Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Unterschiedliche Schalendicke

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    20

    Unterschiedliche Schalendicke

    Hallo erstmal ,
    Ich bin neu hier und wage dieses Jahr meine erste Brut. Heute ist der 21 Tag bzw ab heute Nachmittag. Einige Küken sind schon geschlüpft (Rasse weiß ich nicht genau habe die Eier von einem Freund könnten Bovans sein??). Allerdings habe ich bedenken weil ich 8 Eier im Brüter liegen habe davon 7 von den genannten bovans von denen nun schon 4 geschlüpft sind. Allerdings ist auch ein deutlich größeres und dickschaligeres Grünleger Ei dabei.
    Nun die Frage sollte ich evtl die Tage falls sich da noch nichts tut und die anderen geschlüpft sind die Luftfeuchte erhöhen oder soll ich bei den Angaben des Herstellers (55%) bleiben und dem ei mehr zeit lassen falls es noch nicht früher schlüpft?

    Danke schon mal

    Moritz

  2. #2

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Hallo Moritz,

    was hast du denn für einen Brüter? 55% zum Schlupf erscheint mir sehr wenig, wenn man nicht gerade Marans brütet. Ich glaube die meisten brüten hier in der Vorbrut mit 45% und in der Schlussphase mit 65%. Damit habe ich allerdings keine gute Erfahrungen gemacht. Deshalb stelle ich auf 55% während der Brut und zum Schlupf auf 75%. Es sind 43 von 47 geschlüpft. Allerdings kenne ich Bovans nicht und es sind ja schon nach deinen Angaben 4 Stück da. Diese erhöhen auch nochmal die Feuchte im Brüter automatisch. Ist das bei dir nicht so? Wichtig ist, dass du ihn schön geschlossen lässt. Hast du die Eier geschiert, als du sie für den Schlupf vorbereitet hast?

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Also habe mich falsch ausgedrückt es sind 55% der wasserrinnen gefüllt. Es handelt sich um einen bruja 400.
    Geschiert habe ich auch vorher und konnte überall das Küken sehen bis auf das grüne dort hab ich nichts erkannt außer dass es im laufe des Tages ohne Einwirkung der anderen geschlüpften chaoten schon das ein oder andere mal gewackelt hat.
    Deswegen die Frage mit der Feuchte nicht dass die Schale zu fest ist für das Küken zum Schlüpfen

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Muss mich korrigieren es handelt sich um Australorps Groß Schwarz 🙄😁

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Kann man den Bruja von außen mit Wasser befüllen? Aber wie gesagt, 4 geschlüpfte Küken erhöhen die Luftfeuchte jetzt automatisch und die anderen müssten es leichter haben. Hab noch ein bissl Geduld. Vielleicht antwortet dir noch jemand, der zu den Australorps noch was genaueres sagen kann. Denn ich denke nicht, dass jede Rasse gleich ist. Ich brüte im King Suro. Bekanntes Gerät, ganz viele nehmen 45% bzw dann am Ende 65% Luftfeuchtigkeit. Für meine 4 Cochin war das zu trocken. Eins musste ich nach 2 Tagen ledrigen Loch Schlupfhilfe geben, ein zweites hat es allein geschafft, aber der Dottersack hing noch leicht raus. Dieses Küken ist dann auch am 5. Tag gestorben. Die beiden anderen haben nicht angepickt. Jetzt habe ich 55% und 75% nach Rat der Züchterin eingestellt und 9 von 9 Cochin sind geschlüpft. Auch die anderen Rassen sind gut und vor allem pünktlich aus dem Ei gekommen.

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Und noch ganz wichtig: Wenn heute Nachmittag erst Tag 21 begonnen hat, hast du noch ganz viel Zeit. Mach dir noch einen schönen Sonntag, schau einen Film und geh zeitig zu Bett. Morgen früh turnen sicher noch ein paar mehr im Brüter rum und auch so haben die kleinen Wattebällchen morgen noch den ganzen Tag Zeit. Hab Geduld!!!

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ja aufmachen werde ich es sowieso nicht außer wenn die Küken halt zu lange drin hocken irgendwann muss ich sie ja rausholen und ins Küken heim setze. Leider kann man Wasser von außen nicht nachfüllen.

    Danke schon mal für den Rat. Ist nur schwer bei der ersten brut nicht ständig daneben zu sitzen und zu schauen 😋

  8. #8
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Moritz,

    wir hatten auch mal einen Bruja 400.
    Ich weiss aus dem Kopf nicht mehr die Beschreibung, nur dass wir uns immer genau dran gehalten, und damit immer gute Ergebnisse erzielt haben.
    Wenn es so drin steht, würde ich mich daran halten wollen.

    Viel Glück!
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Alles klar danke dir. Ist ja erst mal nur geliehen für den Anfang aber bin auch vom ersten Eindruck zufrieden ��

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hat alles geklappt das große grünleger Ei ist sogar noch vor dem letzten Australorps geschlüpft. Bis jetzt sind 7/8 draußen und putzmunter ��

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Eientwicklung
    Von Beerchen24 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 22:18
  2. Unterschiedliche Brutanleitungen
    Von Svadilfari im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 21:09
  3. Unterschiedliche Schlupfzeit
    Von Gletta im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 10:34
  4. Unterschiedliche Eifarbe?
    Von fly73 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 20:54
  5. Unterschiedliche Glucken
    Von Gisela im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •