Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sommerstall für Hähne

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    4

    Sommerstall für Hähne

    Moin,

    ich habe dieses Jahr ca. 40 Hähne die ich um die sechs Monate behalten möchte ehe sie dann geschlachtet werden sollen.
    Jetzt suche ich nach einer passenden Unterkunft. Ich habe eine große Fläche die ich dieses Jahr gern nutzen möchte, dort steht aber kein Stall und dort soll dauerhaft auch keiner stehen. Daher suche ich jetzt nach einer praktischen,günstigen Lösung um dort über die kommenden Monate die Hähne halten zu können, nur als Schlafmöglichkeit, Auslauf ist mehr als genug vorhanden.
    Meine Idee: Alle vier Seiten aus Rahmen bauen die vergittert werden, an drei Seiten vor das Gitter noch eine Plane als Windschutz. Als Dach kommen Bitumenplatten zum Einsatz. Als Boden auch wieder Rahmen auf die OSB Platten geschraubt werden, die Rahmen stehen auf Steinen wegen Feuchtigkeit. Auch über die Größe mache ich mir Gedanken, ich dachte an 1,60m breite und 4m Länge, eine Art Schlauch, die Stangen so hoch angebracht das die Hähne unter durch laufen können um sich ggf, aus dem Weg gehen zu können.
    Der Verschlag soll dann über die Wintermonate abgebaut werden können.

    Hat jemand schon mal etwas ähnliches probiert? oder eine andere Idee? Bin für alles offen.

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Wenn du das öfters auf und abbauen willst, wird das Material auch nicht besser.
    Da bist du mit einem "Mobil-Stall" besser bedient.
    Alte Bauwagen, oder Wohnwagen vom Schrott.
    Ich habe einen alten Wohnwagen aus DDR-Bestand komplett entkernt, und zum Stall umgebaut. Bei Bedarf stelle ich ihn hin, wo ich ihn brauch. Das ständige auf und abbauen entfällt dadurch.
    Denk dran, das im Freien dein Stall auch von unten geben Raubtiere sicher sein muß, sonst essen andere deine Hähne.

    Gruß Jürgen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hier gibt es einen Thread wo auch Hähne auf einem extra Grundstück gehalten werden sollen... ich geh suchen...
    wenn jemand schneller ist... gerne und dankeschön.

    PS: hier kann man auch mitlesen: https://www.huehner-info.de/forum/sh...light=Bauwagen
    Geändert von Dorintia (18.05.2020 um 21:43 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für den Link, aber ein Wohnmobil etc kommt nicht in Frage, ich habe schon einen Mobilen Stall, der nimmt schon Platz weg, noch einen möchte ich nicht .

  5. #5

    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ok, hier ist wohl kein Input zu erwarten. Ich werde es jetzt so bauen und hier dokumentieren, vielleicht hilft es dann ja jemanden.

  6. #6
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Und die Hähne willst du dann verkaufen, oder selbst essen? Mit auf und Abbau, Verlust von Material etc, kommt dich das teuerer, als einen mobilen zu bauen, den über Winter wegzustellen und gut ist.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #7

    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Die esse ich alle selbst. Ein Mobilstall ist nur dann wirklich billig wenn man irgendeine Grundlage hat (Anhänger, Wohnwagen etc).
    Ich werde das jetzt so bauen wie gedacht, mache dann ggf ein paar Bilder und Kostenübersicht.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Sommerstall
    Von picus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 00:02
  2. Sommerstall "Horni" im Bau
    Von AllesInButter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 09:25
  3. Als Sommerstall für Zwerghühner geeignet??
    Von Rosie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 00:46
  4. 2 Hähne???
    Von hühnerhaus im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •