Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie erkenne ich das Stadium meiner Bruteier

  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2020
    Beiträge
    3

    Wie erkenne ich das Stadium meiner Bruteier

    Hallo, ich bin recht neu in der Hühner „Branche“ 😅😅😅. Ich hatte eine brütige Henne, da ich sie nicht umsonst auf unbefruchteten Eiern sitzen lassen wollte habe ich mir befruchtete Eier besorgt. Nun ging alles gut die Eier wurden angenommen und bis vor einer Woche lagen die Eier im Nest. Dann habe ich festgestellt das die Henne immer öfter draußen war und das Nest verlassen hat und ein Ei angeknackt war. Also habe ich einen Inkubator gekauft und sie herein gelegt. Heute habe ich die Wende Funktion ausgestellt und die Luftfeuchtigkeit auf 70% erhöht. Meint ihr das ist ok ? Ist das Ei bereit dazu bzw? Ich habe die Eier am 28.4 ins Nest gelegt da saß die Henne dann den halben Tag drauf und ab dem 29. eben komplett bis letzten Samstag. Ich hoffe ich habe richtig gehandelt denn nach meinen Berechnungen sollte in den nächsten 2-3 Tagen es losgehen und die Eier schlüpfen. Über Tipps bin ich dankbar sowie Hilfe LG

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Erst mal hallo hier im Forum

    Ob die Eier nun vier, drei oder zwei Tage auf der Bruthorde liegen und nicht mehr gewendet werden, ist nicht so entscheidend. Wichtiger ist, daß Temperatur und Luftfeuchte stimmen.

    Hast Du die Eier vorm Umlegen nich durchleuchtet und die, in denen sich nichts entwickelt hat, herausgenommen?
    Du schreibst, die Henne hat das Nest verlassen und daraufhin hast du Dir den Brüter bestellt. Wie lange wurden die eier nicht gewärmt? Wenn Bruteier komplett auskühlen, kann vom Verzögern des Schlupfes um einen bis mehrere Tage bis hin zum Absterben einzelner Küken oder der gesamten Brut alles drin sein.