Hallo ihr lieben Hühnerfreunde, danke für die Aufnahme ins Forum. Ich habe auch gleich ein paar Fragen an euch und hoffe ich bin im richtigen Forum.

Wir haben uns bereits vor längerer Zeit entschieden Hühner aus dem Tierschutz und/oder aus Auflösung von Privatbeständen zu übernehmen. Jetzt haben wir uns an die Planung gewagt. Wir würden gerne 4 bis maximal 6 Hennen halten, mehr sind erstmal nicht in Aussicht, da wir ihnen das Mindestmaß von 10qm pro Huhn im Auslauf bieten möchten.
So dann jetzt zur Frage, geplant sind zum Einstieg ein Hühnerhaus mit einer Grundfläche von etwa 1,6qm und einer Höhe von 1,13m. Das ganze ist als Schlafstall gedacht inklusive 2 Nestboxen und 2 Sitzstangen und soll auf Steinen erhöht gestellt werden. Der Schlafstall soll in eine 2x2m Voliere, welche wiederum an einen voraussichtlich 56qm großen, eingezäunten Auslauf angeschlossen ist (bei Bedarf kann dieser vergrößert werden).
Haltet ihr diese Maße für angemessen? Mich würde auch interessieren ob man den Schlafstall in der Voliere über Nacht offen lassen kann. Gelten Legehennen aus der Massentierhaltung als mittelgroß? Die Angaben von klein bis groß sagen mir noch nicht allzuviel.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
eine Hühneranfängerin