Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 173

Thema: Fußballen-Abzeß

  1. #61

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Ach Heike, 3 Wochen sind wirklich verdammt lang...

    Ich würde auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben - Metacam sollte jeder Tierarzt im Schrank haben und ein Huhn braucht davon nur einen Tropfen am Tag.
    Die Röntgenaufnahme ist sicher auch sinnvoll, denn wenn es wirklich ein Tumor ist, ist jede weitere Behandlung Quälerei Allerdings kann man auf dem Bild wohl nur erkennen, wenn der Tumor vom Knochen ausgeht. Fr. Dr. Kirchner hat gestern auch gesagt, daß sie erst eine endgültige Gewißheit hat, wenn sie den Fuß öffnet. Wir sind so verblieben, daß für Hillary alles getan werden soll wenn die Chance auf Heilung besteht. Für den Fall, daß es doch tumoröses Gewebe gewesen wäre, das nicht hätte vollständig entfernt werden können, wäre mein Hühnchen nicht mehr aufgewacht.

    LG Schnatterinchen
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  2. #62
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    ich finde, so schlecht sieht der Fuß nicht aus, weder rot noch geschwollen. Wenn Du meinst, halt weiter durch. Öffnen wird sich das dunkle nicht, denk ich, sieht eher mumifiziert aus. Wenn sich nichts entzündet (Manipulation kann auch ein Auslöser sein), könnte das auch wegtrocknen, abfallen. Halte durch, LG Ines

  3. #63

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Heike, wie geht es Deiner Henne?

    Bei Hillary heilt alles gut ab. Wir waren jetzt schon 2 x zur Kontrolle und haben die AB-Spritze abgeholt. Die Wunde heilt gut, alles ist sauber und trocken. Am Mittwoch haben wir wieder einen Termin und am Freitag werden wohl die Fäden gezogen.

    LG Schnatterinchen
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  4. #64

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter

    großes Grinsen Nu ist er ab!

    Hallo, ihr Lieben!

    Erst mal vielen Dank für euren Zuspruch, besonders an dich, Ines und auch an dich, Schnatterinchen. Ich war schon wirklich manches Mal am Aufgeben, weil ich einfach keinen Fortschritt sah. Zwar wurde der gesamte Ballen mit der Zeit immer dünner und war jetzt normal, aber dieses fiese, schwarze Ding machte mir ernsthaft Sorgen.

    Wir haben aber wirklich durchgehalten und morgen sind es genau 4 Wochen (!!), an denen wir ihr jeden Tag immer schön dick die Salbe draufgeschmiert haben und die Wundauflage und den Verband erneuert haben. Ich habe insgesamt 3 Tuben Salbe, 4 Rollen elastische Mullbinde, 1 halbe Rolle Wundgaze und 2,5 Rollen Leukosplast verbraucht

    Aber es hat sich gelohnt: Heute, als ich den alten Verband runter holte, lag dieses schwarze, olle Ding im Verband *freufreufreu*. Ich nehme an, dass die Salbe ihn wirklich (wie von der Tierheilpraktikerin beschrieben) von innen her ausgetrocknet hat, so schien es mir heute. Das würde auch erklären, warum es so lange gedauert hat...
    Es ist schwer, so ein lüttes Ding scharf zu fotografieren, aber ich habe es mal versucht. Ist echt noch ein Stück gewachsen, bevor es abfiel:





    Es hat eine kleine, leicht blutende Wunde hinterlassen, so dass ich heute nochmal Salbe draufmachte und den Verband, damit sich da jetzt nichts infiziert. Morgen will ich mal gucken, ob ich es schaffe, den Fuß noch mal zu fotografieren. Hoffentlich war's das jetzt!!! Ich halte euch auf dem Laufenden. Aber da kann man mal wieder sehen, dass man die Hoffnungen nicht zu früh aufgeben darf. Ich hoffe sehr, dass wir ihr den Verband morgen abend nicht erneuern müssen und sie wieder "frei wie ein Hühnchen" laufen kann

    Liebe Grüße,
    Heike

    @Schnatterinchen: Ich freue mich total, dass es deiner Henne so gut ergangen ist, dann hat sich ja auch bei euch alles gelohnt!!

  5. #65

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Was für ein DING!!!

    Heike, ich freu mich mit Dir! Hatte schon befürchtet, daß es nicht gut gegangen ist, weil Du hier nicht mehr geschrieben hattest!

    Mensch, ist das schön!!!!!

    Magst Du mal schreiben, WAS Du ihr gegeben hat (hier oder per PN)

    Durch die große Wundhöhle, die durch die OP in Hillarys Bein zurückgeblieben ist, sammelt sich dort noch Wundsekret, das nicht abfließen kann. Normalerweise müßte man eine Drainage legen - aber mach das mal bei einem Huhn

    Jetzt wird halt alle 2 - 3 Tage punktiert, damit die Suppe abfließt und die Schwellung geht zurück.

    LG Schnatterinchen
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  6. #66
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    Oweia,ein ganz ordentlicher Brocken für eine Hühnerkralle.

    schön das Du es geschafft hast.
    Die Geduld und Ausdauer hat sich ja,glücklicherweise,gelohnt.

    Mit welcher Salbe hast Du es letztendlich behandelt??
    Mit dem Tip von Arne??


    LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  7. #67
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    fein, Heike, daß die Wundbeurteilung auch so eingetroffen ist, ich freu mich mit Euch, dieses Jahr hat es bei mir ein lieber Hahn nicht geschafft, Fuß war dick, aber keine Abgrenzung und sogenannte Zugsalben brachten keinen Erfolg.
    Schön, daß es Euch anders gelaufen ist, LG Ines

  8. #68

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Original von Schnatterinchen
    Magst Du mal schreiben, WAS Du ihr gegeben hat (hier oder per PN)
    Hallo, Schnatterinchen.

    Ich hatte hier immer geschrieben, was ich ihr gebe, das soll ja kein Geheimnis sein. Also ich schreib's noch mal auf:
    Zunächst bekam sie täglich 1 - 2 mal (je nachdem wie ich es schaffte)
    Myristica sebifera in der Potenz D 4

    Dann schrieb Pucky mir am 14.06.
    "Habe hier zwei Links mit Selbstbehandlungstips.
    Läßt sich einiges auch beim Tier anwenden."

    und schickte zwei Links dazu. Der zweite Link war der von Heilpraktikerin Karen Bödefeld aus Kiel:

    http://www.naturheilpraxis-am-wald.d...furunkel.html/

    Sie schreibt darin:
    "Äusserlich empfehle ich Salbenauflagen mit Mercurialis perennis (Waldbingelkraut), gerne auch über Nacht."

    Es wirkt auf zwei unterschiedliche Weisen. Zum einen wirkt es als "Zugsalbe" oder aber es bewirkt die Zersetzung des Eiters unter der Haut, so dass die Schwellung verschwindet."


    Und ich schätze, genau das ist bei Friedchen auch passiert. Der Ballen wurde schon nach ein paar Tagen deutlich dünner, und dieses schwarze Ding "wanderte" zur Seite und wurde noch etwas größer. Ich schätze, es wurde von innen her ausgetrocknet. Friedchen hat aber in den letzten vier Wochen wirklich immer nur den Verband drumgehabt. Wir haben es 1 x täglich erneuert (abends) und die Salbe auch schön dick auf die Wundgaze aufgetragen, dann Mullverband und mit Leukoplast schön fixiert, damit es auch 24 Std. hält.

    Die ganze Geschichte war etwas mühselig, okay und insgesamt waren wir vom 04.06. bis 13.07. mit ihr beschäftigt. Aber wenn man an einem Tier hängt.... Die OP von Schnatterinchen hatte doch um und bei 102,- EUR gekostet. Also weit davon entfernt liegen wir auch nicht. Wie gesagt, 3 Tuben Mercurialis-Salbe, davor hatte ich es ja schon mit schwarzer Zugsalbe probiert und mit Betaisodona-Salbe sowie Betaisodona-Tinktur. Dann 3 Mullbinden, die Gaze, die Leukoplast-Rollen, die Globuli Myristica sebifera. Außerdem hatten wir bei der TÄ schon 22,- EUR bezahlt, für das erstmalige Öffnen des Abszesses. Ich schätze, wir liegen um und bei 70,- EUR. Aber das war sie uns ja wert

    Ich bedanke mich bei euch allen für eure Anteilnahme und die vielen wertvollen Tipps, ohne die wir das sicher nicht geschafft hätten! Möge dieser Thread noch vielen anderen Hühnerhaltern helfen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden!

    Liebe Grüße,
    Heike

  9. #69

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Hallo Heike,

    kannst Du uns mitteilen, von welcher Firma die Salbe stammt? Erst dachte ich, Du löst Globuli etc. auf und deckst das ganze ab. Aber so scheint's, als ob es eine fertige Salbe wäre. Die will ich mir auch bevorraten.

    Schöne Grüße

    Rita

  10. #70

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter

    Mercurialis perennis 10 % Salbe

    Aber klar doch, Rita.

    Der Hersteller der Salbe heißt "WELEDA".

    Es steht auf der Tube: Mercurialis perennis 10 % Salbe
    Wirkstoff: Mercurialis perennis 2b Urtinktur
    bei eitrig-entzündlichen Hauterkrankungen

    Inhaltsstoffe: Mercurialis perennis 2b Urtinktur 2 g.
    Salbengrundlage: Raffiniertes Sesamöl, Wollwachs, Gelbes Wachs, Wollwachsalkohole, Gereinigtes Wasser.
    Nach homöopathischen Verfahrensweisen hergestellt.

    Die Tube (25 gr.) kostet so um die 7,- EUR

    Was mir an dieser Salbe so gefällt, ist, dass sie sich wunderbar verteilen lässt und man sie auch schön dick auftragen kann. Ich habe immer ein kleines Viereck aus der Gaze zurecht geschnitten, in etwa so groß wie ihr Fußballen. Dann habe ich darauf die Salbe dick aufgetragen. So konnte ich die Gaze schön auf den Ballen legen und die Salbe gut verteilen und andrücken. Dadurch, dass sie so dickflüssig ist, hat sie den Fußballen auch wirklich 24 Std. "weich" gehalten.

    Viele Grüße,
    Heike

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dicke Fußballen
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 10:23
  2. geschwollener Fußballen
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 18:31
  3. Verstauchter Fußballen was nun
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 09:21
  4. Dicker Fußballen
    Von Michlnec im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 00:01
  5. Abzeß
    Von BabyL im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •