Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie sieht ein gutes Brutei aus ?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351

    Wie sieht ein gutes Brutei aus ?

    Bin seit letztem Jahr sehr verunsichert was die Schalenqualität meiner Bruteier anbelangt.Hab heuer füttertechnisch einiges geändert. Kalk und Bacsks Mineralpower ins Weichfutter, mehr Legepellets und demnächst auch noch Bierhefe. Grit und Eierschalen standen ohnehin immer zur Verfügung.
    Nun wurde mir gesagt, man sieht die Schalenqualität auch beim Durchleuchten der Eier. Ganz homogen ist gut, gesprenkelt eher nicht. Nun habe ich beobachtet, dass manche Eier, wenn sie frisch gelegt sind, eine homogene Schale zeigen, mit der fortdauernden Lagerung aber teils gesprenkelt werden.

    Hat jemand von euch Fotos, auf denen man sehen kann wie das perfekte Brutei aussieh, bzw. eben eines, dass man noch bedenkenlos verwenden kann und eines, dass man jedenfalls ausschließen sollte.

    Mir gehts hier nur um die Schale. Hinsichtlich Größe und Form bin ich im Bilde

    Danke euch recht herzlich.
    LG H-R
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hier gibts einen kleinen Artikel zu dem Thema, leider in englisch: https://www.pasreform.com/en/knowled...bation-results

    dort wird auf eine Studie eingegangen, die einen Zusammenhang zwischen der Stärke der Sprenkel in der Eischale, dem Wasserverlust während der Brut und der Schlupfrate zeigt. Je mehr Flecken, desto mehr Wasserverlust, desto weniger Küken schlüpfen. Die Fotos dazu zeigen die vier Kategorien, in die die Eier in der Studie eingeteilt wurden.

    Es wird auch erklärt, wie diese Flecken zustandekommen: der Kalk der Eischale wird an eine Matrix aus Proteinen angelagert. Ist diese Matrix schlecht ausgebildet, dann ist auch die Calciumstruktur unorganisiert. Es bilden sich Lücken, in denen sich Wasser ansammelt, und während das Ei nach dem Legen trocknet, verdunstet das Wasser und dann sieht man beim Durchleuchten den 'Sternenhimmel'. Da ist dann also die Erklärung zu finden, das bei ganz frisch gelegten Eiern noch nicht so viel zu sehen ist wie später, wenn alle Restfeuchtigkeit an der Schale verschwunden ist.

    Als Gründe für die schlechte Proteinmatrix werden Krankheiten oder Stress angeführt, und auch das Alter der Henne. Ich denke, unteroptimale Fütterung kann auch ein Grund sein, ist möglicherweise deshalb nicht angeführt, weil mal bei Legehennen von einer Vollversorgung an allem Notwendigen ausgeht.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Danke dir, werde ich mir gleich mal ansehen.

    Bei mir war aber eher das Problem, dass die Eier zerbrochen sind.

    Ich hab zwar einige sehr alte Hennen, aber Stress haben sie alle nicht
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Der angesprochene Sternenhimmel ist ganz ungünstig. Ich sammle immer erstmal mehr Eier meiner Wunschkandidatinnen als ich unterlegen kann, und schaue die mir dann nach einigen Tagen an. Sind einzelne, weit verteilte Sprenkel zu sehen, ist das noch ok. Sternenhimmel fliegt raus, ebenso wie Eier, die zwar ganz gut aussehen (wenig bis keine Sprenkel), aber einzelne sehr große helle Stellen haben (sehr groß = mindestens das doppelte/ dreifache normaler Sprenkel). Habe ich bei einer Henne weitaus mehr Sprenkel-, als gute Eier, obwohl die Schalen anderer spitzenmäßig sind, wird von dieser Henne nicht mehr gesammelt.
    Auch Hennen, deren Eier brüchig/ dünnschalig sind, obwohl bei anderen Hennen alles supi ist, werden nicht als Kükenmutter genommen. Könnte sich ja immer um Stoffwechsel- Unzulänglichkeiten handeln, die womöglich erblich sind. In der Natur würden sich solche Hennen auch kaum fortpflanzen, weil in der Brut die Eier zerbrechen oder zu sehr austrocknen würden. Darum kann man da auch ganz unbesorgt selektieren.
    Von den vier Bildern in melachis Link ist No. 4 in Ordnung. Bereits No. 3 akzeptiere ich höchstens bei ansonsten guten Hennen, und wähle auch da die sprenkelärmsten aus. No. 1 und 2 bedürfen keiner Erwähnung, sowas wandert in die Pfanne- und würde ich nicht mal zur Brut nehmen, wenn ich kunstbrüten würde, wo der Feuchtigkeitsverlust viel besser steuerbar ist.

    Die Schalendicke würde ich am Brutei auch gerne beurteilen können, allgemein aber gilt, dass viele Sprenkel oder größere Flecken die Stabilität des Eis herabsetzen. Neben den Effekten auf den Feuchtigkeitshaushalt. Leider achten Bruteiversender da eher selten drauf und schicken, was die Hennen legen. Also sucht man am besten selber aus, oder kauft nur von gut bekannten Leuten, denen man öfter "über den Weg läuft", wie hier im Forum.
    Geändert von Okina75 (20.05.2020 um 14:57 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Danke für die gute Erklärung.

    Jetzt ist es ja so, dass die Sprenkel mit Dauer der Lagerung zunehmen.

    Wie lange lässst du die Eier liegen um sie dann zu durchleuchten und unter zu legen ?

    Klar ist, dass Eier, welche am Legetag so aussehen wie Nr. 1 u.2 gar nicht in Frage kommen.

    Das Problem ist wohl, dass die meisten Eier an dem Tag an dem sie gelegt werden gut aussehen.

    Um zu sehen, wie sie sich entwickelt muss man ja wohl ein paar Tage abwarten. Andererseits nimmt ja die Qualität wiederum mit jedem Tag des Wartens ab?

    Wie man es macht, ist es falsch ☺
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    So schlimm ist es auch nicht mit der Qualitätsabnahme. Sicher sollte man nicht unbedingt drei Wochen warten mit dem Unterlegen, aber ein bis zwei sind absolut ok. Meine letzten Bruteier hatte ich auch anderthalb Wochen auf Halde, weil ich mir seit diesem Jahr vorgenommen habe, pro Glucke nur noch "hennenrein" unterzulegen, also nur von einer Mutter. So entfällt die doch eher umständliche und oft auch irreführende Raterei, wer nun von welcher Henne ist, wenn man wie ich einen Hahn hat, der spalt dominant weiß ist, und damit eben so viele weiße wie dunkle Nachkommen zeugen kann, und auf manche Merkmale mischerbige Hennen, wo man auch lange im dunklen tappt. Mit dem hennenreinen Unterlegen entfällt das alles, und man muss höchstens noch schauen, welcher der beiden Hähne der Vater ist (ich lasse immer bis ungefähr April einen ausgewählten Junghahn des Vorjahrs mitlaufen).

    Jedenfalls dauert es ja so seine Zeit, bis man von ein und derselben Henne 12 Eier zusammen hat, und solange kann der Rest auch liegen, denn schließlich muss die Henne auch bei normaler Brut erstmal alle Eier legen, und das dauert mindestens zwei Wochen, wie auch bei manchen Wildglucken hier im Forum, die 14 Eier drunter hatten.

    Ich durchleuchte dabei beim Sammeln, um eine erste Vorauswahl zu treffen, und dann nochmal vor dem Unterlegen. Eigentlich sind die 1a Eier auch dann noch vortrefflich, während die sprenkeligsten schonmal noch sprenkliger geworden sein können. Von den 12 oder 14 gesammelten Eiern dann die besten 8- 10 nehmen, und alles ist bestens .
    Geändert von Okina75 (20.05.2020 um 21:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich sammle auch entsprechend vorher und entsprechend viele und lagere sie kühl. Dann gibt es auch Auswahl vor dem Unterlegen oder Einlegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Danke, dass du hier fragst! Ich kenne das auch von meiner früheren Vorwerk und meiner jetzigen Sulmtaler Henne und wusste es nicht zu erklären... Die Sulmtaler brütet aktuell und ich habe ihr 2 von den eigenen Eiern drunter gelegt, trotz Sprenkelgefahr. Mal sehen, wie die sich entwickeln, heute ist Tag 6.

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Ich Sammler eh schon fleißig ☺
    Meint ihr man sieht ein "schlechtes" gleich zu Beginn ?
    Oder sehen da die meisten gut aus und man kennt es erst im Laufe der Tage, weil die schlechteren schneller sprenkelig werden. Dann wäre es ja nicht so klug frische Eier unter zu legen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Nein, auch die super Guten werden sich beim Brüten verändern und ich glaube nicht das man noch super viel Ausbeute hätte wenn man bspw. 50% super Gute hat und diese dann nach ein oder zwei Wochen nochmal darauf kontrolliert und dann wieder aussortiert.
    Außerdem wird auch die Lagerung Einfluss nehmen.
    Ohne allzu sehr auf Punkte oder Flecken zu achten, sind hier von 21 weit entwickelten Eiern 17 Küken geschlüpft, ohne Hilfe. Zu schwere Eier oder unschöne Formen und Schalen habe ich direkt nicht gesammelt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gutes Legefutter?
    Von shirley anuschka im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 19:20
  2. Gutes Geflügel
    Von Conny und Tim im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 22:51
  3. Was ist ein gutes Fettfutter ?
    Von T-R-G im Forum Hauptfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 17:37
  4. Huhn presst, und presst, aber alles was man sieht ,sieht rot fleischig aus
    Von Sandra1706 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 16:18
  5. Gutes Biohühnerfutter
    Von vorwerkhunhn-31 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 00:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •