Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen eines "Neulings" zu Größe, Boden und Lüftung bei Hühnerstallbau

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    6

    Fragen eines "Neulings" zu Größe, Boden und Lüftung bei Hühnerstallbau

    Hallo zusammen,

    ich plane gerade den Bau eines Hühnerstalls für drei - wahrscheinlich - Bielefelder Kennhühner. Mehr sollen es definitiv nicht werden.
    Die Hühner sollen eine Fläche von ca. 2,3 qm zur Verfügung haben.
    Der Stall mit Pultdach wird im Holzriegel gebaut, innen wird er mit OSB-Platten ausgekleidet. Er wird auf etwa 60 cm hohen Stelzen stehen.
    Aktuell brauche ich eure Unterstützung zu drei Fragen:

    1.) Ich plane auf dem Boden über der (wohl 15 mm dicken) OSB-Platte eine dünne Siebdruckplatte mit der glatten Seite nach oben zu montieren. Darauf dann ca. 10 cm Hanfeinstreu.
    Es stellt sich mir die Frage, ob das den Hühnern nicht eigentlich zu glatt/rutschig ist, sollten sie z.B. die Einstreu wegscharren oder sich auch mal gegenseitig jagen?

    2.) Auf der Frontseite des Stalles werden zwei komplett zu öffnende Fenster (je 60x60 cm) montiert.
    Es wird die Schwerkraftlüftung realisiert. Dabei sollen jeweils vorne und hinten unter dem Dach regulierbare Lüftungsgitter (40 cm lang und 10 cm hoch) montiert werden.
    Reicht bei der Größe des Stalls die Größe dieser Lüftungsgitter/-schlitze aus?

    3.) Der Stall wird definitiv nicht isoliert. Bielefelder Kennhühner sollen aber robuste Hühner sein.
    Schaffen es die Hühner den Stall mit ihrer Körperwärme aufzuwärmen, sollte es im Winter einmal sehr kalt werden (wohne im südlichen Bayern) oder sollte ich den Stall etwas verkleinern. Wenn ja, wieviel?

    Tausend Dank für eure Mithilfe!!!

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Servus21 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade den Bau eines Hühnerstalls für drei - wahrscheinlich - Bielefelder Kennhühner. Mehr sollen es definitiv nicht werden.
    Schaun wir mal, wieviele du nächstes Jahr hast
    Willkommen im Forum
    Bau den Stall ruhig größer.
    Wir hatten jahrelang ca 6 Hennen, Hybriden.
    Nachdem ich im Hü-Fo gelesen habe sind wir momentan bei 21 Hennen nebst Hahn und eine brütet (7 zukünftige neue Hühner).
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Herzlich willkommen, Servus21

    Erstmal möchte ich zu bedenken geben, daß der Wohlfühlaspekt der Hühner im Vordergrund stehen sollte. Heißt, daß dafür mindestens 5 Hennen erforderlich sind. Wenn Dir das aus Platzgründen zuviel erscheint, dann lasse es lieber. Aber vielleicht kannst Du es ja doch ermöglichen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hühner müssen ihren Stall nicht aufwärmen, frische, nicht feuchte Luft ist viel wichtiger.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Vorneweg, mein Stall hat 2,5 qm bei 5 Hühner.

    1) Bei mir ist OSB 15 mm, das mehrfach mit Bootslack gestrichen wurde, auf dem Boden. Auch ich habe Hanfeinstreu vermischt mit ein wenig Quarzsand und etwas Kieselgur. Konstruiere den Boden so, dass er auch Dein Gewicht aushält. Den Stall würde ich nicht verkleinern.

    2) Zusammen mit den zu öffnenden oder zu kippenden Fenstern (zusätzlicher Volierendraht am Fenster nicht vergessen), reicht die Größe der Lüftungsgitter dann aus.

    3) Im Winter bei Minustemperaturen habe ich nur eine Lüftungsklappe einen Spalt weit geöffnet. Morgens sind es im isolierten Stall, dann wenigstens leichte Plusgrade.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Kunstbrut Neulings... 😥
    Von Gorette im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 07:38
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  3. Nochmal Lüftung, Isolierung , "Heizen" und Wetter
    Von Nicolina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 22:04
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 18:16
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •