Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 171 bis 173 von 173

Thema: Fußballen-Abzeß

  1. #171

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    85
    Ein Kommentar zu Tränken im Freiland: Ich benutze einen Eimer mit Nippeltränken auf der Unterseite. Der ist so aufgehängt, dass die Hühner den Hals strecken um an das Wasser zu kommen. Ich konnte nicht beobachten, dass da irgendwelche Singvögel trinken - die allermeisten müssten dafür fliegen. Wildvögel die dort dran kämen wären natürlich Fasane oder Enten, aber die kommen nicht in den Garten. Damit sollte doch die Vorgabe, dass das Wasser unerreichbar für Wildvögel ist, erfüllt sein?

    Ansonsten halte ich die Nippeltränken sowieso für recht sauber, die Hühner müssen die Funktionsweise halt erst einmal kapiert haben.

  2. #172
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    ...., dass die Hühnchen sich da irgendwie Splitter eintreten, ...
    Wir haben hier so einen ekligen Wacholder??baum, der wirft massenweise Nadeln ab, die sind so etwa 8 mm lang und extremst spitz, ich kann da nicht mit der Hand drangehen. Die Nadeln bleiben bei Kontakt sofort in der Haut stecken. Die Sandkuhle unter diesem Ekelding samt darin liegender Nadeln ist im Winter ein Lieblingsplatz der Hühner... Aber den Püppchen scheint es nichts auszumachen.




    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    ........, dass jegliches Wasser, was für die Hühner erreichbar ist, vor Wildvögeln geschützt werden muss? ...
    Aha... Ja, und wo sollen dann die vielen Spatzen trinken, nachdem sie vom Hühnerfutter Durst bekommen haben?
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #173

    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Ballenabszesse entstehen nicht unbedingt nur durch äußere Einflüsse. Es ist ein stoffwechselbedingter, entzündlicher Prozeß, der von innen kommt, sicherlich durch Bakterien entzündet. Legepausen bzw. Gluckenlassen bringen Besserung. Ich habe dieses Jahr in einem Fall die Ballenabszesse weg bekommen, indem ich die Henne brüten ließ. Nach 2 Wochen im Nest waren die beiden Abszesse spurlos abgeheilt. Habe hier davon berichtet. Es gibt viele Forumsbeiträge zum Thema Ballengeschwüre.






    Wieso?
    Weil man mindestens in Brandenburg im Stall füttern und tränken muß, Hintergrund ist New Castle und anderes, um die Einbringung von Feldviren über z.B. Spatzen zu minimieren.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

Ähnliche Themen

  1. Dicke Fußballen
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 10:23
  2. geschwollener Fußballen
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 18:31
  3. Verstauchter Fußballen was nun
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 09:21
  4. Dicker Fußballen
    Von Michlnec im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 00:01
  5. Abzeß
    Von BabyL im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •