Ja klar und ich habe gelesen, dass man auch Pech haben kann mit den Billigteilen. Vielleicht hab ich einen guten erwischt. Ich berichte wie es gelaufen ist.;-)
![]() |
Ja klar und ich habe gelesen, dass man auch Pech haben kann mit den Billigteilen. Vielleicht hab ich einen guten erwischt. Ich berichte wie es gelaufen ist.;-)
Muß gestehen, ich hab auch so einen Billigbrüter. wohl nicht den ganz billigen gelben wie so oft als Chinabrüter gezeigt, sondern den Wiltec 56. Immerhin hat der schon einen Lüfter eingebaut und sieht kompakter aus als manche anderen billigen. (Hatte ich leider schon bevor ich hier ins Forum kam und mich hier besser informieren konnte)
Mit meinem erste Ergebnis war ich sehr zufrieden. Allerdings hab ich laufend mittels mehrerer Temperaturfühler an verschiedenen Stellen kontrolliert und entsprechend reagiert. Z.B. mit zusätzlicher Isolierung aussen herum. Hab jetzt die 2. Brut laufen und mal sehen ob es nicht nur Zufall war, daß beim ersten Mal so ein gutes Ergebnis war.
Auffällig ist jetzt, wo die Aussentemperatur im Zimmer höher ist z.B., daß nach umlegen auf die Schlupfhorde die Temperatur, obwohl nur auf 37,5 am Brüter eingestellt und angezeigt war, auf dem Gitter wo die Eier aufliegen, ganz schnell mal an die 40 Grad ging! Hab dann schnell den Brüter auf 36,8 abgesenkt. Der hat den Fühler ohne Wendehorde ja jetzt einiges höher als die Eioberkante der liegenden Eier. Interessanterweise ist unten wärmer obwohl warme Luft nach oben steigt. Aber unten sitzt ja auch die Heizung und der Lüfter, und auch der Lüftermotor produziert Wärme, welche der Temperaturregler wenn es zu viel ist, ja nicht beeinflussen kann.
Mein Fazit bisher: Brüten mit solchen Geräten schon möglich, aber man muß echt dabei bleiben und nicht nur einmal stur einstellen und sich auf den Brüter verlassen. Hoffe mal, ich hab die Temperaturerhöhung nach dem umlegen gestern rechtzeitig bemerkt und nicht meine Küken gebraten! Wobei 39,8 Grad Unterkante zu 37,2 Grad Oberkante im Mittel ja 38,5 ergeben würden und das ja nicht lange war. Außerdem sollte man den nicht ganz voll machen mit Eiern. So habe ich z.B. direkt über dem Lüfter und außen herum an den Außenwänden keine Eier liegen und lege alle immer regelmäßig um. (Außer die letzten 3 Tage zum Schlupf wo man nicht mehr stören soll)
Auf alle Fälle wandert das Teil anschließend sowieso in den Karton zurück und bleibt nur als Reserve für die Zukunft im Lager falls ich keine Henne haben sollte die richtig gluckt und zuverlässig brütet wenn ich mal weitere Tiere brauche.
Geändert von Schnappi66 (20.05.2020 um 13:50 Uhr)
liebe Grüße
Schnappi
Danke übrigens an alle, die hier geantwortet haben. Ich habe mich letztes Jahr im Endeffekt für den Borotto mit Sirio entschieden und bin sehr zufrieden. Haben zwei "Chargen" ausgebrütet, jeweils um die 40 Eier und alle Eier, die befruchtet waren, sind auch geschlüpft. Hatte zwei Küken dabei, die nicht direkt stehen konnten und sehr schlecht aussahen (einem davon musste ich im Endeffekt aus dem Ei helfen), aber sogar die haben sich erholt und überlebt. Wir mussten kein einziges Mal beim Brüter irgendwie eingreifen - er hat alles von selbst gemacht.. soo angenehm. Er war sein Geld wirklich wert. Heute habe ich ihn nach der Wintereinlagerung wieder aufgebaut und er scheint noch immer problemlos zu funktionieren. Freu mich schon, wenn wieder übermorgen Eier eingelegt werden. Kann ihn also wärmstens empfehlen!
lg
Lesezeichen