Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bin zum ersten mal Hühnerbesitzer und gleich ein paar Fragen dazu....

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    3

    Bin zum ersten mal Hühnerbesitzer und gleich ein paar Fragen dazu....

    Hallo Forum,
    kurze Zusammenfassung was mich in dieses Forum treibt

    Also die Schwiegermutter war mit meinen Kindern bei einer Hühnerzüchterin (andere berufliche Gründe) und kam von dort mit 4 Küken nach hause. Schon klar, absolut ein no-go sich einfach Tiere andrehen zu lassen aber jetzt ist es leider mal Fakt. Es sind 3 Küken und 1 Hahn (den gabs gratis dazu, wie man sich vorstellen kann) Meine Kinder haben sich natürlich in die Küken verliebt, zurückgeben geht also mal nicht; für den Hahn wäre es abgesehen davon eh sein Todesurteil.
    Status quo daher, wir haben 4 Küken zum aufziehen. Hab mich die letzten Tage intensiv damit beschäftigt, scheint alles kein Problem zu sein wenn man will. Im Garten werden sie viel Platz haben, das Kinderspielhaus aus Holz wird als Stall hergerichtet. Einem glücklichen Hühnerleben mit vielen Eiern steht somit wohl nicht viel im Wege. Die Rasse kenne ich leider noch nicht, das will ich noch von der Züchterin erfahren, im Moment sind sie mal einfach gelb ;-) Allerdings kriegen sie schon die ersten bräunlichen Federn.
    Was mich allerdings stutzig macht, die Hennen sind schon doppelt so groß wie vor 2 Wochen, der Hahn wächst fast nicht und ist um einiges kleiner wie die Hennen. Kann wohl nicht dieselbe Rasse sein oder? Allerdings hatte er auch anfangs Probleme beim kacken, es war immer der Hintern komplett hart verklebt. Mit warmen Wasser haben wir das immer wieder hingekriegt, mittlerweile ist das Problem behoben. Er ist und trinkt auch ganz normal, und wenn er zu den Körnern will, verdrängt er auch mal die doppelt so großen Hühner.
    Mir ist bewusst das ein Hahn krähen wird, aber bin leider zu sehr Tierfreund dass ich ihn weggebe. Die Frage ist ob es gesetzliche Regeln gibt wo man einen Hahn halten darf. Ich wohne am Land, aber nicht isoliert, in gewisser Entfernung gibt es schon Nachbarn...
    Des weiteren würd mich noch interessieren ob man die Tiere halbwegs domestizieren kann? In erster Linie sollen sich meine Kinder um die Hennen kümmern, bin ja zwangsbeglückt worden ;-) Im Moment ist es so, dass wir die Küken oft aus der Hand fressen lassen. Wenn ich dem männlichen Küken die Hand hinstrecke hüpft er sofort darauf ;-) Auch die Hennen sind sofort neugierig und wollen sich auf die Hand setzen. Es wäre schon wünschenswert, wenn die Tiere wenn sie erwachsen sind zahm sind. Als großer Tierliebhaber seh ich in erster Linie das Lebewesen, und nicht die Eier-und Fleischbeschaffung darin, bin mir aber bewusst das in diesem Forum auch andersdenkende sind, und das ist auch absolut OK für mich, bin ja auch kein Vegetarier ;-)

    Das wars mal fürs erste, würd mich über Tips freuen

    LG
    Amokachi

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Wie alt waren die Küken denn, als du sie bekommen hast?
    Bei den meisten Rassen kann man erst später sehen, ob sie Hahn oder Henne sind.
    Bei z.B. Bielefeldern, Amrocks erkennt man es sofort. Diese sind aber kennfarbig und als Küken nicht gelb.
    Zur Fütterung, Sicherheit (Raubtiere), Ungeziefer etc. kannst du ja hier viel lesen.
    Manche wachsen etwas langsamer, vielleicht gibt es sich bei dem kleinen ja noch.
    Zur Not kann man auch versuchen den Hahn (wenn es denn einer ist) zu vermitteln.

    VG, Santana

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hi Santana,
    ca 2 Wochen waren sie alt. Der vermeintliche Hahn ist immer noch ganz gelb, die anderen 3 waren von anfang an gelb mit bräunlichen Flecken auf dem Rücken, daher auch mein Gedanke das es sich um einen Hahn handelt.
    Sobald ich die Zücherin erreicht habe, weis ich hoffentlich auch mehr, die wird ja wohl wissen welche Rasse sie züchtet.

    LG
    Amokachi

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Wenn das "Hahn"-Küken anfangs Probleme hatte, dann ist es deshalb kleiner als die anderen. Bei Küken ist es oft so, dass Unpässlichkeiten zu einer verzögerten Entwicklung führen. Bei meinen läuft auch so ein Küken im Moment. Das war der dickste Brocken beim Schlupf hatte dann auch Probleme und ständig einen verkackten Hintern. Jetzt ist alles ok, das Küken immer noch kleiner als die anderen aber fit und munter. Der Größenunterschied wird sich verwachsen, wenn sie ausgewachsen sind, wirst Du nicht mehr viel davon sehen.

    Die Farbe des Kükengefieders sagt nicht unbedingt etwas über das Geschlecht aus. Wurde das Küken explizit als Hahn abgegeben?

    Ob Hühner sehr zahm werden hängt viel vom individuellen Tier ab. Das ist wie bei allen Lebewesen. Aber alle Hühner werden zumindest zutraulich, kommen gerannt wenn es Futter/Leckerlies gibt. Die meisten fressen aus der Hand und laufen einem über die Füße. Wie bei allen Tieren ist hier der Umgang des Besitzers mit dem Tier entscheidend. Ruhig, freundlich, berechenbar - dann wird's was.

    Viel Spaß Dir und Deinen Kindern mit den neuen Gartenbewohnern.

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    stell doch mal Fotos deiner Küken ein, vielleicht gibts ja dann schon erste Hinweise, was du da bekommen hast

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hi! sorry die Verspätung, war ein paar Tage im Internet freien Raum ;-)
    Also Fotos hab ich versucht raufzuladen, auch verkleinerte, aber irgendwie schaff ich es nicht, bin halt besser im Stall bauen als am PC
    Die Züchterin hab ich nun endlich erreicht, sie meinte es sind einfache Hybrid-Hühner (+Hahn) die nur zum Eierlegen gezüchtet werden?!? Wie auch immer, das wird sich bei uns nicht spielen, unsere sind nämlich in erster Linie mal lieben Lebewesen. Und sie werden auch rein biologisch gefüttert, was wohl die Legeleistung vermindern wird nehm ich an. Aber um das gehts uns eigetnlcih nicht. Als Stall dient das alte Holzspielhaus der Kinder, das wird gerade adaptiert, und der Zaun für den Freilauf hab ich auch schon aufgestellt. Nur schlüpfen sie da im Moment noch durch und gehen auf Erkundunstrip im Garten ;-) Sie sind alle samt noch sehr zutraulich und lassen sich problemlos von den Kindern in Händen halten oder füttern, auch der Hahn. Und abends kommen sie im Moment noch in einen Gitterstall samt Wärmelampe, wobei ich halt nicht weis ob sie die brauchen. Sie haben aber die Möglichkeit woanders zu sitzen/schlafen. Eines der Hennen hat ganz offensichtlich einen defekten Flügel, der steht ein bischen weg und sie sitzt auch nicht auf der Stange sondern am Boden, aber dem werde ich im fertigen Stall dann Abhilfe leisten in dem ich eine gemütliche Hühnertreppe baue.
    Das wars mal fürs erste, mehr kommt dann wenn sie sich weiter entwickelt haben

    lg
    Amokachi

  7. #7
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Na dann willkommen im Club der Hühnerhalter.
    Freut mich sehr, dass bei aller Verantwortungslosigkeit der Züchterin die Küken bei Euch in guten Händen sind. Die Wärmelampe würde ich, solange sie noch nicht befiedert sind, auch tagsüber anbieten, es ist ja durch den Regen wieder deutlich abgekühlt. Zum Futter können andere hier sicher deutlich mehr sagen, mein Eindruck ist, dass Hybriden durch die extrem hohe Legeleistung viel anspruchsvoller in Bezug auf die Futterzusammensetzung sind. Und dies nicht dadurch ausgleichen könne, dass sie halt ein oder zwei Eier weniger legen, sondern gezwungen sind, die benötigten Stoffe aus dem eigenen Körper bereit zu stellen mit der Folge schnell auftretender ernsthafter gesundheitlicher Probleme. Das hat mit Bio oder nicht Bio gar nichts zu tun.
    Hybriden sind generell wohl eher angstfrei unterwegs, so dass es mit der Zutraulichkeit nicht allzu schwer werden dürfte.

    Bilder kannst Du über picr hoch laden. Kurz registrieren und dort hochladen, dann brauchst Du hier nur den Link einfügen. Das geht in Sekunden und das mühsame selbst bearbeiten entfällt.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Ähnliche Themen

  1. Hallo und gleich ein paar Fragen
    Von Muggele im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 19:27
  2. Endlich Hühner - gleich ein paar Fragen
    Von Sprotte im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 19:58
  3. Nun Hühnerbesitzer und noch paar Fragen.
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 16:48
  4. Nun sind sie da und gleich ein paar Fragen ;-)
    Von snowrabbit im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 08:58
  5. bin ja so stolz und habe gleich ein paar fragen
    Von sanni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •