steigen. Taktik ist da meist, ihr erst auf den Rücken zu springen und sich dann anklammernderweise langsam zum Ort des Geschehens vorzuarbeiten. Gibt es auch andersrum, und da kommt dann die oben bereits erwähnte Verantwortung des Halters ins Spiel, der nicht erwarten kann, dass "schon nichts passiert", weil die Partner so unterschiedlich groß sind.
    Solange alles zu einer Art gehört, ist das natürlich normal, dass man sich, und sei es nur im Notstand, nett findet. Deswegen sollte man sich sehr große Hähne mit sehr kleinen Hennen auch gut überlegen.

    Was den Indio Gigante- Hahn auf die Serama angeht: Gibt auch Leute, die schwerste Unfälle überlebt haben. Soll man daraus die Norm ableiten, dass es schon gut gehen wird, weil die Chancen draufzugehen oder schwere Schäden davon zu tragen, ja immerhin nur 90 % betragen?
    Geändert von Okina75 (21.05.2020 um 13:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.

    Ich dachte bisher dass er lieber bei Hennen seiner Größe bleibt bzw. maximal die Araucana und Hybriden noch akzeptiert (die werden aber auch schon deutlich weniger getreten als die großen Hennen), weil es seit Februar das erste Mal ist, dass ich so etwas beobachtet habe.

    Auf den anderen Hennen sehe ich ihn ständig.


    Mein Verdacht ist, dass ihm die Hennen aktuell nicht ausreichen weil seine Lieblingsdame brütet und er sich deshalb an den kleinen vergreift.

    Ich habe aber einen sehr großen Auslauf, so dass ich da auch etwas für die Zwerge abtrennen kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer Hahn oder Henne?
    Von xmichael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2022, 13:45
  2. Sundheimer Hahn oder Henne
    Von Emmahuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2021, 20:49
  3. Zwerghuhn oder Hahn?
    Von Kowy123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 12:21
  4. Hahn springt mich an
    Von Ole 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 06:43
  5. Sundheimer: Henne oder Hahn?
    Von Huhn2504 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •