ja das ist normal. wie sehen denn pickel aus? die wachsen doch auch bis zur quetschreife.![]()
![]() |
ja das ist normal. wie sehen denn pickel aus? die wachsen doch auch bis zur quetschreife.![]()
Jo, ich denke auch, daß sich das wieder "einrenkt"! Vielleicht statt Seife lieber einen Schuß Alkohol ins "Fußbad" geben; dürfte die Haut noch ein bißchen weicher machen!?
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
Hallo Heike,Original von finicat
... Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese 5 Minuten im Spülibad dem Abszeß nun unbedingt zu Leibe rücken. Wieso "reift" er dann schneller? Das Spüliwasser weicht doch eigentlich nur die Haut auf, oder? ...
Heike
es ist genauso wie Du schreibst: Das Fußbad weicht die hornige Haut auf, so daß sich der Abszeß-Inhalt seinen Weg schneller und weniger schmerzhaft nach außen brechen kann.
Deine Fotos sind übrigens klasse, da kann man alles ganz genau sehen
LG Hühnerling
Hallöchen,
also vorwegmal deine TA macht schon das Richtige.
Ich habe leider auch schon sehr oft mit den Abzessen Erfahrungen machen müssen. Problematisch sind eigentlich die großen weil es sehr lange dauerd bis diese sich abkapseln und die Behandlung relativ langwierig ist, ich habe im Moment selbst einen Hahn der mit einem Fuß das Problem hat.
In der Praxis hat sich bei mir folgendes bewährt:
Meist haben die Tiere eine Art Schorfpfropf unter dem Fuß, wenn dies der Fall ist reinige ich den Fuß und ziehe den Schorf ab. Dann spüle ich die Stelle mit 3% tigem Wasserstoff und dann Betaisadona drauf (wobei ich Tinktur nehme die haftet besser wie Salbe). Man muß den Ballen immer wieder kontrollieren um den Grad der Schwellung festzustellen und die Prozedur wiederholen. Irgentwann ist der Eiter auch nicht mehr flüssig sondern wird zäher und verhärtet. Manchmal kommt es auch zu stärkeren Blutungen, keine Angst, Fuß hochhalten, Kompresse drauf und ein paar Minuten so halten bis die Gerinnug einsetzt.Man muß sie immer wieder geregelt entfernen ( nicht täglich!), mit der Zeit wird die Schwellung verschwinden. Allerdings kann das manchmal recht lange dauern, ich hatte eine Sussex Henne mit der waren wir ein 3/4 Jahr zugange, weil der Fußballen sich breitflächig entzündet hatte und einfach nicht sauber verkapselt ist. Mein Ta hat das 2x ausgeschabt er macht danach immer noch ein Silberspray drauf und danch mußte ich diese Prozedur immmer wieder durchführen.
Kontrolliere auch mal andere Tiere, denn nicht immer bemerkt man das und manche haben schon abgekapselte Abzesse die sich dann recht schnell und einfach durch manuelles Eingreifen oder ein seifiges Fußbad entfernen lassen.
Diese Fußabzesse sind ein leidiges Thema, gerade bei trocknem Wetter wenn der Boden knochenhart ist.
Aber wiegesagt deine TA hat schon den richtgen Weg genommen.
Gruß Putti
Hallo, Putti.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Wenn du mit "Schorfpfropf" diesen dunklen Punkt am Fußballen meinst: Den können wir nicht wegmachen. Heute Morgen haben wir sie wieder in den Vogelkäfig gesteckt und unmittelbar vor dem TA-Besuch die Füße in Seifenwasser ca. 15 Minuten einweichen lassen. Die TÄ meinte, wenn wir diesen Punkt abmachen, würde es so stark bluten, dass wir die Blutung nicht mehr stillen können.
Sie hat heute Morgen am dicken Fuß den Abszeß geöffnet. Da kam jede Menge Eiter und Blut raus.Dann wurde mehrfach gespült und am Ende auch ein Leukase-Kegel (Antibiotikum) in die Öffnung geschoben. Aber nach 10 Min. hat sie immer noch stark geblutet, obwohl wir schon mit blutstillender Watte auf die Wunde drückten. Am Ende hat sie das "versiegelt" mit so einem heißen Kolben, ich weiß nicht mehr, wie so ein Ding heißt. Nun hat Friedchen noch einen Verband bekommen, den wir heute auch drauflassen sollen. Mit den Spülungen sollen wir weiter machen, denn am anderen Fuß werden sich auch noch Abszesse bilden... aber dafür haben wir ja jetzt auch das "homöopathische Messer".
Ich halte euch auf dem Laufenden, vielen Dank an euch alle für die vielen hilfreichen Tipps!
Lieben Gruß,
Heike
Die TÄ meinte zwar, dass Betaisodona nicht viel helfen würde, aber ich tausche heute mal die Salbe in der Apotheke um und hole die Tinktur. Schaden kann sie ja auch nicht.
Hallo, Arne.Original von Arne
Jo, ich denke auch, daß sich das wieder "einrenkt"! Vielleicht statt Seife lieber einen Schuß Alkohol ins "Fußbad" geben; dürfte die Haut noch ein bißchen weicher machen!?
Danach habe ich die TÄ heute gefragt. Sie meinte, dass Alkohol die Haut dann zu sehr austrocknen würde. Ich soll lieber bei warmen Wasser mit grüner Seife bleiben... Aber trotzdem danke für den Tipp!
LG, Heike
Hallo Heike,
freut mich zu hören das der Abzess aufgemacht wurde, ich hatte das Bild von den Füssen erst später gesehen, aber genau das ist es.
Das es stark bluten kann ist klar, da ja eine dicke Entzündung da ist, bisher hatte ich damit nie ernsthafte Probleme. Aber dran bleiben nur weil der Abzess eröffnet wurde heisst das nicht das es sofort verschwindet. Ich habe meinen Hahn heute auch das berüchtigte Fußbad verpasst (ich nehme Schmierseife oder Kernseife), danach den Fuß bearbeitet, leider hat er einen sehr kleinen Propf der sehr tief geht, danach ordentlich Tinktur drauf. Ich hoffe das es deiner Kleinen bald wieder besser geht und meinem Hahn natürlich auch.
Das beste ist natürlich immer wieder die Fußsohlen zu überprüfen, dann kann man diese Dinger frühzeitig bekämpfen (habe leider bei dem Hahn auch mal wieder gepennt).
Hast du deine anderen schon kontrolliert ?
Gruß Putti
Oki, das ist ein Argument.Original von finicat...dass Alkohol die Haut dann zu sehr austrocknen würde...Dann lieber Seife.
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
Hallo, ihr Lieben.
Bei Friedchen hat sich im Grunde genommen gar nichts getan
Wir machen täglich die Fußbäder mit ihr, sogar 20 Minuten, und inzwischen bekommt sie seit 2 Tagen nun auch noch Zugsalbe auf die Ballen, dass die Abszesse sich endlich öffnen und alles rauskommen kann. Die TÄ hat zwar einiges rausbekommen, aber inzwischen ist der am rechten Fuß fast wieder auf die ursprüngliche Größe angeschwollen....
DasMyristica sebifera bekommt sie auch (das hom. Messer), aber auch mit der schwarzen Zugsalbe wird es einfach nicht besser. Ich fürchte auch, dass das eine längere Geschichte wird
To be continued...
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
nicht aufgeben, wie ich geschrieben habe das kann sich hinziehen, aber das bedeutet nicht das man es nicht wegbekommt.
Ich weiß nicht ob das mit der Zugsalbe was bringt, mein TA schält oder ich schälen das sozusagen immer wieder aus. Das ist natürlich bei so großflächigen Entzündungen immer eine blutige Sache. Bei meinem Hahn geht es auch sehr mühsam voran, sein Fuß ist auch noch stark geschwollen.
Geduld .....
Gruß Putti
Lesezeichen