Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Legenester ebenerdig??

  1. #11
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wir benutzen Mörtelkübel...
    Das ist eine Superidee, wenn ich mit dem Bau nicht schon fertig wäre, dann wäre das auf alle Fälle ein Favorit gewesen.
    Die Entschärfung der Unterkante des Ausschnitts, da hast du einen Schlauch aufgeschnitten und ihn wie befestigt?
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Richtig, Haitu! Das hast du gut erkannt. Einfach mit der Heissklebepistole angeklebt. Man könnte auch einfach den scharfen Rand mit einer Raspel o.ä. entgraten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Richtig, Haitu! Das hast du gut erkannt. Einfach mit der Heissklebepistole angeklebt. Man könnte auch einfach den scharfen Rand mit einer Raspel o.ä. entgraten.
    Wusste ich gar nicht, dass das Heissklebematerial auch auf Mörtelkübel hält; Aber gut zu wissen.
    Die Idee mit dem aufgeschnittenen Schlauch ist zudem doch viel eleganter als nur die Kante zu entgraten.
    Das ist schon alles richtig so.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2020
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wir benutzen Mörtelkübel mit seitlichem Ausschnitt zum Ein-/Ausstieg aus dem Baumarkt. Sie sind super zu reinigen und bieten auch mal 3 großen Hühnern Platz, wenn sie meinen, gemeinsam legen zu müssen. Die Kübel stehen bei uns ebenerdig unterm Kotbrett, da ist es schön schummerig und zum Eierholen werden sie einfach rausgezogen. Hier ein Bild, damals allerdings noch ein "Turmbau":
    Womit hast du den Ausschnitt gemacht?
    Heißer Draht oder Stichsäge oder🤔🤔🤔.

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Herr Blindenhuhn hatte die Stichsäge gezückt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Vorsicht bei solchen Ausschnitten !

    Ich habe kürzlich in eine Stapelbox mit Deckel aus dem Baumarkt ein ähnliches Loch reingeschnitten. Dazu habe ich ein Schnitzmesser verwendet und das Loch peu a peu ringsum in schönen langen Spänen erweitert. Lange Zeit problemlos.

    Irgendwann beim 2. Loch ist das Messer plötzlich völlig überraschend mehr als 10 cm weit fast widerstandslos durch den Kunststoff "gefallen" und in meinem Daumen geendet. Böser Schnitt bis fast auf den Knochen.
    Nachträglich sah man, dass der Kunststoff blitzschnell vor der Klinge her in Scherben zerbrochen ist und es somit keine Klingenreibung mehr gab.

    Also aufpassen. Es lag nicht dran, dass ich zwei linke Hände hätte.
    Die Stichsäge ist wohl die bessere Wahl.

  7. #17

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Hallo,
    mein Stallboden ist im Deep-Litter-Prinzip dick mit Rindenmulch bedeckt. Die Hühner sind anfangs nach einer Umgestaltung nicht in die erhöhten Legenester (Fallnester mit Loch in der Mitte) gegangen, sondern haben sich in einer Ecke eine Kuhle gebuddelt, die ich immer wieder mit Hanfstreu "gemütlich" gemacht habe. In die erhöhten Nester sind sie erst gegangen, nachdem ich die Löcher bedeckt habe.
    Inzwischen finden die Damen die erhöhten Nester so muggelig, dass zwei von ihnen schon drin gebrütet haben.
    Lb Gruß von Helga

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hier wird auch wieder zu 95 % in das Kaufabrollnest geflogen. In den unten stehenden großen Selbstbaunestern liegt jetzt nur ab und an ein Ei.
    Es stehen ja jetzt nicht mehr die schön ausgepolsterten Gluckenkisten drin (was mir 4 Glucken beschert hatte).
    Vor der Gluckenzeit haben sie ordentlich unten gelegt und das Kaufabrollnest fast nicht beachtet.
    Verstehe einer die Hühner...
    Geändert von Dorintia (11.06.2020 um 13:44 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Neuerdings wird bei mir wieder vereinzelt auf dem Boden gelegt. Ich vermute aber, das sind die älteren Hennen, die es nicht oder nur schwer schaffen, in die erhöhten Nester zu kommen. Wenn ich im Stall bin sehe ich nur die alten Damen auf dem Boden sitzen. An zu wenigen Nestern liegt es nicht, höchstens daran, daß immer alle ins gleiche Nest wollen.

    Da hängen z.B. 4 gleiche Nester nebeneinander, Eierverteilung am Abend 0-0-2-7. Was nun an dem einen Nest so viel toller ist wissen nur die Hühner, denn es ist nicht immer das gleiche Nest, das bevorzugt wird. Aber wenn in einem Nest schon eine sitzt kommen zwei andere, hocken sich davor oder quetschen sich gleich auch noch rein, während die Nester daneben leer bleiben.

    Hühner haben da ihre ganz eigene Logik.

  10. #20

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Neuerdings wird bei mir wieder vereinzelt auf dem Boden gelegt. Ich vermute aber, das sind die älteren Hennen, die es nicht oder nur schwer schaffen, in die erhöhten Nester zu kommen. Wenn ich im Stall bin sehe ich nur die alten Damen auf dem Boden sitzen. An zu wenigen Nestern liegt es nicht, höchstens daran, daß immer alle ins gleiche Nest wollen.

    Da hängen z.B. 4 gleiche Nester nebeneinander, Eierverteilung am Abend 0-0-2-7. Was nun an dem einen Nest so viel toller ist wissen nur die Hühner, denn es ist nicht immer das gleiche Nest, das bevorzugt wird. Aber wenn in einem Nest schon eine sitzt kommen zwei andere, hocken sich davor oder quetschen sich gleich auch noch rein, während die Nester daneben leer bleiben.

    Hühner haben da ihre ganz eigene Logik.
    Das ist bei mir ebenso. Eine geht vor und fast alle anderen folgen. Es liegt weder am Einstreu noch wo das Nest liegt. Das kann ganz unten oder auch oben sein. Zur Zeit wird das untere mehr benutzt wegen der brütenden Henne. Da heißt es wieder jeden Tag aussortieren.
    Geändert von Anschie (13.06.2020 um 09:36 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Legenester erhöht oder ebenerdig??
    Von Reeni im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 14:53
  2. Hühnerklappe - besser ebenerdig oder etwas höher?
    Von Edda25 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 11:54
  3. Bau Hühnerhaus auf Stelzen oder ebenerdig?
    Von buddy_sb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 15:58
  4. Legenester
    Von apfel7 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 16:54
  5. Legenester
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •