Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Verzweifelte Schlafstall Suche

  1. #11
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Sorry, dass ich auch noch meinen Senf dazugebe: 6 m² Grundfläche incl. Schlafstall ist für 6 Hühner jetzt nicht gerade viel, wenn sie sich ausschließlich in der Voliere aufhalten sollen. Aber wenn da noch mehr Auslauf dabei ist, ist es super. Ich habe auch nur einen reinen Schlafstall. Voliere ist immer super. Ich würde den Boden mit Gehwegplatten auslegen und eine 20 cm Erdschicht darauf packen. So kommt nichts von unten rein und die Hühner können sich beim scharren auch gleich die Krallen etwas kürzen. Wenn die Voliere komplett überdacht ist, wird auch der Boden nicht zu frieren. Eine Teichfolie braucht es absolut nicht.

  2. #12

    Registriert seit
    16.05.2020
    Land
    NRW
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich auch noch meinen Senf dazugebe: 6 m² Grundfläche incl. Schlafstall ist für 6 Hühner jetzt nicht gerade viel, wenn sie sich ausschließlich in der Voliere aufhalten sollen. Aber wenn da noch mehr Auslauf dabei ist, ist es super. Voliere ist immer super. Ich würde den Boden mit Gehwegplatten auslegen und eine 20 cm Erdschicht darauf packen. So kommt nichts von unten rein
    Die Hühner bekommen natürlich einen Freilauf! Die Voliere soll als Scharraum fungieren und wenn mal eine Stallpflicht kommt. Sollte sie dann komplett sicher sein würde ich den Stall offen lassen, damit die Mädels morgens raus können wann sie wollen. Ich weiß nicht ob wir den Boden ausheben können für die Gehwegplatten, das muss ich noch erfragen. Würde ansonsten ein Draht unten reichen und dann Einstreu drüber?

  3. #13
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.565
    Du hast doch bestimmt schon Kontakt zum Tierschutzverein, frag doch dort mal nach, die haben doch garantiert Erfahrungen damit!
    Vorallem auch wie es andere schon gelöst haben!

  4. #14
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von steinstreichler Beitrag anzeigen
    Die Hühner bekommen natürlich einen Freilauf! Die Voliere soll als Scharraum fungieren und wenn mal eine Stallpflicht kommt. Sollte sie dann komplett sicher sein würde ich den Stall offen lassen, damit die Mädels morgens raus können wann sie wollen. Ich weiß nicht ob wir den Boden ausheben können für die Gehwegplatten, das muss ich noch erfragen. Würde ansonsten ein Draht unten reichen und dann Einstreu drüber?

    Den Boden würde ich nicht ausheben, sondern einfach ebnen und die Platten darauf verlegen. Um die Voliere herum innen eine Bretterverschalung. Der Zugang ist dann allerdings auch erhöht. Hmmm. Müsste man evtl. noch genauer ausarbeiten...

  5. #15

    Registriert seit
    16.05.2020
    Land
    NRW
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Du hast doch bestimmt schon Kontakt zum Tierschutzverein, frag doch dort mal nach, die haben doch garantiert Erfahrungen damit!
    Vorallem auch wie es andere schon gelöst haben!
    Ja ich denke fragen kostet ja nichts

  6. #16

    Registriert seit
    16.05.2020
    Land
    NRW
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Den Boden würde ich nicht ausheben, sondern einfach ebnen und die Platten darauf verlegen. Um die Voliere herum innen eine Bretterverschalung. Der Zugang ist dann allerdings auch erhöht. Hmmm. Müsste man evtl. noch genauer ausarbeiten...

    Wenn alles ohne ausheben ginge dann wäre das ja ideal. Der Boden müsste schon recht eben sein, habe ich dann auch keine Probleme mit Mäuse und Ratten Tunneln unter den Platten? Habe gesehen es gibt sogar kostenlose Platten auf eBay. Wüsste nur nicht wie ich die abholen sollte.

  7. #17
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Wir haben von außen diese großen 50x50 cm Gehwegplatten rund um die Voliere verlegt. Und dann nochmal von innen eine Reihe rund herum. Da buddelt sich so schnell kein Tier durch. Gegen Marder und Fuchs bist du so erstmal sicher. Da sich bei uns ab und zu Mäuse durchgraben wollen wir im Laufe des Jahres noch die komplette Voliere mit Gehwegplatten auslegen. Vorher werde ich noch, wie du bereits erwähntest einen Engmaschigen Kaninchendraht am Volierengitter befestigen und die Platten darauf verlegen. Dann dürften es die Mäuse nicht mehr so leicht haben.
    Das Ausheben für die Platten würde ich mir an deiner Stelle sparen. Ich ebne auch einfach nur den Boden, schütte ein bisschen Kies oder Splitt auf, wo es besonders unebenen ist und fertig.
    Teichfolie würde ich höchstens auf den Platten verlegen zur leichteren Reinigung. Aber aus meiner Erfahrung mit unserem Kaninchenstall weiß ich, dass sich auf der Folie schnell Kondenswasser bildet und es dann schnell schimmelt unter der Einstreu. Deshalb vielleicht besser die Streu direkt auf die Gehwegplatten.
    So, ich glaube das wars erstmal
    Ach ja, wenn deine Voliere überdacht ist, gehen die Hühner auch bei Sturm- und Regenwetter raus. Das macht denen nichts aus, solange sie ein Dach über sich haben. Meine laufen auch draußen herum, wenn sie triefend nass sind und vom Sturm fast weg gepustet werden. Da hab ich immer mehr Angst um die Hühnchen, als sie um sich selbst

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  8. #18

    Registriert seit
    16.05.2020
    Land
    NRW
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Wir haben von außen diese großen 50x50 cm Gehwegplatten rund um die Voliere verlegt. Und dann nochmal von innen eine Reihe rund herum. Da buddelt sich so schnell kein Tier durch. Vorher werde ich noch, wie du bereits erwähntest einen Engmaschigen Kaninchendraht am Volierengitter befestigen und die Platten darauf verlegen. Dann dürften es die Mäuse nicht mehr so leicht haben.
    Das Ausheben für die Platten würde ich mir an deiner Stelle sparen. Ich ebne auch einfach nur den Boden, schütte ein bisschen Kies oder Splitt auf, wo es besonders unebenen ist und fertig.
    Teichfolie würde ich höchstens auf den Platten verlegen zur leichteren Reinigung. Aber aus meiner Erfahrung mit unserem Kaninchenstall weiß ich, dass sich auf der Folie schnell Kondenswasser bildet und es dann schnell schimmelt unter der Einstreu. Deshalb vielleicht besser die Streu direkt auf die Gehwegplatten.
    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, so werden wir es wohl machen! Wir stehen auch schon in Kontakt mit dem Schreiner, er macht uns ein Angebot bereit. Ich fühle mich durch die Hilfe hier schon deutlich besser vorbereitet

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Meine Erfahrung ist, daß sich besonders Ratten, aber auch Mäuse unter den Platten einnisten und die Platten dann in Schieflage geraten, so daß die Ratten durchschlüpfen können. Darum würde ich an Eurer Stelle sehr wohl einen Aushub machen. Vielleicht zwei Lagen handtellergroße Steine reinlegen oder ne Schicht Schutt, darauf eine Schicht klinere Kieselsteine, etwas Erde. Dann könnt Ihr immer noch wählen, ob Gehwegplatten. Oder statt Erde als Füllsroff, Zement nehmen und den Boden gleich betonieren.

    Mit Fließzement hättet Ihr ne glatte Oberfläche die leicht zu reinigen ist. Wasser drauf, mit nem Gummiabzieher das Wasser rausziehen und fertig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Schlafstall
    Von CaptainCalamari im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2022, 13:40
  2. Was als „Untergrund“ im Schlafstall
    Von Katha3103 im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 07:34
  3. Belüftung Schlafstall
    Von Hendl.Herbert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 13:57
  4. Höhe Schlafstall
    Von mirabell2009 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 17:54
  5. Lüftung in Schlafstall
    Von PerfektfürPrillan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 15:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •