Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Besuch auf Zuchtanlage

  1. #1
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217

    Besuch auf Zuchtanlage

    Gestern hatten wir unerwarteten Besuch auf der Zuchtanlage
    PSX_20200517_075434.jpg

    Einen junger Steimmarder

    Ein Züchter von uns ist Tierpfleger und hat seit 4 Wochen ein verlassenes Steinmarder Junges in Pflege, zur späteren Auswilderung.
    Auch wenn man zunächst zusammen zuckt, wegen der Hühnervögel und natürlichem Feind, so wird einem bewußt, dass dies auch nur Lebewesen sind, die überleben wollen.

    Ist mittlerweile total zahm, durch die Handaufzucht ... wie man sieht
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  2. #2
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Und was für goldige Lebewesen das sogar sind! Wie Frettchen oder auch Füchse auch. Hatte selber 14 Jahre lang einen Fuchs und jedes Tier für sich hat auch ein Recht auf Leben und versucht nur selber zu überleben.
    Leider gehören Hühner bei vielen einfach zur Beute und auch wenn es ärgerlich und traurig ist und uns auch wütend macht, wenn es unser Federvieh erwischt, am Ende muß man sich eher selber den Vorwurf machen, sie nicht entsprechend geschützt zu haben.
    (Trotzdem ist es schwer, wenn man vor einem Haufen Federn oder den Überresten seiner Lieblinge steht, den "Tätern" in dem Moment dann noch etwas Schönes abgewinnen zu können und sie nicht zum Teufel zu wünschen. )

    Ob in dem Fall hier eine Auswilderung dann noch klappt bezweifle ich allerdings. Bei so zahmen Tieren, welche das natürliche Jagen nicht kennen gelernt haben ist die Gefahr, daß sie dann in Menschennähe ihr Futter suchen noch einiges größer. Fraglich, ob man dem zahmen Tier damit einen Gefallen tut oder ob es nicht in einem schönen naturbelassenen Wildpark besser aufgehoben wäre.
    Geändert von Schnappi66 (17.05.2020 um 12:54 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #3
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Sehr niedlich, der Kleine! Auswildern, ob das noch geht, wenn er einmal so zahm ist...ja das frag ich mich auch. Hatte deswegen letztes Jahr 2 verweiste Fuchswelpen im Wald gelassen und sie dort gefüttert. War halt aufwendig, das Futter über Monate dahin zu schleppen, aber die sind groß geworden und waren richtig scheu.

    Ich hoffe, es findet sich ein guter Platz für den kleinen Marder

  4. #4
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Das ist eine professionelle Auffangstation, ich hoffe die wissen was sie tun.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Auf jeden Fall sehr goldig Und schön, daß er so eine gute Pflege bekommt. Bei mir lebt nach wie vor immer ein Marder unterm Dach, seit Jahrzehnten. Etwa 7 bis 10 m vom gemauerten Hühnerhaus entfernt. Ich weiß nicht ob es seit Jahren immer der selbe Marder ist. Soweit bekomme ich es nicht mit. Aber Angriffe seinerseits kommen nicht vor. Er ist glücklicherweise eine Nachteule Würde etwas passieren, wäre es meine Schuld - so sehe ich das. Ich habe nur in einem Winter öfter mal sehr mit ihm geschimpft, weil es mir da oben zu laut wurde bei dem Krawall. Irgendwann gabs auch mal Junge. Habe sie nie gesehen, aber überdeutlich über mir gehört. Im Winter heize ich das Gästeklo oben immer ein wenig mehr. Da hat er sich dann auch gemütlich eingerichtet

    Danke für Deinen Bericht !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Ähnliche Themen

  1. Hausordnung für Zuchtanlage
    Von treibert im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2020, 11:53
  2. Hätte ich ne Zuchtanlage ...
    Von Blacky04 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2018, 12:38
  3. Moderne Zuchtanlage
    Von Wyandotten64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 15:25
  4. Zuchtanlage
    Von Taenoss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •