Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Vertragen sich führende Glucken?

  1. #11
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Themenstarter
    So, unsere Glucken vertragen sich. Alles was sie wollen, sind Küken......

    Aber von Anfang an:

    Heute Morgen Auslauf notdürftig übernetzt. Dann Rampe an den Gluckenstall gebaut. Tür auf für die Rangniedere, Lindi". Sie sollte zuerst, damit sie quasi einen "Heimvorteil" im Auslauf hat, falles es Stress gibt. Lindi schaut sich die Rampe an, und ruft ihre Kinder nach dem Motto: "Kommt bloss da weg" und verzieht sich in die hinterste Ecke ihres Stalles.
    Ok, anderen Stall aufgemacht. "Schneewittchen" schaut, ruft nach den kinder und hüpft die Rampe runter. Kein Kind folgt. Sie bleiben alle brav im Stall. Derweil wechselt "Lindi" das Lager zu den anderen Küken und ich begeistert. "Schneewitchen" kommt zurück und läßt ihre Küken Küken sein und geht begeistert zu den Küken von Lindi.
    Lindi kommt zurück, beide Gluken zusammen bei Lindis Küken. Kein Problem für die Glucken, nur den Küken gefällt es so gar nicht, sie machen einen gestessten Eindruck und die Küken von Schneewitchen ruffen nach der Mutter, was diese gerade gar nicht interessiert.
    Also alles wieder zugesperrt, die Glucken zu ihrem Küken gesetzt und gut. Alle Küken sind erschöpft unte die Gluken und gut wars.
    Am Wochenende wird ein neuer Versuch gestartet.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wie alt sind deine Küken?
    Meine Glucke mit ihren 16 Küken wartet immer sehnsüchtig auf das Rauslassen aus dem Stall. Ich muss die Tage den aut. Türöffner aktivieren. Und sie steht auch immer sehnsüchtig an der Tür ihres abgetrennten Voliereabteils. Aber noch darf sie nicht, geplant habe ich wenn die Küken 3 Wochen alt sind. Das hatte mit der Glucke vor 2 Jahren auch gut funktioniert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Themenstarter
    Die Küken sind heute eine Woche alt.

    Geplant, war hier auch mit 3 wochen.

    Da das Wetter so schön war und andere Küken quassi sofort raus kommen, dachte ich, ich biete es mal an und die Glucken freuen sich. Die eine wollte ja auch, nur die Küken nicht.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Die Mamas halten das für die große weite Welt anscheinend für zu früh.
    Meine sind 1,5 Wochen, hatte ich vergessen mit aufzuschreiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Vielleicht wären die Küken noch irgendwann nachgekommen? Lasse doch erst einmal nur eine Glucke probeweise raus, bis die Küken es begreifen, wo es rausgeht und zu wem sie gehören. Wenn sie den Weg in den Stall sicher wissen, lässt du die andere Glucke dazu.
    Bei gleichaltrigen Küken kommen die Glucken schon mal durcheinander, aber meistens sortiert sich das schnell wieder. Meine Glucken samt Küken dürfen vom ersten Tag an raus; je nach Glucke dauert es 1 - 3 Tage, bis alle im Auslauf sind.

  6. #16
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Mamas halten das für die große weite Welt anscheinend für zu früh.
    Meine sind 1,5 Wochen, hatte ich vergessen mit aufzuschreiben.
    Die eine wollte ja schon, da sind nur die Küken nicht gefolgt. die brauchten wohl mehr Zeit
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  7. #17
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Vielleicht wären die Küken noch irgendwann nachgekommen? Lasse doch erst einmal nur eine Glucke probeweise raus, bis die Küken es begreifen, wo es rausgeht und zu wem sie gehören. Wenn sie den Weg in den Stall sicher wissen, lässt du die andere Glucke dazu.
    Bei gleichaltrigen Küken kommen die Glucken schon mal durcheinander, aber meistens sortiert sich das schnell wieder. Meine Glucken samt Küken dürfen vom ersten Tag an raus; je nach Glucke dauert es 1 - 3 Tage, bis alle im Auslauf sind.
    Jetzt wo ich weiß, das die Glucken keinen Stress machen, gehe ich es bei der nächsten Gelegenheit ganz entspannt an.
    Am WE frage ich die Band wieder und lasse ihnen auch mehr Zeit.

    Als die "falsche" Glucke bei den Küken war, hatte ich Angst, das etwas passiert.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #18
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Markiere auf jeden Fall eine Gruppe der Küken, damit du schnell weißt, wer zu welcher Henne gehört
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #19
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Themenstarter
    Es sind nur 8 und die sind "bunt". Die kann ich gut auseinander halten. Zusätzlich zeigen sie unterschiedliche Verhaltensweisen.
    Wen "Lindi" scharrt, spritzen ihre Küken geradezu auseinander, im Gegensatz zu den Küken von Schneewittchen, die ihrer Mutter immer zwischen den Füßen laufen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #20

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    12
    Hallo Giesi_mi,

    ich wäre weiter seeehr vorsichtig. Hatte dieses Jahr 2 Zwerg Wyandotten zusammen in einem Auslauf (ca 180 m2). Hatte alles toll hergerichtet, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Die beiden wollten letztes Jahr schon mal miteinander in einem Nest brüten, deswegen war ich guter Dinge. Es lief soweit ganz toll, die Küken liefen auch mal zur falschen Glucke und wurden nicht gehackt (nur 3 Tage auseinander), Gehege hatten sie sich aufgeteilt. Nach einer Woche gerieten die Glucken aneinander, es war ein erbitterter Kampf aber dann war es geregelt, dachte ich...
    2 Tage später schau ich hinter und beide sehen aus wie Preisboxer nach einem Kampf. Beide blutig, die rangniedere Glucke sah wirklich schlimm aus und hatte am nächsten Tag zwei komplett zugeschwollene Augen... Vor allem bei Über-Glucken bin ich da in Zukunft viel vorsichtiger!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie 2 führende Glucken zusammensetzen?
    Von Mara1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 12:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:27
  3. Glucken vertragen sich nicht
    Von Mimikry im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 18:28
  4. Würden sich die Glucken so miteinander vertragen?
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 11:36
  5. Auch 4 Glucken können sich vertragen
    Von Drachenreiter im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •