Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Vertragen sich führende Glucken?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde das, und werde es auch nicht mehr, gleichzeitig riskieren. Es ist natürlich immer gut, eine zweite parallel sitzen zu haben, falls einer was zustößt, aber generell habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es länger gut gehen kann, aber irgendwann doch die Fäuste fliegen. Und es ist auch nicht etwa nach einem Mal ein für allemal geregelt. Ich hatte zwei Glucken, die immer relativ zeitnah gleichzeitig saßen. Jedes Jahr, aber wirklich jedes Jahr wollte es die eine der beiden bereits während der Brut immer wieder wissen, und hat ebenso immer wieder die Hucke voll gekriegt. Das ging solange, bis jene Merkbefreite auch anfing, abseits des Hormonwahns mit ihrer Lieblingsrivalin immer wieder rumzustänkern, bzw. wenn diese gluckte/ führte, aber sie nicht. Und in altgewohnter Weise wieder und wieder ihre Abreibung bekam, und es IMMER noch nicht akzeptieren wollte, dass sie die Unterlegene war. Dieser fortgesetzten Merkbefreiung setzte dann die Suppe ein Ende.

    Ich hatte aber auch bereits leibliche Mutter und Tochter, Tochter aus Naturbrut bei ihrer Mutter aufgewachsen, die im Folgejahr zeitgleich gluckten und führten. Da gab es dann nach einer Woche relativ toleranten Nebeneinander hers Backenfutter vom feinsten, ich trennte sie dann, weil sie als Buschhuhnmixe auch nicht klein beigeben wollten. Nur um sie am nächsten Tag, kaum draußen, wieder ineinander verbissen über den Hof fegen zu sehen. Da ließ ich sie dann, anschließende buchstäbliche "Hackfresse" inklusive, und für den Rest der Führzeit ging es dann auch leidlich.

    Kann also lange oder die ganze Zeit gut gehen, aber drauf verlassen sollte man sich nicht.
    Zumal die Glucken auch irgendwann ihre Küken erkennen, und wenn dann fremde rüberkommen, können sie diese ganz schön in die Mangel nehmen. Das kann durchaus mitunter zu schwereren Verwundungen bei den Küken führen, weil natürlich jede Glucke interessiert ist, so viele Ressourcen wie möglich für ihren Nachwuchs zu beanspruchen.

    Also: Auf nichts verlassen, immer aufmerksam sein, und notfalls einen Plan B bereit haben!

    Rät an,
    ein in der Hinsicht erfahrener Andreas
    Geändert von Okina75 (25.05.2020 um 20:23 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Bei mir führen meistens mehrere Glucken gleichzeitig.
    Dabei habe ich gelernt:
    Es muss genug Platz vorhanden sein.
    Es darf kein besonderes leckeres Futter geben. Wenn die ranghohen Glucken merken, dass es an jeder Stelle immer das Gleiche Futter gibt, haben sie keine Lust mehr, hinzurasen und die anderen zu vertreiben.

    Sehr viele kleine Futterstellen. Ich füttere aktuell an mindestens 6 Stellen im Auslauf, ebensoviele Wasserbehälter stehen auch herum.

    Viele Versteck - und Unterschlupfmöglichkeiten bieten. Jede Glucke muss mit ihren Küken ausweichen können.

    Dann kann es funktionieren.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wie 2 führende Glucken zusammensetzen?
    Von Mara1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 13:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:27
  3. Glucken vertragen sich nicht
    Von Mimikry im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 19:28
  4. Würden sich die Glucken so miteinander vertragen?
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:36
  5. Auch 4 Glucken können sich vertragen
    Von Drachenreiter im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •