Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 173

Thema: Fußballen-Abzeß

  1. #141
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.584
    Pralinchen, ich hab gestern auch bei einer Henne an einem Fuß 3 kleine rosafarbene Knubbel entdeckt. Sehen diese Fußballenabzesse so aus? Wiviel hast Du von Hepar und Apis gegeben? Ich versuche auch immer, erst Homöopatie zum Einsatz zu bringen.

  2. #142
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Glücksklee, ich kann Dir nur sagen wie sie bei uns ausgesehen haben und das ist sehr unterschiedlich. Bei uns waren es entweder Schwellungen an der Haut zwischen den Zehen oder gleich das komplette Gelenk dick und heiß. Abszesse sehen auch bei Hühnern in diesem Bereich nicht immer gleich aus.
    Wäre möglich, daß Deine Henne sowas hat oder dran laboriert. Du mußt feststellen, ob sie evtl. einen Fremdkörper eingetreten hat, dann ist die Behandlung wieder anders.
    Rosa sagt mir jetzt nicht unbedingt was. Wenn das Huhn helle Beine hat ist es wahrscheinlich, daß eine Schwellung rosa ist. Bei dunklen Beinen wird es ungleich schwierig da etwas zu erkennen. Ich hatte schon Abszesse bei einer Henne die stark abgegrenzt und winzigklein waren und sehr dunkel und schon über einen langen Zeitraum bestanden, allerdings ohne daß sie dem Tier Probleme machten. Selbst die waren nach 4 Tagen vollkommen weg, nur die Haut schien etwas gedehnt zu sein.

    Wenn Du Hepar und Apis geben willst, dann ist die bei uns bislang erfolgreichste Kombi immer Hepar D12 2 x 5 und Apis C30 2 x 3 für 4 Tage gewesen. Wenn sich nichts tut, sind die Mittel nicht angezeigt.

    Wünsche Dir und der Henne viel Glück und Erfolg bei der Therapie!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #143
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.584
    Vielen Dank, ich werd das auf alle Fälle machen.
    Die Henne kann nicht richtig auftreten und liegt viel rum, frißt und trinkt aber regelmäßig und geht auch ab und zu raus. Die Beine sind hell und die Knubbel gut zu sehen.

  4. #144
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Hallo Ihr Lieben,

    ich hänge mich hier mal mit dran.
    Meine Maran Usch, hat an der Fußsohle eine Verdickung, siehe Fotos.

    Sie geht vielleicht ein ganz bißchen vorsichtiger als normal, aber ansonsten ist sie wie immer. Es fühlt sich auch nicht wärmer an als der Rest vom Fuß.
    Muss ich mir hier Sorgen machen und etwas unternehmen?
    Eigentlich möchte ich nicht vorschnell herumdoktoren. Möchte mir aber auch später keine Vorwürfe machen, hätte ich nur ....
    Was sagen die Experten?



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #145
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ja, das ist ein Fussballenabszess. Im Moment ist er nicht entzündet, nur noch verhärteter Eiter drin.
    Aber so bleibt das wahrscheinlich nicht. Im Sommer wird das meist wieder akut mit der Entzündung.

    Du müsstest schon was unternehmen, entweder ausräumen (lassen) und öfters desinfizieren plus verbinden, oder AB wenn es nicht hilft.
    Mit der Homöopathie hab ich das noch nicht versucht, keine Ahnung ob es hilft.
    Futter macht Freunde.

  6. #146
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bin auf gar keinen Fall expertisch unterwegs, aber sehe das wie Kamillentee. Das ist ein Abszess und ich würde als erstes die schon erwähnte Mischung aus Hepar und Apis geben und gucken ob er sich auflöst. Wenn nicht bleibt ohnehin nur TA und ausräumen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #147
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Danke Ihr Beiden,

    ich werde mir dann erst mal die Hepar und Apis - Kügelchen holen und dann mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.
    Kann ich die Globilis in Banane verpackt füttern? Oder wie machst Du das Pralinchen?

  8. #148
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Kann ich die Globilis in Banane verpackt füttern? Oder wie machst Du das Pralinchen?
    Am besten wirksam wären die Golubi pur, aber nachdem Huhn ohnehin keine mit Säugern zu vergleichende Mundschleimhaut besitzt, ist es ok die Kügelchen in Brot oder was auch immer gerne genommen wird zu verpacken. Es geht auch sie in 1 ml Wasser aufzulösen (Eierbecher o.ä.) und dann in eine Spritze ohne Nadel aufziehen und ab in den Schnabel.
    So lange ein Huhn selber Futter aufnimmt, ist es mir am liebsten die Kügelchen in ein leckeres Stückchen zu stecken und einfach auf der Hand anbieten. So verschlucken sie sich wenigstens nicht.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #149
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Biete die Kügelchen erstmal so an. Meine Patientin hatte die einfach aus der Hand gepickt. Geholfen hat es leider nicht
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #150
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.834
    Wenn man die Bilder genau anschaut, meint man, der Abszess geht komlett von oben nach unten. Das ist dann relativ leicht zu bekämpfen. Ich würde das erst mal einweichen (also einen Verband machen mit dick Heilsalbe drauf) und dann, wenn es aufgeweicht ist, mit einem scharfen Löffel das ganze ausräumen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz einfach geht bei diesem Abszess.

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dicke Fußballen
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 10:23
  2. geschwollener Fußballen
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 18:31
  3. Verstauchter Fußballen was nun
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 09:21
  4. Dicker Fußballen
    Von Michlnec im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 00:01
  5. Abzeß
    Von BabyL im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •