Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die empfindlichste Brutphase

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134

    Die empfindlichste Brutphase

    Habt Ihr in der Kunstbrut Erfahrung gemacht, welche Phase für die Entwicklung am empfindlichsten ist? Gibt es eine Phase (Tage) an dem die meisten Küken absterben? hat das Schieren in diesem Zusammenhang am 7 und 14 Tag eine Bedeutung? Ab wann sind Küken über den Berg, wenn es so etwas gibt? Bei Menschen sind oft, die ersten 3 Monaten kritisch und bei Hühnern ? (Klar das es Ausnahmen gibt)

  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Liebe Leute, ich bin Neu und super neugierig auf Antworten. Natürlich kann man die Frage nicht mit Sicherheit beantworten, weil so viele Faktoren zusammen spielen, aber Erfahrungsberichte würden mich schon sehr interessieren.

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Wenn du dir überlegst, dass ein Küken in 21 Tagen fertig ist, dürfte es wenig Fehlertoleranz geben. Jede Abweichung führt zum Ende der Brut. Zwar kompensiert die Natur das ein oder andere (Eier kalt), aber dennoch bleibt es ein Wettlauf zwischen Leben und Tod.
    Je nachdem wann diese eine Störung (nicht kompensierbar) auftritt, führt diese zum Ende. Selbst wenn alles glatt läuft, reicht am Ende das permamte Öffnen vom Brüter.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde aus dem Bauch heraus die ersten 3-4 Tage also kritisch ansehen. Das Aderngeflecht bildet sich dann erst und ist sehr empfindlich bei Erschütterungen. die manuelle Wendung der Eier sollte daher auch erst ab dem 3. 4. Tag beginnen.
    Auch die letzen 3,4 Tage, wenn das küken sich in Position bringt und die Luftblase durchstößt.
    Wie Kokido schon schrieb, schadet hier, wer die Finger nicht vom Brüter lassen kann.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten. Das ist alles sehr spannend für mich. LG

  6. #6
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wir haben mal im Verein die Aussage von einer fachlich kompetenten Stelle (ich weiß nicht mehr genau, woher? Ich glaube es kam von einer Klinik) bekommen: Absterben in der ersten Woche deutet eher auf genetische Ursachen hin. Danach ist es meist dem Thema Kunstbrut geschuldet.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #7

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Das kann ich mir gut vorstellen...klingt plausibel. Danke Jussi

Ähnliche Themen

  1. Unterbrechung der Brutphase
    Von coraspain im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 11:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •