Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 173

Thema: Fußballen-Abzeß

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169

    Fußballen-Abzeß

    Hallo, ihr Lieben.

    Unser 6-jähriges Huhn Friedchen hat den Ballen unter dem rechten Fuß extrem geschwollen. Uns war aufgefallen, dass sie sich seit ca. 14 Tagen entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit sehr wenig bewegt und sich auch öfter mal hinlegt. Aber erst Freitag haben wir den extrem dicken Fuß entdeckt.

    Heute morgen waren wir bei der Tierärztin, die meinte, dass sich das Ganze "Fußballen-Abzeß" schimpft und dass der Abzeß noch nicht reif sei, es aufzuschneiden. Man könne dann viel mehr kaputt machen (wenn es noch nicht abgekapselt ist), als helfen. Nun sollten wir ihr 1 x täglich jeweils Baytril (Antibiotikum) und ein Zeug namens "Catoral" geben, damit sie wieder etwas aktiver wird, denn sie ist wohl etwas mager. Wir haben so einen gebogenen Spritzenaufsatz, mit dem wir die Medikamente auch direkt in den Kropf eingeben können, klappt wunderbar. Anderenfalls hätten wir sie isolieren sollen für fünf Tage und die Mittel übers Trinkwasser geben müssen. Da sie aber sonst noch fit ist und sehr freiheitsliebend (welches Huhn ist das nicht?), halten wir diese Version für angenehmer.

    Nun wollte ich aber mal fragen, ob hier schon mal jemand Erfahrung mit einem Fußballen-Abzeß hatte und falls ja wären wir für einen Tipp sehr dankbar! Salbe und Bäder würden nicht helfen, meinte die TÄ'in, weil der Fußballen eben komplett zu ist, nur stark geschwollen. Ich fragte auch, ob man die Medikamente nicht direkt in den Fußballen spritzen könnte, aber sie meinte, dass das Huhn dann gar nicht mehr laufen könne, weil der Fuß dann noch dicker würde (klingt ja auch logisch). Sie hat sich scheinbar nichts eingetreten, weil auch am anderen Fußballen schon solche schwarzen Fleckchen sind, die sich ebenfalls zu Abzessen entwickeln (würden), wenn wir nichts unternehmen. Die TÄ'in meint, das sei eine stoffwechselbedingte (organbedingte) Erkrankung.

    Och Mönsch, wir hängen sehr an ihr....

    Liebe Grüße,
    Heike

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Das klingt ja einerseits übel (in Bezug auf das arme Huhn), andererseits scheint ihr eine fähige Tierärztin gefunden zu haben, die weiß, was sie tun muß!
    Leider habe ich nur Erfahrungen mit eingetretenen Fremdkörpern; da weiß ich, wie ich das betreffende Tier zu behandeln habe! Vielleicht kann Dir ja jemand anders hier aus dem Forum gezielter helfen!?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Gast
    Gast
    sowas hatte mal mien nymphensittich, allderings haben wir damals noch eine lösung mitbekommen die ich ihm 3 mal täglich auf den betroffen fuß auftragen musste. aber antibiotikum gabs auch und am ende wurde geschnippelt. er hat danach noch 5 jahre gelebt. also es gut überstanden.

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Hallo, ihr Lieben.

    Erstmal vielen Dank für die spontanen Antworten.

    Arne, könntest du mir vielleicht doch schreiben, wie man dann vorgeht? Mit Bädern oder so? Vielleicht könnte ich das ja unterstützend machen, wer weiß schon, vielleicht hat sie sich am Ende doch was eingetreten...

    Ich hoffe ja sehr, dass wir es vielleicht so wieder hinbekommen... Aber ich würde das Huhn auch operieren lassen. Die Frage ist nur, ob sie das (Narkose) überleben würde mit ihren 6 Jahren. Eine Lösung/Salbe würde ich auch gerne auf den Ballen schmieren, z. B. zur Nacht hin, wenn sie eh nur auf der Stange sitzt. Aber weil der Ballen nicht offen ist, meinte die TÄ'in, dass das nichts bringen würde.

    Weißt du zufällig noch den Namen der Salbe, Godfather?

    Lieben Gruß,
    Heike

  5. #5
    Gast
    Gast
    ne, das ist 12 jahre her.... aber wenn deine TÄ meint es bringt nichts, dann würde ich ihr da einfach mal glauben. und mit bädern würde ich nicht hantieren wenn es ein abszeß ist, denn damit kannst du auch schaden....

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von finicat...Arne, könntest du mir vielleicht doch schreiben, wie man dann vorgeht? Mit Bädern oder so? Vielleicht könnte ich das ja unterstützend machen, wer weiß schon, vielleicht hat sie sich am Ende doch was eingetreten.....
    Das könnte ich Dir zwar schreiben, aber helfen würde es Dir nicht, weil ich natürlich erst NACH der Öffnung des Abzesses eine Behandlung anfangen kann. Ist also etwas völlig Verschiedenes zu Deinem Fall!
    Wie Godi schon geschrieben hat: Deine TÄin hat Ahnung und weiß, was sie tut.
    .. aber wenn deine TÄ meint es bringt nichts, dann würde ich ihr da einfach mal glauben. und mit bädern würde ich nicht hantieren wenn es ein abszeß ist, denn damit kannst du auch schaden....
    Und Du schreibst ja, daß der Abszess noch nicht "reif" sei! Also warte, bis die TÄin den Abszess aufschneidet/öffnet (dazu ist meines Wissens nach nicht einmal eine Betäubung nötig!?) und Dir dann die nötigen Medikamente mit den entsprechenden Anweisungen gibt!
    Und Kopf hoch! Hühner stecken sowas im Allgemeinen gut weg! Nur verpimpeln sollte man sie nicht!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #7

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Hallo, kurzer Zwischenbericht.

    Friedchen hat heute Morgen zum 3. Mal das Antibiotikum bekommen. Und siehe da: Jetzt bildet sich Eiter! Ist schon ca. so groß wie ein Cent-Stück. Die TÄ meint, das sei gut. Und tätä.... jetzt soll ich nämlich doch versuchen, dass sich der Abszeß öffnet und zwar mit Wasser und Spülmittel?!?!? So sagte es die TA-Helferin. Und dann?? Dann läuft doch - wenn ich Glück habe - der Eiter heraus. Aber dann läuft das Huhn ja wieder durch die Gegend und tritt sich neuen Dreck ein. Wie jetzt? Ich habe mir jetzt 'ne Jodsalbe (Betaisodona) aus der Apotheke geholt. Aber ich weiß nicht...

    Freitag haben wir eh den nächsten Termin bei der TÄ'in, aber ich fürchte, bis dahin ist das Ding längst größer geworden und von selbst geplatzt. Bin etwas ratlos. Die TÄ'in ist nicht selbst zu sprechen, ich kann immer nur mit der Helferin sprechen, die dann mit der TÄ'in spricht und mir dann sagt, was die TÄ'in gesagt hat. Hört sich platt an, ist es auch, aber so läuft das hier. Mit der "Ahnung" bin ich mir nicht so sicher...

    Danke für eure Ratschläge, melde mich wieder.

    LG, Heike

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn der Abzeß platzt, ist das nicht schlimm. Beim nächsten TA-Termin wird er dann gut gespült und mit Salbe (vielleicht auch Schutz-Verband) versorgt. Die Wunde sollte offen bleiben und heilt dann von innen her ab.
    Warmes Wasser und Spülmittel ist ok.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von MonaLisa...Warmes Wasser und Spülmittel ist ok...
    Jepp! Und Betaisodona ist auch meine erste Wahl! Sollte die Salbe zu dick sein, dann habe ich ja noch die gute Eichenrindetinktur von Auguste!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    zu einem ta. der nicht mit mir reden will könnt ich kein vertrauen aufbauen,die vorschläge in den postings sind aber im prinzip nicht falsch gruss windfried

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dicke Fußballen
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 11:23
  2. geschwollener Fußballen
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 19:31
  3. Verstauchter Fußballen was nun
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 10:21
  4. Dicker Fußballen
    Von Michlnec im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 01:01
  5. Abzeß
    Von BabyL im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •