Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 100% Erfolg bei den befruchteten Eiern: 8/9 Tag mit Campo24 Berta56 Pro

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134

    100% Erfolg bei den befruchteten Eiern: 8/9 Tag mit Campo24 Berta56 Pro

    Erfahrungsbericht:

    Ich muss, dass einfach mal Teilen, sonst platze ich....Mein Mann verdreht bei meiner Euphorie die Augen. Ich habe mir einen billig Brüter gekauft. (Jetzt verdrehen bestimmt einige hier auch die Augen) Temperatur ist bei 37,5 eingestellt. Allerdings messe ich auf den Eiern mit einem Fieberthermometer momentan ca. 37,5 - 38 Grad bei ca. 50-55 Feuchtigkeit. Ich habe mir Serema Bruteier/ und Mix mit Seramas gekauft (Versand) und gelesen, dass die Erfolgsquote bei Kunstbrut mit Seramas schwieriger ist, als bei anderen Rassen, dass billig Brüter nicht so gut funktionieren und dass Versandeier generell oft schlechte Schlupfquoten versprechen. Nun ist es so, dass 3 Eier gar nicht befruchtet waren. Der Rest entwickelt sich aber prächtig!!!! Wie im Bilderbuch. Jedes Ei hat das typische Adern-geflecht und der Embryo bewegt sich sichtbar. Ich weiß natürlich nicht, ob wir noch einige verlieren, aber ich bin dermaßen aufgeregt, dass sich alle so toll entwickeln und habe mit so einem Erfolg, ehrlich nicht gerechnet. Das ist so faszinierend. Ich bin von einem gewissen Schwund ausgegangen, aber dass so viele potenziell Schlüpfen könnten, haben wir nicht erwartet. Wir haben ein großes Grundstück. Außengehege ist fertig und hoffentlich Marderfest (habe mir einige Tipps aus dem Internet geholt) Also sie dürfen alle kommen und die Hahn-Problematik bekommen wir auch hin, da bin ich sicher.
    Ich habe am fünften Tag geschiert und heute noch einmal, um sicher zu gehen, dass die schlecht schätzbare reale Temperatur, richtig ist und keins abgestorben ist. Anders als angenommen scheint die Temperatur aber konstant zu sein. Das man justieren muss, erscheint mir kein Qualitätsmanko zu sein, denn wo im Apparat gemessen wird, ist ja nicht direkt auf den Eiern, dass steht sogar in der Anleitung. Es scheint alles ok zu sein. Jetzt gucke ich erst wieder in 5-7 Tagen. Vielleicht hat die Beurteilung heute, nach erst 8/9 Tagen, nicht viel zu sagen, aber ich bin von dem Brüter total überrascht. Weshalb hat dieser Brüter so einen schlechten ruf? Wir hatten sicherlich auch bisher sehr viel Glück, denn die Eier sind alle nach nur einem Tag Versand angekommen. Wir sind total gespannt. Auch weil das eine oder andere Mixei etwas größer ist und man nicht weiß was schlüpft. Im Prinzip ist uns egal was kommt, denn wir sehen es als Hobby und sie sollen, wie Haustiere gehalten werden. Wir haben uns nur für Seramas entschieden, weil diese besonders zahm werden. Ich halte euch auf dem laufenden, ob es weiterhin so toll weiter läuft ;-) Vielleicht ist der Erfolg am 8 Tag nichts besonderes und es wird noch problematischer...aber im Moment bin ich sehr optimistisch:-) Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Das freut mich für dich!

    Brüten ist so aufregend!


    Meine Glucke sitzt auf Marans und Marans-Mix Eiern, die sind braun und olivgrün, da sehe ich leider gar nichts und muss mich gedulden.

    Das ist echt schwer!

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ja das kann ich verstehen! Das ist eine Geduldsprobe. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so packt. Das ist so furchtbar spannend. Aber ich denke mit einer Glucke ist es sicherlich sehr viel idealer! Ich muss gestehen, dass ich regelrecht schlechtes Gewissen habe, dass wir es ohne versuchen. Das eine Henne zeigt, was richtig oder falsch ist, ist viel optimaler!!! Das es oft anders kommt, als man denkt, beweist das Leben oft genug, aber die Voraussetzungen sind bei Dir doch alle gegeben, also Grund hast du optimistisch zu sein;-) Halt mich auf dem laufenden. An welchem Bruttag bist du denn? LG

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei Seramas ist es mit Glucke nicht unbedingt optimaler. Es gibt 101 Möglichkeiten, wie diese Mini-Küken verunfallen können, da reicht schon eine kleine Mulde, eine hungrige Dohle, ein zu großer Wassernapf usw. Außerdem werden sie als Handaufzucht extrem zahm. Von daher brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    auf all die Bewertungen hab ich mir so einen teuren halbautomatischen Marken-Flächenbrüter für über 300 Eu gekauft... uuund hatte nur Pech damit! Mehrmals eine Brut gestartet und es wurde nichts , die Eier entwickelten zu langsam, die Tempetratur war sehr unterschiedlich und von der Luftfeuchtigkeit fang ich gar nicht an zu erzählen. es ist nicht 1 Küken geschlüpft!
    dann hat mir jemand von den China-Motor-Brütern erzählt in dem ein deutsches Teil ausgetauscht wird, was die Temperatur besser regelt. nur 10 Euro teurer als die Chinateile. ich hab lange mit mir gekämpft und doch gekauft.

    Er zeigt die genaue Temperatur, hab ich natürlich vor der Brut kontrolliert, die ist überall gleich. er warnt wenn diese nicht stimmt und piept, genau wie bei der Luftfeuchtigkeit. Der Bruttag wird angezeigt und in wieviel Minuten die Eier wieder geschaukelt werden. um das Plastikteil ist eine Verpackung aus Styropor und von oben kleine runde "Bullaugen" damit man hineinsehen kann. Mit der Schierlampe oder Taschenlampe kann man alles gut sehen.
    Auf die Schlupfhorde hab ich so eine Antiruschmatte für Schubladen ( die haben Löcher) gelegt weil ein Küken in den doch großen Löchern mal mit dem Füßchen hängen blieb. auch ein Tip aus dem Forum hier.

    und weil es so schwer ist in der Schlupfzeit nicht daran zu gehen und manche Küken schon picken und trinken hab ich dort eine kleine Glasschale (von Creme brülee) mit Vogelfutterkörnern auf die Matte geklebt und den ca. 3 cm Durchmesser Deckel einer Twist-of-Flasche. aus der Apotheke eine Flügelnadel, das ist eine Kanüle mit Schlauch mit Panzertape in dem Deckel festgeklebt und den Schlauch unter dem Gehäusedeckel raus. so kann ich mit einer Spritze etwas Wasser in den kleinen Deckel füllen und die Kleinen können trinken ohne die Gefahr in einer zu großen Schale zu ertrinken. Für die Wasserrinnen auch, ich muß den Brüter also nicht öffnen bis alle geschlüpft sind. da es Plastik ist, leicht zu desinfizieren und reinigen.
    Ich !!! bin mit dem Teil (so um 100 Euro vor 5 Jahren) ausgesprochen zufrieden. Unter meinen Glucken schlüpft auch nicht aus jedem Ei ein Küki, aus dem Brüter schon.

    Jedes Jahr eine oder 2 Bruten und hab das Teil schon oft verliehen. Bei eigenen Eiern 100% Schlupf, immer!, bei gekauften 20 - 80 % , je nachdem wie sauber die Eier waren oder die Elterntiere gefüttert wurden.
    Ich wünsch dir viel Kraft während der Schlupftage die Finger davon zu lassen und viel Glück damit alle schlüpfen.

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Eure Antworten freuen mich sehr. Ja unser Wunsch ist es auch, dass sie sehr zahm werden. Wir sind gespannt und werden versuchen ein guter Gluckenersatz zu sein!:-)

    Zu:und weil es so schwer ist in der Schlupfzeit nicht daran zu gehen und manche Küken schon picken und trinken hab ich dort eine kleine Glasschale (von Creme brülee) mit Vogelfutterkörnern auf die Matte geklebt und den ca. 3 cm Durchmesser Deckel einer Twist-of-Flasche. aus der Apotheke eine Flügelnadel, das ist eine Kanüle mit Schlauch mit Panzertape in dem Deckel festgeklebt und den Schlauch unter dem Gehäusedeckel raus. so kann ich mit einer Spritze etwas Wasser in den kleinen Deckel füllen und die Kleinen können trinken ohne die Gefahr in einer zu großen Schale zu ertrinken. Für die Wasserrinnen auch, ich muß den Brüter also nicht öffnen bis alle geschlüpft sind. da es Plastik ist, leicht zu desinfizieren und reinigen.

