Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wie sieht ein gutes Brutei aus ?

  1. #11
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Zur Info:

    http://rgzv-niederbieber.blogspot.com/2018/03/augen-auf-bei-der-bruteiauswahl.html

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Natürlich sieht man die ungeeigneten sofort. Darum ja gleich beim Sammeln die erste Durchleuchtung. Und was da gut war, bleibt meistens auch gut.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Natürlich sieht man die ungeeigneten sofort. Darum ja gleich beim Sammeln die erste Durchleuchtung. Und was da gut war, bleibt meistens auch gut.
    Du sagtest du nimmt lediglich Eier wie auf Bild 4 und 3.
    Vergleichst du da am Tag des Legens oder sollen sie nach ein oder zwei Wochen Lagerung auch noch nicht mehr Sprenkel haben ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich wähle Bruteier direkt beim abendlichen Einsammeln der Tagesernte. Und vergleiche dann natürlich auch vor dem Unterlegen nochmal. Weil schon sprenkelige noch sprenkeliger werden können. Richtig gleichmäßige Eier bleiben meistens auch so, oder werden nur vertretbar sprenkelig.
    Die manchmal bei frischen Eiern zu sehenden Spirallinien sind übrigens auch nichts schlimmes, sondern entsprechen nur der Bewegung, mit der sie durch den Legedarm wandern. In manchen Eiern sieht man sie, in anderen nicht, also nichts schlechtes. Die mit sichtbaren Spirallinien nehme ich sogar am liebsten, weil die quasi immer eine 1a Schale haben und mir mein Bauch irgendwie sagt, dass die perfekt passen ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Danke dir.

    Danke auch an ahoe.....auch ein interessanter Bericht.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    0ffca9f7-dd8f-4916-8a32-1b2c293dc13c.jpg

    Von diesen Leuten habe ich 10 Brahma Eier erhalten. Es wurde ein Extra Ei beigelegt und die Eier waren sauber und liebevoll verpackt. Jetzt müssen die Eier nur noch befruchtet sein.

  7. #17

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Hab jetzt mal nur die - wie ich meine - ganz, ganz guten Eier gesammelt. An Tag 1 waren diese alle gab homogen, also kein einziger Sprenkel zu sehen. Nach mehreren Tagen allerdings haben alle Sprenkel bekommen. Diese sind ganz klein, aber doch über die gesamte Fläche verteilt. Leider kann ich das nicht wirklich fotographieren. Bin sehr verunsichert.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wenn sie sehr klein sind ist doch alles ok? Wenn die Schalenstruktur großflächig schlecht ist, also ein großer Teil der Schalenoberfläche sehr lichtdurchlässig ist, wird es zu einem zu hohen Wasserverlust während der Brut kommen. Hier und da ein größerer Fleck oder überall sehr kleine, das macht den Braten nicht fett.

    Du kannst das auch durch Wiegen der Eier prüfen, vorausgesetzt du hast eine ausreichend feine Waage. Wenn du deine Eier am Tag nach dem Legen wiegst (wenn außen anhaftende Feuchtigkeit aus der Kloake verdunstet ist), und wiegst sie alle paar Tage mal durch, dann siehst du sehr schnell, welche Eier nach einiger Zeit prozentual deutlich mehr Wasser/Gewicht verloren haben als andere Eier. Die Eier sollten dazu natürlich alle gleich gelagert und behandelt werden. Dann kannst du schieren und dir anschauen, wie die Schalenqualität im Verhältnis dazu aussieht und bekommst so mit der Zeit ein gutes Auge für gute und schlechte Bruteier.

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Das beruhigt ich schon wieder ein wenig.

    Meine Bedenken gehen eher weniger in Richtung Wasserverlust und damit schlechtere Schupfquote. Vielmehr befürchte ich wieder massenhaftes zerbrechen der Eier während der Brut.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Da kann ich nur empfehlen, mit Zwergen zu brüten Da braucht man zwar mehr Glucken, aber sie machen das ja auch gerne, also brüten. Ich bin gerade wieder dabei, vier Damen zu entglucken ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gutes Legefutter?
    Von shirley anuschka im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 19:20
  2. Gutes Geflügel
    Von Conny und Tim im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 22:51
  3. Was ist ein gutes Fettfutter ?
    Von T-R-G im Forum Hauptfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 17:37
  4. Huhn presst, und presst, aber alles was man sieht ,sieht rot fleischig aus
    Von Sandra1706 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 16:18
  5. Gutes Biohühnerfutter
    Von vorwerkhunhn-31 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 00:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •