Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zaunhöhe für junge Sussex

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Fragezeichen Zaunhöhe für junge Sussex

    Guten Abend

    wir möchten einen mobilen Geflügelzaun kaufen um einige Bereiche im Garten abzusperren. Reichen da 1,12 m Höhe aus? Kann mir jemand sagen, ob junge Sussex Hühner diesen Zaun überwinden können? Alles was ich gelesen habe, ist, dass sie als erwachsenes Huhn recht gemütlich und flugfaul sein sollen, aber wie sieht es mit dem noch agilen Junghuhn aus?

    Da wir den Zaun demnächst bestellen möchten, wäre ich für Ratschläge von euch dankbar!

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Hallo Reni,
    erstmal können alle Junghennen fliegen ! Bei schweren Rassen ist es aber seltener und zeitlich begrenzter damit. Es kommt auch auf die Größe des Auslaufes an - um so größer desto Hühner drin !
    Wenn sich die Hühner nach 3 Tagen an ihre Umgebung gewöhnt haben (bei Hühnern dauerts immer 3Tage ) werden sie den Auslauf annehmen. Ich habe auch diesen Zaun und seltenst ist mal ein Orpington oder Welsumer drüber !!

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Hallo Mantes,
    dankeschön. Platz werden die Hühner reichlich haben und das eigentliche Grundstück ist auch viel höher umzäunt. Da der Hühnerbereich sehr abwechslungsreich und dicht bepflanzt ist, hoffe ich mal, dass sie nicht unbedingt ausbrechen möchten. Ich habe den Weidezaun jetzt auch nicht höher finden können und bin froh, wenn er so ausreichend ist.

    VG Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    4
    Hallo, wir haben seit ein paar Wochen unteranderem Sussex mit dem 112cm Zaun im Garten. Funktioniert perfekt, obwohl sie sicher könnten, ist noch keine drüber geflogen.
    Schönen Sonntag!

  5. #5

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Als meine Sussex (auch die Sussex-Brahma-Mix-Henne) noch Junghennen waren, haben sie meinen 1,60m-Zaun spielend überflogen. Das Feld dahinter war einfach zu interessant. Seit sie das Legen angefangen haben, bleiben sie brav innerhalb des Zauns.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    ah ok, danke für eure Erfahrungen Wenn sie den Zaun doch überfliegen sollten, landen sie höchstens in unserem Gartenbereich - was auch nicht weiter schlimm wäre Wir haben den Zaun nun bestellt, nachdem er ja lange überall ausverkauft war. Entschieden haben wir uns schlussendlich für einen elektrifizierbaren Zaun, in der Hoffnung dass Marder, Fuchs und Co. auch draußen bleiben. Von der Höhe hat man ja eh keine Wahl, die sind ja alle gleich hoch...

    Liebe Grüße

    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Ähnliche Themen

  1. Woher weiss ich, das unsere Sussex "echte" Sussex sind
    Von bendorferwachtel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 19:34
  2. Zaunhöhe
    Von dabri im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 09:37
  3. Junge Sussex - fangen die auch im Winter an zu legen?
    Von Maisi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 21:16
  4. Zaunhöhe
    Von starfresh im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •