Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 173

Thema: Fußballen-Abzeß

  1. #161
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Finicat
    hattest du die Salbe von Weleda?
    Hast du da gar nichts aufschneiden müssen bei dem Abszess?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #162

    Registriert seit
    14.08.2018
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Fußballen-Abszeß

    Wer hat Erfahrung!
    Seit 10 Tagen - jeden Tag Auflage einer Zugsalbe mit vorher einem Bad mit medizinischem Zusatz zur Desinfektion. Tägliches Einbinden mit selbstklebender Bandage und einer dünnen Schutzhülle damit keine Schmutz in die Wunde kommen kann. Eiter kommt mittlerweile heraus. Besonderen Druck erzeuge ich dabei nicht. Der schwarze Punkt ist aber nach wie vor. Unserer Henne geht es aber mittlerweile gut aber die Beine - eines insbesondere - ist noch ganz geschwollen.
    Verschwindet der schwarze Punkt am Fußballen? Wie lange soll die tägliche Auflage der Zugsalbe fortgesetzt werden?

    Danke.
    Grüße
    Klaus

  3. #163

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Nein, ich habe nichts weiter gemacht, als täglich 2 x einzusalben und den Verband zu erneuern. Ich habe Mercurialis Perennis 10 %von weleda verwendet.
    Zugsalbe habe ich gar nicht genommen! Nur Mercurialis Perennis Salbe.

  4. #164

    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Glücksklee, ich kann Dir nur sagen wie sie bei uns ausgesehen haben und das ist sehr unterschiedlich. Bei uns waren es entweder Schwellungen an der Haut zwischen den Zehen oder gleich das komplette Gelenk dick und heiß. Abszesse sehen auch bei Hühnern in diesem Bereich nicht immer gleich aus.
    Wäre möglich, daß Deine Henne sowas hat oder dran laboriert. Du mußt feststellen, ob sie evtl. einen Fremdkörper eingetreten hat, dann ist die Behandlung wieder anders.
    Rosa sagt mir jetzt nicht unbedingt was. Wenn das Huhn helle Beine hat ist es wahrscheinlich, daß eine Schwellung rosa ist. Bei dunklen Beinen wird es ungleich schwierig da etwas zu erkennen. Ich hatte schon Abszesse bei einer Henne die stark abgegrenzt und winzigklein waren und sehr dunkel und schon über einen langen Zeitraum bestanden, allerdings ohne daß sie dem Tier Probleme machten. Selbst die waren nach 4 Tagen vollkommen weg, nur die Haut schien etwas gedehnt zu sein.

    Wenn Du Hepar und Apis geben willst, dann ist die bei uns bislang erfolgreichste Kombi immer Hepar D12 2 x 5 und Apis C30 2 x 3 für 4 Tage gewesen. Wenn sich nichts tut, sind die Mittel nicht angezeigt.

    Wünsche Dir und der Henne viel Glück und Erfolg bei der Therapie!

    Hallo, ich habe eine Zwerg-Chochin Henne bei der der Abszess genauso aussieht wie bei dem von ,,Tomate". Ich würde das jetzt gerne erstmal mit den Globulis probieren. Ich habe die Apis genau so wie es da steht, nur die Hepar habe ich in D30 statt in D12. Ist das schlimm oder geht das auch?

    LG. Kobold

  5. #165
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #166

    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Guten Morgen, wie geht das mit der Honigsalbe? Kann man nach einer Zeit den Abszess einfach rausnehmen oder muss man ihn mit einem scharfen löffel herausnehmen?

    LG. Kobold

  7. #167

    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    8
    Hallo, ich hatte mal in einer Gruppe ein recht fettes Huhn (schätze 3 Jahre alt), es war eine Mischung, die verboten war (bei Ausstellungen, darf man nichts einkreuzen, wenn man behauptet, es wäre reinrassig) und das kaufte ich mit 2 ähnlichen Kumpelinen. Nachdem es ca. 1 Jahr bei mir lebte, waren an beiden Füßen Abszesse. Ich lies die hintereinander operieren, die gingen (laut der Chirurgin sehr tief). Ich setzte sie ca. 1 Woche extra mir Fußverbänden und Antibiotika, aber nach ca. 2 Monaten, wieder Ballenabszesse. Nun Plan B: jeden Abend mit warmen Schmierseifebädern Füße eingeweicht, Dreck gut entfernt und versucht das veränderte Horn sacht abzuschneiden. Gelasert (Frequenz A"), Honigsalbe, dann zu den anderen auf die Stange. So nach 3/4 Wochen wurde es besser bis gut und dann hatten wir Besuch vom Fuchs..April 22 holte ich mir 3 Leghörner (ca. 12 Wochen alt). Stall und Auslauf waren fast ein Jahr nicht belegt, Streß mit Nachbarn, Zaunbau..Jetzt im Oktober bemerke ich bei 2 von ihnen (sie sind nicht fett und brave Eierlegerinnen)-> Ballenabszesse. Ich frage mich, ob das an der Sitzstange liegen kann? Die Seidis davor wurden ca.5 Jahre (sitzen rassebedingt nicht auf der Stange) waren fett- wie alte Hühner fast immer (legten sehr gut Eier und hatten keine Ballenabszesse). Ich habe auch die Holzpalette aus dem Auslauf genommen, wo das Wasser drauf steht (ich hoffe, das liest kein Amtstierarzt), ich tränke sie draußen. Ich werde ihnen gleich morgen neue Stangen geben, aber die alten sind 1A glatt- wirklich. Und die Hühnis operieren lassen. Hat noch jemand eine Idee, sind meine neuen schwarzen Bovans gefährdet?

  8. #168
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Ballenabszesse entstehen nicht unbedingt nur durch äußere Einflüsse. Es ist ein stoffwechselbedingter, entzündlicher Prozeß, der von innen kommt, sicherlich durch Bakterien entzündet. Legepausen bzw. Gluckenlassen bringen Besserung. Ich habe dieses Jahr in einem Fall die Ballenabszesse weg bekommen, indem ich die Henne brüten ließ. Nach 2 Wochen im Nest waren die beiden Abszesse spurlos abgeheilt. Habe hier davon berichtet. Es gibt viele Forumsbeiträge zum Thema Ballengeschwüre.




    Zitat Zitat von Naturmaus Beitrag anzeigen
    ........Ich habe auch die Holzpalette aus dem Auslauf genommen, wo das Wasser drauf steht (ich hoffe, das liest kein Amtstierarzt), ......
    Wieso?
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  9. #169
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645

    großes Grinsen ???????

    So? War eigentlich für die Küken als Sonnen- und Krähenschutz...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #170
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    So hab ich das auch mit einer Palette. Könnte halt sein, dass die Hühnchen sich da irgendwie Splitter eintreten, aber ich habe auch den Eindruck, dass da eher was mit Stoffwechsel dahintersteckt, zumindest wirkt das bei mir rasseabhängig, wer zu Fußballenabszessen neigt.

    Ich glaube das mit dem Amtstierarzt war eine Anspielung darauf, dass jegliches Wasser, was für die Hühner erreichbar ist, vor Wildvögeln geschützt werden muss? Wie auch immer sowas mit argerechter Haltung vereinbar sein soll...
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dicke Fußballen
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 11:23
  2. geschwollener Fußballen
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 19:31
  3. Verstauchter Fußballen was nun
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 10:21
  4. Dicker Fußballen
    Von Michlnec im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 01:01
  5. Abzeß
    Von BabyL im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •