Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Vertragen sich führende Glucken?

  1. #1
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.629

    Vertragen sich führende Glucken?

    Ich habe zwei führende Glucken mit ihren Küken zusammen in einem Stall. Sie können sich nicht sehen, sondern nur hören.
    Wenn ich sie ins Freie lassen möchte, dann geht das nur in einem gemeinsamen Auslauf, oder abwechselnd.
    Was sonst noch problematisch ist, ist das der Stall etwas erhöht gebaut ist und man eine Stufe erklimmen muss. Noch können die Küken das nicht, da sie erst eine Woche alt sind. Mit einer Rampe ließe sich da aber etwas machen.
    Ursprünglich sollten sie mit ca. 4 Wochen mit ihren Müttern gemeinsam in den ca. 50qm großen Auslauf. Das erscheint mir zu lange bis dahin. Es wäre schön, wenn ich etwas abteilen würde um sie schon rauslassen zu können. Den Platz würde ich beschränken, da die Küken noch so klein sind, aber die Glucken kämen sich dann recht nahe.

    Also

    -Küken mit ihren jeweiligen Glucken abgetrennt noch im Stall lassen
    -Küken mit Glucken auf relativ engem Raum (4 qm?)raus lassen
    -Küken mit Glucken auf 50qm laufen lassen?

    Die Frage ist eigentlich, vertragen sich führende Glucken, oder eher nicht?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #2
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ich glaube das ist echt von den individuellen Hennen abhängig.

    Ich habe das ausprobiert, da waren alle Küken 4 Wochen alt. Da trafen sich die Glucken zufällig draussen (Wyandotte und Shamo) das ging gar nicht. Die Shamo hat die Dotte angegriffen und verfolgt ohne abzulassen. Die Shamo ist sehr pflichtbewusst und in der Hierarchie sehr weit oben. Das Dottchen eher weiter unten und eben vom Wesen her einfach sehr sanft.
    Ich habe die beiden seither strikt getrennt.

    Mit anderen Hennen kann ich mir das aber durchaus harmonisch vorstellen.
    Du kennst ja deine Mädels am besten, da kann man vom Verhalten bestimmt schon viel sehen.
    In jedem Fall würde ich dabeibleiben und eingreifen, falls etwas passiert.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Ob sich die Damen vertragen ist sehr individuell. Mehr Platz ist da immer von Vorteil.

    Ich würde sie nicht so lange eingesperrt im Stall lassen. Die Küken brauchen Licht und Luft und mit Glucke ist das kein Problem.

    Meine Glucken brüten in abgetrennten Gluckenställen, jeweils mit einem anschließenden kleineren Gehege (ca. 10 m2).
    Raus gehen sie mit den Küken immer sobald sie vom Nest aufstehen. Manche sind gerne in ihrem abgetrennten Gehege, andere finden das total blöd.

    Länger als 2 Wochen ist allerdings keine meiner Damen freiwillig da drin geblieben. Manche randalieren schon nach 1 Woche so vehement, dass ich sie rauslasse.

    Hier laufen die Glucken also nach ca. 2 Wochen mit ihren Küken im normalen Gehege auf ca. 1200m2. Ich mähe in dieser Zeit mehrere Plätze und Wege kurz, dann haben es die Küken leichter. Abends wenn die Glucken mit den Küken in ihre abgetrennten Ställe gehen (was sie immer machen) stelle ich nochmal extra Kükenfutter hin und schließe den Auslauf. Morgens gibt es dann im geschlossenen Auslauf nochmal extra Kükenfutter, bevor ich sie wieder in die große Freiheit entlasse. So können die Küken in Ruhe fressen ohne dass die Aasgeier ihnen alles wegfressen.

    Wenn die Küken größer und selbständiger werden baue ich aus Estrichmatten einen Küken"schlupf" - dort steht immer Kükenfutter drin. Es passen nur die Küken durch die Gitter und sie lernen schnell, dass sie dort ihre Ruhe haben. Ansonsten fressen sie beim normalen Futter mit.
    Es gibt in dieser Zeit immer Wellensittichfutter zu den normalen Körnern, so finden auch die kleinsten immer was zu picken.

    Passiert ist hier noch nichts, kein Küken kam weg oder zuschaden. Obwohl es hier Krähen, Sperber, Falken gibt, die im Hühnerauslauf Tauben und Spatzen jagen, hatte ich noch keinen einzigen Kükenverlust wenn eine Glucke dabei war.

    Nur einmal ist ein vorwitziges Kunstbrutküken verschwunden, aber das war ein echter Ausbrecherkönig und hat sich durch die kleinste Lücke gequetscht um aus dem Kükengehege rauszukommen. Beim dritten Ausbruch war's das dann leider.

    Wie Du es machst, kannst nur Du entscheiden. Aber vielleicht hilft Dir ja meine Beschreibung bei der Entscheidung.

    P.S. Es war dann auch auch schon so, dass eine Glucke sehr früh aufgehört hat zu führen. Die 3 wöchigen Küken sind dann zur anderen Glucke gewandert und mit ihr abends in den Gluckenstall gegangen. Das war allerdings meine netteste Glucke, die mit fremden Küken überhaupt keine Probleme hatte.
    Geändert von Lisa R. (20.05.2020 um 14:29 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.629
    Themenstarter
    Lisa, deine Antwort gefällt mir gut. Ich habe aber Angst um die Küken wegen der von dir auch schon erwähnten Räuber. Die 50 qm wollte ich übernetzen. Also damit vielleicht anfangen.
    Evtl. reicht das vom Platz für die Glucken? Ob sie sich vertragen, das weiß ich nicht.
    @ Werhühner,Normal sind sie recht verträglich zu Mensch und Tier, wobei eine die zweithöchste und die andere die zweitniedrigste vom Rang ist.

    Also morgen muss Rampe gebaut werden und dann machen wir den Test. Gut das Feiertag ist, da habe ich den ganzen Tag Zeit
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #6
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.629
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    So etwas hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Das bestärkt mich auch nochmal in dem Plan, die Küken schon rauszulassen. Danke
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Vertragen sich führende Glucken?
    Verschieden. Aber ich würde zu " eher nicht " tendieren. Entweder sie erinnern sich an die ursprüngliche Rangfolge, dann ist eine im Rückwärtsgang bzw. auf der Flucht, oder sie wollen bedingt durch die wochenlange Trennung einen neuen Rang ausfechten. Je nach Rasse kann das ärgerlich bis katastrophal enden. Es besteht zumindest die Möglichkeit das die Küken in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Beobachten. Ausweichmöglichkeiten sind wichtig, je mehr desto besser.

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Lisa R. Wenn die Küken größer und selbständiger werden baue ich aus Estrichmatten einen Küken"schlupf" - dort steht immer Kükenfutter drin.
    ....super Idee. Simpel und trotzdem muss man erst mal darauf kommen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hab hier auch schon ne Glucke mit 3 wöchigen Küken und eine mit 2 wöchigen Küken in den Garten zu den anderen gelassen.
    Holla da flogen die Fetzen, alle Küken stoben auseinander, eine Glucke gewann und dann gingen sie sich aus dem Weg.
    Bitte schau das die Rampe auch von allen genutzt wird und nicht eines darunter oder daneben bleibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.629
    Themenstarter
    Klar, achte ich darauf, ob sie das mit der Rampe schon kapieren. Der freie Tag morgen gibt mir viel Zeit zum beobachten.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie 2 führende Glucken zusammensetzen?
    Von Mara1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 12:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:27
  3. Glucken vertragen sich nicht
    Von Mimikry im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 18:28
  4. Würden sich die Glucken so miteinander vertragen?
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 11:36
  5. Auch 4 Glucken können sich vertragen
    Von Drachenreiter im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •