Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 173

Thema: Fußballen-Abzeß

  1. #131
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von Hühnimama Beitrag anzeigen

    @Pralinchen
    hattest du schon einmal Erfolg mit einer Antibiotikabehandlung?
    Wir brauchten noch nie AB wegen einem Ballenabszeß.
    Einen haben wir mit Zugsalbe aufbekommen und ausgedrückt, aber das war eine wochenlange Schinderei für das Tier. Alle anderen Abszesse sind mit Homöopathie behandelt worden und zu 80% (hat nur bei einem Hahn gar nicht geklappt, bei 4 Hennen top) völlig problemlos und schnell abgeheilt, ohne daß sie aufgegangen sind.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #132

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Mist, sowas hab ich befürchtet

    für dich natürlich toll, das ihr das so gut hinbekommen habt.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  3. #133

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    update:

    war gestern bei der Geflügeltierärztin.
    Sie meinte, ja das sei ein Abszess, stach in den Fußballen aber es tat sich (noch?) nichts, da kam nur ein bisschen Blut.
    Die Henne bekommt jetzt ein Antibiotikum (Enrotron) und wir schauen was passiert.
    Zuhause hat das kleine Hühnchen dann ganz schön gelahmt, ich hatte das Gefühl schlimmer als vorher.
    Daraufhin gabs dann abends wieder ein ausgiebiges Fußbad, einen Verband mit Ichtholan Salbe und nochmal Apis und Hepar sulf.

    Drückt mir die Daumen, diese Henne ist so eine vorbildliche Patientin,
    hat sich ganz entspannt in der Praxis wiegen lassen und nicht gezuckt beim Piksen
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #134
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich habe schon zwei Hennen AB gegeben wegen Fussballenabszess. Die eine ist schon älter und neigt dazu, aber eher im Sommer. Ich kann sagen AB hilft. Ich glaube, das waren Sulfonamide oder so ähnlich...
    Mein Tierarzt meint allerdings, es liegt nicht nur an Stangen, Boden usw., sondern vor allem an Viren/Bakterien.

    Er empfahl ein bisschen gelöschten Kalk in die Einstreu, und der Tipp war wirklich gut. Ich streute aber nur gaaaanz wenig im Sommer in den Stall, weil es die Hühnerfüsse schon etwas belastet.
    In den letzten Jahren bin ich dazu übergangen, die Sitzstange(n) öfters zu kalken, mit Kalkfarbe zu streichen.
    Das desinfiziert und ist meiner Meinung nach eine sehr gute Methode!
    Futter macht Freunde.

  5. #135

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    @ Kamillentee
    das mit dem Kalken könnte ich ja probieren, danke für den Tipp!
    Hatte bisher noch keine Probleme mit Abszessen aber wo ich jetzt drüber nachdenke werd ich wohl erst mal die Stangen austauschen, hab genug frisches "Material" im Garten.

    Wie lange hast du AB gegeben und hast du parallel noch etwas wie Baden oder/und Verband unternommen?
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #136
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Hühnimama, Du mußt Dich nur entscheiden ob der Abszeß reifen und aufgehen soll oder ob er nach innen einfach absorbiert werden soll. Hepar + Apis wirkt die Abheilung nach innen, während Ichtolan als Zugsalbe eben den Abszeß zur Reifung bringen soll. Ich würde nicht beides zusammen anwenden, das ist eher kontra.
    Was meinte die TÄ? Bewirkt das AB daß der Abszeß sich gar nicht weiter ausbildet und sich kein Eiter bildet? Falls ja, dann kannst weiter Hepar + Apis geben, wirkt aber mit AB nur noch vermindert.

    Alles gute der braven Patientin!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #137
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nun ja,
    mit dem AB ist der Fussballenabszess einfach immer kleiner geworden, die Schwellung und das Gerötete ging zurück. Er ist sozusagen eingetrockenet, und dann später ein sehr kleiner trockener Pfropf/Überbleibsel fast von allein abgegangen.
    Der Fuss/Füsse sah anschließend mal richtig ok aus.
    Wie lange ich es geben musste, weiß ich leider nicht mehr, ist schon länger her, aber ein paar Tage schon.

    Verband, kleine OP und desinfizierende Salbe hatte ich vorher oft gemacht, manchmal half es, manchmal nicht. Bei den Federfusshennen kann man sehr schlecht ordentlich verbinden.
    Übrigens hatten es die Zwergseidis bei mir noch nie.
    Geändert von Kamillentee (14.02.2016 um 12:29 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  8. #138

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    @Pralinchen,
    das hätte ich mir ja denken können, ich wieder mit meinem gefährlichen Halbwissen!

    die TÄ hat gemeint, beides wäre möglich, dass der Leichdorn (hat sie glaub ich so genannt) also der "harte Kern" sich gar nicht erst bildet, da jetzt ja auch gar nichts zu fühlen war oder aber die Abheilung, wenn sich noch so etwas bildet
    durch das AB begünstigt wird (den soll ich dann aber schon entfern oder zu ihr in die Praxis kommen).
    Also geb ich das AB 10 Tage lang! und die Globuli weiter?!
    Das würde ja beides zur Abheilung im Fuß führen oder?
    Die Ichtholan lass ich dann jetzt weg, dachte nur das wär noch einmal ganz gut, weil ja auch desinfizierend( nach dem Piekser in der Fußsohle mit dem sie dann ja im Dreck lief.
    Heute ist das Miniloch sicher schon wieder zu, vielleicht bade ich nachher nochmal um die Salbenreste zu entfern und dann kann ich ja auch den Fuß besser begucken.
    Die guten Wünsche geb ich weiter, danke dafür.
    Geändert von Anke P (14.02.2016 um 14:47 Uhr)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #139
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Du kannst jederzeit Arnika-Salbe oder Gel dran machen. Wirkt entzündungshemmend.
    Meiner Erfahrung nach braucht es die Globuli ohne AB nur für 4 Tage, dann war bislang der Abszeß weg oder ist gar nicht weiter entstanden. Ich hab's noch für 2 Tage weitergegeben. Wenn nach den 10 Tagen nichts mehr ist, mußt auch nichts weiter geben.
    Das Blöde an Hühnerfüßen ist wohl, daß sie nicht so gut durchblutet sind. AB kommt also schwer in diesen Bereich.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #140

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Danke
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dicke Fußballen
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 10:23
  2. geschwollener Fußballen
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 18:31
  3. Verstauchter Fußballen was nun
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 09:21
  4. Dicker Fußballen
    Von Michlnec im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 00:01
  5. Abzeß
    Von BabyL im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •