Hallo zusammen,

wir haben eine bunte Mischung an Rassehühner und halten nun auch schon seit fast 4 Jahren durchgehend unser Gefieder. Von daher ist schon Erfahrung vorhanden. Küken hatten wir allerdings noch nie!

Unsere Brahma Henne ist eine super Glucke. Sie saß auf einem einzigen Ei und hat gebrütet. Da wir die anderen Eier verzehren haben wir sie einfach drauf gelassen, weil sie beim entwöhnen sehr stur ist und eh immer wieder ins Nest hüpft. Gestern ist doch tatsächlich ein Küken aus dem einzigen Ei geschlüpft. Ich hatte es noch nicht einmal kontrolliert ob es befruchtet ist, da ich keine Lampe dafür habe.

Mir ist bekannt das die Küken für 2-3 Tage nach dem Schlupf noch mit Futter gut versorgt sind, aber unser Einzelkind macht mir ziemlich Sorgen. Auch wenn wir noch keinen Nachwuchs hatten macht sie einen sehr schlappen Eindruck. Bisher habe ich sie nicht nicht selbständig laufen gesehen. Trinken und fressen sind wohl auch noch nicht zu Stande gekommen. Die Augen sind fast dauerhaft geschlossen. Ich habe heute ihren Schnabel ins Wasser gehalten, woraufhin sie auch etwas getrunken hat.

Leider haben wir nicht auf die Position beim Brüten geachtet. Unsere Eiablage ist c.a 40cm
Über dem Boden und als es geschlüpft war lag die Schale im Nest, die Henne samt Küken allerdings auf dem Stallboden.

Stehen kann sie aber mehr ist nicht drin. Und das macht sie auch eher wackelig. Heute als ich im Stall nach dem rechten schauen wollte lag das Küken etwas von der Henne entfernt und nicht unter ihr. Sobald hätte sie selbst noch gar keine Kraft zur Henne zurück zu finden wenn sie mal die Position wechselt.

Kann mir jemand einen Rat geben? Kann ich das Küken aufpäppeln?! Vielleicht mit einer kleinen Spritze und flüssig Nahrung etc...

Wäre dankbar für eure Unterstützung.

Beste Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk