Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 100% Erfolg bei den befruchteten Eiern: 8/9 Tag mit Campo24 Berta56 Pro

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, da stimme ich Vinny absolut zu, bei der hohen Luftfeuchtigkeit und der Wärme wachsen schädliche Bakterien und Schimmelpilze auf dem Futter rasend schnell heran. Wäre mir auch viel zu riskant.

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    D.h. wenn man 48 Stunden, nachdem das erste Küken geschlüpft ist, alle Küken entnimmt, dann bekommen nür Küken, die spät geschlüpft sind, einen verklebten Po, und alle früh geschlüpften keinen? Ich mache ja keine Kunstbrut, wäre aber mal interssant zu sehen, ob da tatsächlich ein ursächlicher Zusammenhang besteht.

    Zumindestens in der Naturbrut sehe ich keinen derartigen Zusammenhang. Ich gehe bisher davon aus, das der Dottervorrat einzig den Sinn hat, das die zuerst geschlüpften Küken schon mal ein 'Butterbrot' dabei haben, während sie auf den Schlupf ihrer Geschwister warten, was ja durchaus anderthalb Tage dauern kann. Dadurch sind sie still und klagen nicht über Hunger, und die Henne wird nicht genötigt, vorzeitig mit ihnen vom Nest zu gehn.
    Kann mich Vinny nur anschließen was die frühe Fütterung betrifft. Habe ich oft erlebt. seit es zumindest die ersten 24 Std. für alle nur Flüssigkeit gibt, ist das Problem verschwunden.

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich entsinne mich leider nicht , wer das hier Mal sagte ... War ein männlicher User , älter und durchaus erfahrener RGZ .
    Die altvorderen im Verein machen das ebenso .
    Seit ich mich daran halte, hatte ich auch nur noch vereinzelt solche Probleme. Natürlich gibt es auch andere ungünstige Umstände, unter denen sowas Auftritt.

    Erhöhte Eiweißgaben haben allerdings sowohl bei den gänsen, als auch bei den Hühnern in div Altersstufen Durchfall oder weichen Kot verursacht.
    Und oftmals hat das abstellen dieser gaben umgehend zur Linderung verholfen.

    Meine Küken bekommen daher am Anfang 2 teile Kükenfutter und 1 Teil Haferflocken. Das mag jeder anders Handhaben, aber ich habe keine Durchfall-problematik mehr .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Egal wo ich lese...in allen Quellen heißt es, dass in den ersten Stunden keine Fütterung von Nöten ist. Nach dem umsetzten hat sich das Thema dann erledigt. Es ist genau, wie ihr schreibt. Ich wusste, dass zu eiweißreiche Nahrung Auswirkungen auf die Bruteier hat. Die Küken z.B. leichter ertrinken, verschleimen und aufweichen, aber dass es nach dem Schlupf schon eine Rolle bei der Ernährung spielt war mir neu. Danke Vinny! Gut zu wissen, dass man Durchfall mit anreichern von Haferflocken mindern kann. LG

  5. #15

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Kamillentee ist auch gut, damit kann man schwächliche Küken gut aufpäppeln und allen tut es für die Verdauung gut.

    Aber stell ihnen auch noch Wasser hin, falls sie den Tee nicht mögen.



    Zu Fressen kannst du ihnen neben den Körnern eine Mischung aus Mohrrüben, Haferflocken, hart gekochtem Ei und Brennnesseln geben. Alles etwa zu gleichen Teilen und klein gestampft/gehackt. (Küchenmaschine)

    Falls du Bierhefe hast, kannst du da auch noch einen Teelöffel von unterrühren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Campo24 V48 Gebrauchsanleitung verlegt
    Von Magneta2505 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 19:31
  2. Erfahrung Inkubator G von Campo24
    Von Sascha 4444 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 11:43
  3. Wie findet ihr die Brüter von Campo24
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 17:44
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 22:43
  5. Verkauf von Befruchteten Eiern als Speiseei ?
    Von Gustav im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 09:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •