Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie kommt der Spatz in die Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110

    Wie kommt der Spatz in die Voliere

    Wir haben seit ca. 10 Tagen ein skurriles Phänomen: ein einzelner Spatz, der auf rätselhafte Weise in die Voliere kommt. Das erste Mal habe ich gedacht, ich hätte ihn beim Schließen der Voliere übersehen aber inzwischen bin ich geradezu neurotisch und suche alles ab bevor ich die Tür schließe. Im Einzelnen: Die Voliere ist mit 1,2 mm Volierendraht umschlossen. Oben haben wir ein Vogelschutznetz mit der im Forum empfohlenenen Maschenbreite (kleine Maschen), straff gespannt. Darüber liegt eine transparente Plastikabdeckung, ebenfalls über das ganze Dach. Kleine Spalten o.ä. an den Seiten und zwischen oberer Leiste und Dach sind zusätzlich mit Volierendraht gesichert. Der Draht ist unten im Boden eingegraben. Drei Menschen haben das ganze unabhängig von einander abgesucht, keiner von uns hat ein Schlupfloch gefunden, ich habe auch den ganzen Bodenbereich mit einer Stange abgestochert.
    Zeiten: Morgens und Abends, heute morgen habe ich beispielsweise um 7.30 nachgesehen (dann geht die Klappe auf), kein Spatz. Nach der Hunderunde um 9.00: Spatz flattert panisch in der Voliere. Gestern abend 17.30: Hühner eingesperrt, kein Spatz. Kontrolle um 21.00 Uhr: Spatz flattert panisch in der Voliere. Es handelt sich immer nur um einen einzelnen Spatzen, ob es immer derselbe ist kann ich leider nicht erkennen .

    Hat irgendjemand eine Idee? Einen Tipp? Ich mache mir weniger Sorgen wegen des Vogels (obwohl die Hühner das auch nicht so toll finden), als dass ein anderes Tier dann eventuell auch eindringen könnte. Bin wirklich für jeden Gedanken dankbar
    1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ich würde den Spatz markieren, falls du seiner habhaft wirst, damit du siehst, ob es immer derselbe ist.
    Und dann würde ich 1 - 2 Wildkameras aufstellen, je nachdem, wie groß deine Voliere ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich würde den Spatz markieren, falls du seiner habhaft wirst, damit du siehst, ob es immer derselbe ist.
    Und dann würde ich 1 - 2 Wildkameras aufstellen, je nachdem, wie groß deine Voliere ist.
    Auf jeden Fall sollte man den Spatz besendern und eine Webcam dranmachen. Außerdem ist es ratsam, die Voliere per Radar zu überwachen und die aufgezeichneten Radardaten der zuständigen Vogelwarte zu senden. Außerdem ist eine Anzeige beim Amtstierarzt erforderlich!

    Ich habe an meiner Voliere das verflixte Gitter an mehreren Stellen entfernt, damit eingedrungene Vögel wieder rauskommen... Es sind desöfteren Schwalben drin und Ringeltauben, die arglos der Spur der Weizenkörner folgen wie Hänsel und Gretel.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #4

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Wildkamera ist sicherlich eine gute Idee, hatte ich vorher auch schonmal überlegt und dann wieder vergessen. Den Spatz markieren ist glaube ich sehr schwierig. Mit Blauspray? Ich möchte ihm auf keinen Fall schaden oder ihn in seinem Habitat gefährden.

    Ich habe mal 2 Fotos hochgeladen:



    1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Vermutlich ist der Spatz durch das Vogelschutznetz in die Voliere gekommen.
    Passiert bei mir auch schon mal, allerdings habe ich unter der Überdachung den vorher instalierten Volierdraht darauf gelassen, er stört ja nicht. Vögel kommen bei mir durch die tagsüber zum Auslauf hin offenstehende Volierentür hinein. Wenn er Vogel den Weg nach draußen von allein nicht findet, helfe ich ihm dabei.

    Wenn über der Voliere nur das Vogelschutznetz ist, kann natürlich z.B. auch ein Marder da ganz leicht hinein kommen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist der Spatz durch das Vogelschutznetz in die Voliere gekommen.
    Passiert bei mir auch schon mal, allerdings habe ich unter der Überdachung den vorher instalierten Volierdraht darauf gelassen, er stört ja nicht. Vögel kommen bei mir durch die tagsüber zum Auslauf hin offenstehende Volierentür hinein. Wenn er Vogel den Weg nach draußen von allein nicht findet, helfe ich ihm dabei.

    Wenn über der Voliere nur das Vogelschutznetz ist, kann natürlich z.B. auch ein Marder da ganz leicht hinein kommen.
    Über dem Netz ist noch die transparente Abdeckung, allerdings durch das Wellenrelief nicht immer komplett deckend. Das mit dem Marder macht mir auch die größte Sorge, dann sollten wir wohl den Volierendraht auch über das Dach ziehen. Das Hinausgeleiten des Vogels geht immer relativ fix, aber natürlich nur, wenn die Tür offen ist.
    1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Markieren würde ich ihn mit einem kleinen Tupfer Nagellack auf 1 Federchen (weiß, grün oder blau - nicht rot).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Ich würde auch sagen, er kommt durch das Netz oben, da wo er durch eine Welle durch kann. Der Spatz ist sicherlich nicht das große Problem... ehr dass es der Marder auch ganz leicht schafft.
    LG
    Astrid

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Bärbel, die Farben Deiner Nagellack-Collektion sind ja richtig poppig.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    An dieser Stelle schon einmal danke für die Antworten. Ich habe wirklich an meinem Verstand gezweifelt, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass der Spatz durch die Maschen passt (gerade nochmal nachgemessen, 2 cm Maschenbreite) bzw. den "Aufwand" betreibt. Da muss ich ihm wohl dankbar sein, dass er mich auf die Sicherheitslücke hingewiesen hat
    1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spatz gefunden
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2022, 00:09
  2. Spatz gefunden, was nun?
    Von Mommel im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 20:17
  3. Junghahn frisst Spatz
    Von dickow im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 00:38
  4. Teure Voliere und trotzdem kommt der Fuchs rein!!!
    Von Onkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •