Guten Morgen
wer von euch hat seine Nester ebenerdig und wer baut sie erhöht? Was mögen die Hühner lieber, wie sind da eure Erfahrungswerte?
Danke und liebe Grüße
Reni
![]() |
Guten Morgen
wer von euch hat seine Nester ebenerdig und wer baut sie erhöht? Was mögen die Hühner lieber, wie sind da eure Erfahrungswerte?
Danke und liebe Grüße
Reni
Liebe Grüße von Reeni
...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht
Ich habe ebenerdige Nester. Das passte so gut in den Raum.
Erhöhte Nester wären besser gewesen, hätten aber mehr Platz in den Raum hinein benötigt, wegen der Anflugstange.
So muss ich, wenn ich die Eier aus den Nestern nehmen will auf die Knie gehen oder die Hauben abnehmen.
Gruß aus der Kalkeifel
Bei mir gibts beide Varianten, da kann sich jede Henne aussuchen,wo sie ihr Ei legen will (wobei meine Seidis und Girlis ebenerdige bevorzugen) und den Appenzellern kann es nicht hoch genug sein h1.PNG
8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama
Moin,
Da Hühner noch den Instinkt haben, lieber hoch in den BäuMein als unten auf dem Boden zu sein, sollten die Legenester mindestens 1m Hoch sein
Erhöhte in verschiedenen Höhen und Richtungen. Hatte gerade einen Fall, wo ich die Glucke aus einem Legenest weghaben wollte und sie deswegen in eine Katzenbox umsetzte, die ich zuerst testhalber auf den Boden stellte. Das mochte sie gar nicht. Sobald ich die Box auf etwas draufstellte (nur so 20-25cm denke ich), akzeptierte sie das Nest.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
Die meisten meiner Hühner bevorzugen erhöhte Nester. Das gleiche Nest erhöht hingestellt wird benutzt, auf dem Boden nicht. Bei zwei gleichen Nestern in unterschiedlicher Höhe wird das höhere bevorzugt. Nur meine alten Hühner, die nicht mehr so fit sind, finden auf dem Boden legen bequemer.
Da ich von der Körpergröße her nicht zum Erdbeerpflücken auf eine Leiter steigen muss und obendrein noch "Rücken" habe sind unsere 26 Legenester allesamt in luftiger Höhe.
Hier mal ein Teil der Nester
![]()
Geändert von Gast c (22.06.2020 um 13:57 Uhr)
Lesezeichen