    :Ich dachte immer, dass Sie die ersten 3 Tage eigentlich keine Nahrung brauchen und wenn sie picken, es nur tun, weil der Instinkt schon da ist. Aber das klingt sehr fürsorglich von dir und nach einem echten Tiernarren und ein Kreativer noch dazu;-) So wie du deinen Brüter beschreibst ist er genau wie meiner. Wir warten ab....aber ich bleibe sehr optimistisch. Zum basteln ist es jetzt bei mir zu spät, aber vielleicht fällt mir auch noch etwas ein, damit sie auch im Brüter an Wasser kommen. Ich habe zum Beispiel ein paar kleine Eierbecher in denen es unmöglich ist hinein zu fallen.

    Kann man eine Glücke ersetzen?
    Was mir manchmal Sorge macht, ist dass unser Garten Massen an Pflanzen hat und ein wenig wild ist. Ich habe einige giftige Pflanzen schon entfernt, aber es ist unmöglich alle zu entfernen. Eveu ist bei uns z.B. überall. Ich weiß, dass sie dicke (harte) Blätter meiden und nach frischen und zartem suchen, aber trotzdem... (In ihrem Gehege sind natürlich keine Giftpflanzen)

    Eine Glucke zeigt den kleinen sicherlich, was sie essen dürfen und was nicht...Ich hoffe, dass sie bei genügend Fütterung nicht so experimentierfreudig werden. Ich dachte, dass wenn man Ihnen vielleicht, die richtigen Pflanzen anbietet, sie dann auch im Freien nur nach diesen Pflanzen suchen. Habt ihr Erfahrung?

    Ich habe gelesen, dass Brennsessel recht früh verfüttert werden kann, wie sieht es mit Girsch aus? Der wachst überall! Und ab wann gebt ihr bis auf Moorrüben frisches zur Nahrung hinzu? Wie sieht es mit Knoblauchsrauke aus? Davon gibt es auch viel im Garten.
    kennt ihr noch typische Futterpflanzen? Das würde mich interessieren.

    Das warten ist echt eine Folter, aber ich möchte möglichst alles richtig machen und werde versuchen nicht zu öffnen!!! brrrrrr

    Ich halte Euch auf dem laufenden...

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Hühnermaa Beitrag anzeigen

    und weil es so schwer ist in der Schlupfzeit nicht daran zu gehen und manche Küken schon picken und trinken hab ich dort eine kleine Glasschale (von Creme brülee) mit Vogelfutterkörnern auf die Matte geklebt und den ca. 3 cm Durchmesser Deckel einer Twist-of-Flasche. aus der Apotheke eine Flügelnadel, das ist eine Kanüle mit Schlauch mit Panzertape in dem Deckel festgeklebt und den Schlauch unter dem Gehäusedeckel raus. so kann ich mit einer Spritze etwas Wasser in den kleinen Deckel füllen und die Kleinen können trinken ohne die Gefahr in einer zu großen Schale zu ertrinken.

    Wieso ?

    Wieso macht man sowas? Sorry, aber das finde ich völlig überzogen, unnötig und auch noch eine Gefahrenquelle.
    3 Tage vor dem Schlupf soll der Brüter nicht geöffnet werden, also packst du dann das futter da rein und lässt es potenziell da bei der LF verderben? Oder hab ich das nur falsch verstanden? dann sorry....
    und die Küken, die sich aus dem Ei pellen und sowieso alle 5 Sekunden einschlafen können auch in einem Twist-Off deckel ersaufen.

    Nimm doch den Kram da raus, fahr am schlupftag weg und mach einfach nix.
    Man rennt doch auch nicht alle 3 tage in der Schwangerschaft zum Frauenarzt für einen Ultraschall.

    Ja, die Küken picken. Trotzdem müssen sie nix fressen. Im Gegenteil. Immer wieder wurde hier die Erfahrung gemacht, dass zu frühes Füttern zur verklebtes Popos führen kann. Eben weil der Dottersack unheimlich viel Protein liefert.

    Ich verstehe völlig, dass man aufgeregt ist. aber hier wird mit sowviel Elan so möglichst viel gemacht, dass auch möglichst viel in die Hose gehen kann.


    Und @Bleib zuhause: Bleib bitte mal nicht zuhause beim Schlupf, ja? Das ist für alle , auch für die Küken das beste in der Schlupfphase.
    Zum Thema Futter gibt es hier soooooo viele Beiträge und ja, du kannst das alles füttern. Aber nicht alles auf einmal.
    Gerade neulich was hier eine Userin, die sich gewundert hat, warum die Küken "plötzlich" Durchfall bekommen. Völlig nachvollziehbar, als dann auffiel, dass sie gleich in der ersten Woche anfing, neben Kükenfutter auch noch Haferflocken, Hirse, Brennessel, Hack, Löwenzahn, etwas gras, möhren und gekochtes Ei zu verfüttern.
    Fange langsam an. Eine neue sache pro Woche und verlasse dich auf ein gutes Kükenfutter.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Danke Vinny für die Tipps. Ok der Brüter bleibt leer. Das habe ich auch wirklich noch nirgends gelesen, hat mich schon gewundert. Ja ich denke, lieber nicht zu viel machen. Die Basics stehen alle bereit und ich habe nicht vor in der Brutphase zu öffnen. Ich werde mal in den Beiträgen weiter lesen zum Thema Futter.

    Hühnermaa ich weiß, du hast schon gute Brut-Erfahrung gemacht, aber das klingt einleuchtend von Vinny. Das habe ich wirklich noch nirgends gelesen. Vielleicht besser kein Futter und Wasser in den Brüter!... Der Dotter versorgt die kleinen ausreichend.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ja, die Küken picken. Trotzdem müssen sie nix fressen. Im Gegenteil. Immer wieder wurde hier die Erfahrung gemacht, dass zu frühes Füttern zur verklebtes Popos führen kann. Eben weil der Dottersack unheimlich viel Protein liefert.
    D.h. wenn man 48 Stunden, nachdem das erste Küken geschlüpft ist, alle Küken entnimmt, dann bekommen nür Küken, die spät geschlüpft sind, einen verklebten Po, und alle früh geschlüpften keinen? Ich mache ja keine Kunstbrut, wäre aber mal interssant zu sehen, ob da tatsächlich ein ursächlicher Zusammenhang besteht.

    Zumindestens in der Naturbrut sehe ich keinen derartigen Zusammenhang. Ich gehe bisher davon aus, das der Dottervorrat einzig den Sinn hat, das die zuerst geschlüpften Küken schon mal ein 'Butterbrot' dabei haben, während sie auf den Schlupf ihrer Geschwister warten, was ja durchaus anderthalb Tage dauern kann. Dadurch sind sie still und klagen nicht über Hunger, und die Henne wird nicht genötigt, vorzeitig mit ihnen vom Nest zu gehn.

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zumindestens in der Naturbrut sehe ich keinen derartigen Zusammenhang. Ich gehe bisher davon aus, das der Dottervorrat einzig den Sinn hat, das die zuerst geschlüpften Küken schon mal ein 'Butterbrot' dabei haben, während sie auf den Schlupf ihrer Geschwister warten, was ja durchaus anderthalb Tage dauern kann. Dadurch sind sie still und klagen nicht über Hunger, und die Henne wird nicht genötigt, vorzeitig mit ihnen vom Nest zu gehen.
    So würde ich das auch sehen, daß es von der Natur her so eingerichtet ist.

    Daher auch unnötig schon im Brüter Futter und Wasser bereit zu stellen. sollte sich der Schlupf bei Kunstbrut länger als 2 Tage hinziehen entnimmt man bei einem kurzen öffnen wenn gerade keine angepickten Eier zu sehen sind, doch sowieso die schon trockenen Küken. Die können dann ausserhalb ja fressen und saufen.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Campo24 V48 Gebrauchsanleitung verlegt
    Von Magneta2505 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 18:31
  2. Erfahrung Inkubator G von Campo24
    Von Sascha 4444 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 10:43
  3. Wie findet ihr die Brüter von Campo24
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 16:44
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 21:43
  5. Verkauf von Befruchteten Eiern als Speiseei ?
    Von Gustav im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 08:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •