Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe beim Küken

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    28

    Hilfe beim Küken

    Hallo zusammen,

    wir haben eine bunte Mischung an Rassehühner und halten nun auch schon seit fast 4 Jahren durchgehend unser Gefieder. Von daher ist schon Erfahrung vorhanden. Küken hatten wir allerdings noch nie!

    Unsere Brahma Henne ist eine super Glucke. Sie saß auf einem einzigen Ei und hat gebrütet. Da wir die anderen Eier verzehren haben wir sie einfach drauf gelassen, weil sie beim entwöhnen sehr stur ist und eh immer wieder ins Nest hüpft. Gestern ist doch tatsächlich ein Küken aus dem einzigen Ei geschlüpft. Ich hatte es noch nicht einmal kontrolliert ob es befruchtet ist, da ich keine Lampe dafür habe.

    Mir ist bekannt das die Küken für 2-3 Tage nach dem Schlupf noch mit Futter gut versorgt sind, aber unser Einzelkind macht mir ziemlich Sorgen. Auch wenn wir noch keinen Nachwuchs hatten macht sie einen sehr schlappen Eindruck. Bisher habe ich sie nicht nicht selbständig laufen gesehen. Trinken und fressen sind wohl auch noch nicht zu Stande gekommen. Die Augen sind fast dauerhaft geschlossen. Ich habe heute ihren Schnabel ins Wasser gehalten, woraufhin sie auch etwas getrunken hat.

    Leider haben wir nicht auf die Position beim Brüten geachtet. Unsere Eiablage ist c.a 40cm
    Über dem Boden und als es geschlüpft war lag die Schale im Nest, die Henne samt Küken allerdings auf dem Stallboden.

    Stehen kann sie aber mehr ist nicht drin. Und das macht sie auch eher wackelig. Heute als ich im Stall nach dem rechten schauen wollte lag das Küken etwas von der Henne entfernt und nicht unter ihr. Sobald hätte sie selbst noch gar keine Kraft zur Henne zurück zu finden wenn sie mal die Position wechselt.

    Kann mir jemand einen Rat geben? Kann ich das Küken aufpäppeln?! Vielleicht mit einer kleinen Spritze und flüssig Nahrung etc...

    Wäre dankbar für eure Unterstützung.

    Beste Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Man kann mit der Handytaschenlampe oder einer anderen hellen Taschenlampe auch schieren.
    Das ist von euch natürlich schlecht gelöst mit dem erhöhten Brutnest und ich finde es schon sehr leichtfertig sie da auf auch nur einem Ei brüten zu lassen. Entweder man sorgt entsprechend für Henne und Küken oder man hätte das Ei entfernt.
    Ist die Henne denn jetzt schon aufgestanden und kümmert sich nicht?
    Habt ihr ihr einen Platz für sich und das Küken eingerichtet wo sie ihre Ruhe hat?
    Lockt sie wenn du entsprechendes Ei-Haferflockenfutter hinstellst?

    Du kannst wahrscheinlich nicht ausschließen das sich das Küken verletzt hat.
    Geändert von Dorintia (20.05.2020 um 21:49 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Richtig flüssig laufen können Küken erst am zweiten bis dritten Tag, davor ist nur Rumgewackle, Rumgestolper und kurze Strecken drin. Zudem können Küken zumindest in den ersten Tagen ihre Temperatur noch nicht selber regeln und müssen daher ständig gehudert werden. Separiere die Glucke mit dem Küken (ich würde es nicht "Sie" nennen, sonst ist die Enttäuschung nachher zu groß, wenn es, was wahrscheinlicher ist, doch ein Hahn ist) auf etwa ein bis zwei Quadratmeter, was für die ersten Tage völlig reicht. Normalerweise verbringen die Küken den ersten Tag nach Schlupf komplett unter der Glucke, am zweiten kommen sie mal ein bisschen raus an den Nestrand, am dritten ziehen sie dann mit der Glucke los. Ist also völlig normal, dass es im Moment nur wackelnd rumsteht, und auch, dass ihm offenbar zu kalt ist, wenn die Glucke das ihre macht, das Kleine aber noch nicht hinterher kommt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Kamillentee kann nie schaden und wirkt oft belebend und hilft auch der Verdauung, die bei Küken anfangs manchmal etwas problematisch ist, deshalb würde ich dem Küken alle 2-3 Stunden etwas Kamillentee geben. Wenn es nicht selbstständig trinkt mit einer Pipette oder Spritze tropfenweise in den Schnabel träufeln.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun lasst das doch erstmal auf die Beine kommen. Was erwartet ihr denn von einem (gestern) Eintagsküken?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Genau, ich hab der Glucke auch erst knapp 2 Tage nach Schlupf das erste Futter und Wasser hingestellt. Vorher haben eh nur mal 2 oder 3 schwankende Küken von 17 unter der Glucke vorgeguckt.
    Mich tat ja mehr interessieren was die Glucke nun so macht?
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Schlupf
    Von kükentanja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2018, 12:36
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 20:43
  3. Küken beim Schlupf, nur noch in Eihaut, hilfe???
    Von frsonne im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 20:12
  4. erste Hilfe beim Küken
    Von Sperberfan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 22:48
  5. Hilfe beim Kükennachwuchs
    Von melli&gunni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •